Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Wechselwirkung der Prozesse?

Wechselwirkung der Prozesse? 12 Apr 2011 07:57 #10764

Hallo Forum,
wir sind im Kollegenkreis nicht ganz einig über den Umfang der Wechselwirkung der Prozesse.

Welche Prozesse sind damit gemeint?

a.) Die Kernprozesse/ wertschöpfende Prozesse im Unternehmnen?
oder
b.) Die Prozesse / Kapitel der DIN Iso 9001
oder
c.) sogar beide.

Wie ist Eure Meinung hierzu?

Beste Grüße
Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: Wechselwirkung der Prozesse? 12 Apr 2011 12:16 #10770

Hallo,
egal ob ISO/TS oder ISO, es ist wichtig und absolut notwendig das die Schnittstellen/Wechselwirkung aller beschriebenen Prozesse beschrieben sind

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Qualit

Aw: Wechselwirkung der Prozesse? 12 Apr 2011 14:03 #10772

Hi Wolfgang,
demzufolge also nur die beschriebenen Prozesse die angewendet werden.

Nicht eine Bewertung der Umsetzung/ des Wichtigkeitsgrades der QM-Abschnitte.

Gruß Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: Wechselwirkung der Prozesse? 15 Apr 2011 09:32 #10807

Hallo Qualit

Sie sollen :

"a.) Die Kernprozesse/ wertschöpfende Prozesse im Unternehmnen"

deren Wechselwirkung darstellen und diese Prozesse mit mit Kennzahlen bewerten.

Die Kapitel der ISO 9001 sollten Sie außen-vor lassen...
Viele Unternehmen stellen sich analog zur ISO auf...
das bringt aber nichts...da nur ,-siehe oben, einen Sinn macht..

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Wechselwirkung der Prozesse? 15 Apr 2011 11:25 #10812

hmmmm, und WIE beschreib ich die schnittstellen? muss nicht auch der jeweilige in- und output genannt sein? und wie ordne ich bereits bestehende kennzahlen den prozessen zu, wenn die kennzahl mehrere prozesse überschneidet?
mal wieder fragen über fragen....
  • maestra
  • Quality Junior

Aw: Wechselwirkung der Prozesse? 15 Apr 2011 12:20 #10814

Hallo!

Ich seh das anders - aber wir müssen erst mal Ihre Aufzählung ordnen:

a.) Die Kernprozesse/ wertschöpfende Prozesse im Unternehmnen? Sie haben mehr Prozesse als nur die Kernprozesse... Sie definieren für Ihr Unternehmen ja nicht nur Kernprozesse (z.B. Wareneingang, Produktion etc). , sondern auch Führungsprozesse (z.B. Personelle Ressourcen) und Unterstützende Prozesse (z.B. Instandhaltung) ab. Wenn Sie nur Wechselwirkungen für Kernprozesse definieren, fehlt Ihnen die Hälfte.
oder
b.) Die Prozesse / Kapitel der DIN Iso 9001 (Die Kapitel der ISO sind nicht gleichbedeutend mit den Prozessen! Achten Sie auf die "dokumentierten Verfahren" - da kommen Sie nicht um einen Prozess herum. Aber tun Sie sich den Gefallen und erstellen Sie nicht für 4.1,4.2,4.3 usw. einen eigenen Prozess! Die Norm verlangt nicht, dass die Wechselwirkungen der Kapitel dargestellt werden, sondern die Wechselwirkung aller Ihrer qualitätsrelevanten Prozesse...Und die sind ja durch das Unternehmen aufzustellen, wie 4.1 a beschreibt.
oder
c.) sogar beide.

Hier die Norm:

Es müssen alle Prozesse auf ihre Wechselwirkungen mit anderen Prozessen überprüft und dargestellt werden. Siehe 4.1 b): Die Orga muss die Abfolge und Wechselwirkung dieser Prozesse festlegen (dieser bezieht sich auf a): die für das QM-System erforderlichen Prozesse...

Es würde ja auch keinen Sinn machen, die Führungsprozesse und die Unterstützenden Prozesse auszugliedern. Fürs Systemaudit muss ich doch auch die Wechselwirkungen kennen. Und wären sie nicht qualitätsrelevant, wären sie ja auch nicht als Prozesse definiert worden.

Sie können die Wechselwirkungen folgendermaßen darstellen:

1. über die Prozesslandschaft, in der Sie eben durch die Festlegung der Führungs, Kern und Stützprozesse schon grob Einflüsse definieren.
2. Über eine Wechselwirkungsmatrix: Excel-Datei, linke Seite alle PRozesse aufgeführt,rechts oben ebenfalls alle Prozesse einfügen und mit X wie eine Art Korrelationsmatrix kennzeichnen, welche Prozesse aufeinander einwirken.

Die Schnittstellen können Sie über Turtles darstellen, da jedes Turtle einen Input und Output hat und Sie die mitgeltenden Unterlagen (sprich auch andere Prozessbeschreibungen) einfügen können.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich erläutert und hilft Ihnen auch weiter....

Beste Grüße
Frauke
  • Fraukula
  • Quality Senior
Letzte Änderung: 15 Apr 2011 14:12 von Fraukula.

Aw: Wechselwirkung der Prozesse? 15 Apr 2011 14:32 #10817

Hallo,
wenn ich ehrlich sein soll, bin ich mir noch nicht sauber im Klaren.
Ich sehe aus dem Expertenkreis keine saubere Übereinstimmung.

Gruß Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: Wechselwirkung der Prozesse? 07 Mai 2011 11:57 #10955

Hallo,
so nun habe ich mir nochmals die Wechselwirkung der wichtigsten Prozesse angesehen und ermittelt
>> ermittelt durch Matrix mit Beurteilung ( mit Owner und GF)
>> Rangfolge durch Pareto

Jetzt frage ich mich allen Ernstes, was mach ich bloß mit dieser Erkenntnis?
Interessiert das einen Anderen?

Gerne Eure Erfahrung/ Meinung hierzu .

Danke und Gruß

Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: Wechselwirkung der Prozesse? 08 Mai 2011 09:33 #10957

Da ich in der Praxis immer wieder über die Wechselwirkung der Prozesse gestolpert bin habe ich mir die Lösung einfach gemacht.

Die Wechselwirkung der Prozesse stelle ich in der Prozesslandkarte dar. Das wars. Die Prozesslandkarte nutze ich zur übersichtlichen Darstellung der Prozesse.

wechselwirkung der Prozess
prozesslandkarte erstellen

ich habe auch keine vernünftige Verwendung für die Wechselwikung

der QM-Guru

Aw: Wechselwirkung der Prozesse? 09 Mai 2011 07:08 #10966

moinsen,

hmhmhm, also ich könnte mir mal kreativ vorstellen, die prozesslandkarte z. bsp. als uhrwerk abzubilden. viele zahnräder, die ineinander greifen. so ist zum einen die wechselwirkung dargestellt, zum anderen verstehen die mitarbeiter, was damit gemeint ist.
erfahrungen hier in diesem hause lassen allerdings den eindruck entstehen, dass nicht überall kreativität erwünscht ist oder gar gefördert wird.
letztendlich müsste ich doch auf einer prozesslandkarte jeden prozess mit jedem verbinden, damit allen gerecht wird oder nicht?

achja, und dann natürlich die vielleicht etwas provokante frage, warum das so in der norma steht, wenn es anscheinend keiner vernünftig umsetzten kann ??

nun denn, auf in einen neuen tag voller möglichkeiten !
lg
maestra
  • maestra
  • Quality Junior
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.04 Sekunden