Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Requalifizierung

Requalifizierung 14 Apr 2011 05:48 #10785

Wenn der Kunde für seine gelieferten Teile eine Requalifizierung haben möchte, wie kann ich dieses am schnellsten abhändeln. Momentan ist es so das wir jedes Teil durchmessen müssten für die Maßhaltigkeit und die entsprechenden Test machen müssten dafür.Kann ich da viele Artikelnummer das gleiche Material haben eine Artikelgruppen requalifizierung machen? Worüber ich dann halt nur stolpern würde, wären halt die Messergebnisse für die Teile wenn ich mehrer die aus dem gleichen Material bestehen aber unterschiedliche Artikelnummern hätten messen müsste, was ich ja nicht unbedingt will. Reicht es wenn ich dem Kunden in einem Text mitteile das die Maßhaltigkeit immer noch gegeben ist?
  • QS9000
  • Quality Beginner

Aw: Requalifizierung 15 Apr 2011 09:23 #10806

Hallo

Aus meiner Sicht ist eine Requalifizierung durch Zusammenfassung in Produktgrupen
inkl.repräsentativen Stichprobenumfang zulässig.

Um einen Nachweis an den Kunden mit Zahlen Daten Fakten werden Sie wohl nicht herumkommen.
Nur Texte werden in Ihrem Fall dem Kunden wohl zu wenig sein...

Schöne Grüße
E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian
Letzte Änderung: 15 Apr 2011 09:24 von E.Pauer.

Aw: Requalifizierung 15 Apr 2011 09:50 #10808

Hallo,
Requalifikationsprüfungen sind nicht nur 100% Messungen (die sie ja evtl. schon machen), sondern hierzu gehören auch Korrosionsschutz, Vibrationsprüfung, Lebensdauer usw. ( Wie halt eine neue "Validierung" ). Diese sind normalerweise jährlich (oder alle 3 Jahre)zu machen. Hier ist natürlich absolut zulässig Produktfamilien (von einem Kunden) zu Gründen (sollten aber mit dem Kunden abgestimmt werden).

Wenn Sie nun sagen das ist aber sehr Aufwendig und teuer, da haben Sie natürlich recht, aber dies sind die kundenspezifischen Anforderungen und sollten bei der Kalkulation schon mit berücksichtigt werden.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Requalifizierung 15 Apr 2011 12:24 #10815

Servus,

eine Re.-Q. muss ich aber nur nach Kundenvorgaben durchführen, oder?
Also wenn mein Kunde alle 5 Jahre was fordert, dann ist das auch ok?!

Auch ist der Umfang doch klar vom Kunden festzulegen,..oder sehe ich das hier auch falsch?

Wenn mein Kunde keine klaren Vorgaben hat, dann kann ich meinen Umfang auch selber festlegen.
100% der Prüfungen, Messungen steht in keinem Verhältnis, wenn die Jahresmenge nur noch für z.B. Ersatzteilbedarf benötigt wird.

MfG

godlike

Aw: Requalifizierung 18 Apr 2011 08:07 #10824

Hallo,

ich kläre das einfach mit dem jeweiligen Kunden ab und lasse mir das dann schriftlich bestätigen.

Das Thema ist heikel, da man hier einen riesigen Aufwand treiben kann.

Evtl. läßt sich diese Prüfung mit einem Produktaudit kombinieren.

Blackmore
  • blackmore
  • Quality Expert

Aw: Requalifizierung 18 Apr 2011 13:15 #10833

Hallo,

wir produzieren pro Jahr ca. 300 Neuteile.

D.h. bei einer jährlichen Requalifikation müssten wir z.B. im nächsten Jahr(2012) diese 300 Teile Requalifizieren.
Im übernächsten Jahr (2013) diese 300 + 300 Neuteile vom Jahr 2012.
2014 dann 600 + 300 Neuteile aus dem Jahre 2013 ......
Dieser Aufwand wäre nicht zu schaffen.

Deshalb haben wir Produktfamilien gebildet.
Aus diesen Produktfamilien werden stichprobenweise einzelen Teile ausgewählt und übers Jahr verteilt
(je nach Produktion) requalifiziert (alle Kundenanforderungen gem. Spezifikation).

Ansonsten ist eine Absprache mit dem Kunden unter Klärung der Kosten hilfreich.

Gruss

RaWe
  • RaWe
  • Quality Senior

Aw: Requalifizierung 19 Apr 2011 14:46 #10843

"Wenn mein Kunde keine klaren Vorgaben hat, dann kann ich meinen Umfang auch selber festlegen.
100% der Prüfungen, Messungen steht in keinem Verhältnis, wenn die Jahresmenge nur noch für z.B. Ersatzteilbedarf benötigt wird."

Nein, die TS sagt:"gemäß den PLP eine vollständige maß- und Funktionsprüfung", also muss ich alles was ich im PPAP getestet und zugesichert habe wiederholen. Frage ist halt ob ich Teile die im Ersatzteilbedarf laufen noch als Serie laufen und Requalifiziert werden müssen.

"ich kläre das einfach mit dem jeweiligen Kunden ab und lasse mir das dann schriftlich bestätigen."

Noch nie mit Ford oder CumminsTurboTechnologies zusammengearbeitet oder? Da ist nichts mit schriftlicher Bestätigung von sowas!!!
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Requalifizierung 20 Apr 2011 05:40 #10844

Mit Ford noch nicht aber mitr Bosch und Valeo..
  • blackmore
  • Quality Expert

Aw: Requalifizierung 26 Apr 2011 12:42 #10873

"Noch nie mit Ford oder CumminsTurboTechnologies zusammengearbeitet oder? Da ist nichts mit schriftlicher Bestätigung von sowas!!!"

Guten Tag tamtom,

mit einen kleinen Kniff bekommen Sie auch bei Ford oder Cummins Ihre Zustimmung:
im PPAP Deckblatt verweisen Sie auf den mitgeltenden Control Plan/Produktionslenkungsplan.
Dort tragen Sie als letzten Prozess "Requalifikationsprüfung" ein mit der Prüfhäufigkeit z.B. 3 Jahre und dem Verweis auf Ihre Arbeitsanweisung, dass prozesstechnisch sinnvolle Produktgruppen gebildet werden.
Fügen Sie den im PPAP Dokument aufgeführten Produktionslenkungsplan/Control Plan der Bemusterung bei und warten auf die Freigabe des PPAP. Sobald Sie die Freigabe ohne Einschränkung erhalten haben, haben Sie formal eine individuelle Vereinbarung bzgl. Requalifikationsprüfung mit Ihrem Kunden getroffen.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
  • Sonntag
  • Qualitöter
  • Lieber arm dran als Arm ab.
Mit freundlichen Gr
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.02 Sekunden