Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

ISO TS - Umgang mit Nicht-Autom-Lieferanten
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: ISO TS - Umgang mit Nicht-Autom-Lieferanten

ISO TS - Umgang mit Nicht-Autom-Lieferanten 11 Apr 2011 14:56 #10757

Hallo zusammen!

Wenn ein Unternehmen in verschiedenen Branchen tätig ist (Automobil und Nichtautomobil) und sich nach ISO TS zertifizieren lässt - greift dann auch die Forderung zur Lieferantenentwicklung aus 7.4.1.2 für die Nicht-Automobil-Lieferanten?

Ich frage mich das gerade, weil ja die Zertifizierung der TS impliziert, dass man die Forderungen der 9001 abdeckt. Wenn ich mir allerdings 7.4.1.2 angucke, so steht da ja: "Die Organisation muss das QM-System des Lieferanten mit dem Ziel entwickeln, dass der Lieferant die Anforderungen dieser Technischen Spezifikation erfüllt." Dass unsere Nicht-Automobil-Lieferanten nach 9001 zertifiziert sein sollen, ist ja eh üblich.

Aber - so doof die Frage klingen mag - habe ich nicht nach reiner Normenauslegung nun auch die Verpflichtung, meine Normalo-Lieferanten in Richtung TS zu bringen?

Ich danke Euch für das Zurechtrücken meiner krausen Gedanken!

Beste Grüße
Frauke
  • Fraukula
  • Quality Senior

Aw: ISO TS - Umgang mit Nicht-Autom-Lieferanten 11 Apr 2011 15:04 #10758

Guten Tag Frauke,

Sie teilen Ihre Lieferanten in "Automobil" und "Nicht-Automobil" ein und betreiben gezielt bei den "Automobil" Lieferanten Ihre Lieferantenförderung in Richtung ISO/TS.

Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
  • Sonntag
  • Qualitöter
  • Lieber arm dran als Arm ab.
Mit freundlichen Gr

Aw: ISO TS - Umgang mit Nicht-Autom-Lieferanten 12 Apr 2011 12:14 #10769

Hallo,

am besten bzw. sehr wichtig ist es hierbei den Scope klar zu definieren, dann ist di8es kein Problem.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.69 Sekunden