Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Welche Prozesse werden im Handbuch beschrieben?
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Welche Prozesse werden im Handbuch beschrieben?

Welche Prozesse werden im Handbuch beschrieben? 14 Apr 2011 13:18 #10798

Bin als DHBW-Studentin in meinem ausbildungsbetrieb auf die Qualitätssicherung "angesetzt" worden. Hatte zwar einige Vorlesungen und einen privaten Kontakt, der mir auch mal Auskunft geben kann, aber eben nur manchmal.
Hier in diesem Betrieb gibt es kein QMS und niemand der sich mit QM auskennt, außer meine bescheidenen Kenntnisse aus den Vorlesungen und mein Interesse an diesem Gebiet.
Wir haben in unserem Betrieb 5 Geschäftsbereiche. In jedem dieser Bereiche gibt es viele kleinste Pozesse, ohne die aber der einzelne Arbeitsbereich nicht funktioniert. Beispiel: Das tägliche Abrechnen der Registrierkasse.
Desweiteren gibt es viele Anweisungen, wie welcher Vorgang durchzuführen ist. Regelungen werden aber dauernd wieder geändert...
Habe dem Geschäftsführer nun eine Liste von möglicher QM-Politik vorgelegt.
Die ganzen MA gebeten mir ein Ist-Profil von dem was schriftlich oder mündlich geregelt ist zu geben, inklusive mitgeltende Unterlagen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich es eben mit den vielen kleinsten Prozesse handhaben soll?
Wie die einzelnen vorgehensweisen in Prozesse eingeordnet werden können?
Danke für Eure Mühe

Aw: Welche Prozesse werden im Handbuch beschrieben? 15 Apr 2011 09:12 #10805

Hallo

Willkommen im Forum !

Im Qualitätsmanagement konzentrieren wir uns auf jene Prozesse
die direkten bzw. indirekten Einfluß auf die Qualität von Produkten und Dienstleistungen haben.

Das Abrechnen der Registrierkasse zählt hier (ohne daß ich Ihre Geschäftsfelder kenne) wohl kaum dazu.

Wenn Sie sich Ihre Prozesse mal anhand dieser Perspektive anschauen,

denke ich, werden Sie schon wesentlich weniger Prozesse zu beschreiben haben.

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian