Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: MSA bei Zugmessgerät

MSA bei Zugmessgerät 11 Apr 2011 10:47 #10750

Brauche dringend mal eurer Hilfe!! Wir sollen eine MSA bei einem Zugmessgerät (ZWICK) machen. Nur leider weiss ich selber nicht wie , weil das Vlies was wir ja dafür benutzen zestört wird. Wie geht man da vor?
  • QS9000
  • Quality Beginner

Aw: MSA bei Zugmessgerät 11 Apr 2011 14:02 #10753

Hallo erstmal,

Deine Informationen sind noch etwas dürftig. Euer Produkt ist also aus Vlies, welches dann zerstört wird. Prüft ihr das ganze Produkt oder nur einen Teil (Teststreifen)? Was wird denn geprüft, das Material oder eine bestimmte Verbindung? Prüft ihr einen Verlauf der Zugkraft oder nur die maximale Zugfestigkeit?

Gruß
Chris
  • ChrisCross
  • Quality Champion
  • Ist unter einem Berg von Arbeit versunken

Aw: MSA bei Zugmessgerät 12 Apr 2011 05:54 #10761

Wir müssen dem Kunden ja dalegen können das unser Messgerät überhaupt fähig ist zu messen. Habe schon oft eine MSA gemacht auf Messschieber oder Shore usw. Nur ich weiss nicht genau wie ich es bei dem Zugmessgerät machen soll? Wir haben grosse Vliesrollen woraus Verbundteile hergestellt werden. Also das Vlies wird im Extrusionvorgang mit einem PP Teil verbunden. Ich dachte mir wenn ich jetzt aus einer Mutterrolle mir Teststreifen herausschneide und diese dann in dem Zuggerät einfach ziehe müsste es doch reichen um eine MSA Auswertung machen zu können oder? Ich hoffe das reicht als Info?
  • QS9000
  • Quality Beginner

Aw: MSA bei Zugmessgerät 12 Apr 2011 06:05 #10762

Darum ja auch meine Fragen.

Wenn ihr im realen Prozess auch Teststreifen verwendet, um nur die Eigenschaften (Zugfestigkeit) des Vlies zu bestimmen dann kann man wie du bereits sagtest vorgehen. Entsprechende Anzahl an Teststreifen von einer Vliesrolle (wenn Faserrichtungen eine Rolle spielen, dann dies auch beachten) nehmen und prüfen. Ähnlich bin ich bei einem Verfahren mit Cleerpeelbeuteln aus PE vorgegangen.

Falls aber der Verbund von Vlies mit einem PP Teil zu prüfen ist, wird es schon schwieriger, da ja der Herstellvorgang komplett mit hineingeht.

Für Verfahren 1 kann man dann zum Beispiel mit Gewichten arbeiten.

Gruß
Chris
  • ChrisCross
  • Quality Champion
  • Ist unter einem Berg von Arbeit versunken
Folgende Benutzer bedankten sich: QS9000
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.71 Sekunden