Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Zertifizierung bei Mutter - Tochter Firmen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Zertifizierung bei Mutter - Tochter Firmen

Zertifizierung bei Mutter - Tochter Firmen 11 Apr 2011 08:59 #10749

Hallo Zusammen,
ich hab ein Problem. Wir möchten uns gerne zertifizieren lassen. Mit wir meine ich unsere Mutter und wir als Tochter. Jetzt hat unsere Mutter als Serienanlagen-Bauer andere Anforderungen wie wir als Sonderanlagen-Bauer.
Hat einer eine schlaue Idee, wie ich der Dokumentationswut meiner Kollegen (der Mutterorganisation) Herr werde. Ich kann bei mir im Unternehmen nicht so detailiert dokumentieren, da wir sonst unsere Flexibilität verlieren würden.
Für Hilfe und tolle Tipps bin ich wirklich dankbar.

Einen schönen Start in die Woche
wünscht Euch Daniela
  • DaG
  • Quality Beginner

Aw: Zertifizierung bei Mutter - Tochter Firmen 11 Apr 2011 13:09 #10751

Hallo Daniela!

Tja, ganz drumherumkommen wirst du wohl nicht. Denn eine Mutterfirma gibt meistens die Standards vor,
nach was wollt ihr euch zertifizieren lassen?
Gib doch einmal Beispiele vor, welche du nicht zu 100% realisieren kannst, ich denke
dann sollte dies auch deiner Mutterfirma deutlich werden.
Wenn man etwas mit FAkten belegen kann ist man immer besser dran. Natürlich gibt es Vorgaben,
die man einfach zu erfüllen hat, denn sonst würde auch die so gut gemeinte Flexibilität,
wie SIe eigentlich keine QM`ler nennen, im Chaos versinken

Welche Position begleitest du und wann nach was wäre denn die Zert?

Grüssle
J.
  • Jamsun
  • Quality Expert

Aw: Zertifizierung bei Mutter - Tochter Firmen 13 Apr 2011 05:23 #10773

Guten Morgen Jamsun,
ich bin "brandneue" QMB bei uns. Die Ausbildung habe ich erst vor Kurzem abgeschlossen. Ich hab aber schon etliche Jahre Erfahrung im Projektmgmt und bin deswegen mit Flexibilität und Chaos sehr vertraut .
Die Zertifizerung würde nach DIN EN ISO 9001 und 14001 erfolgen und wäre geplant für Q1/2012 (Stufe 2). Stufe 1 aber schon im Q4/2011.
Mein Problem ist, dass ich alle Anforderungen realisieren könnte (auch zu 100%), ich aber echt Panik hab, das das ganze QM dann furchbar schwerfällig und sehr pflegeintensiev wird . Und nachdem ich eine 1-Frau Stelle bin ....

Tja, wahrscheinlich hast Du Recht und ich sollte einfach mal ein Beispiel vorbereiten.

Grüßle zurück
Daniela
  • DaG
  • Quality Beginner

Aw: Zertifizierung bei Mutter - Tochter Firmen 14 Apr 2011 08:58 #10791

Hallo Daniela,

ich war einmal in der Situation eine weitere Niederlassung zur Zertifizierung zu führen (nur ISO 9001:2008). Da waren auch ein paar Prozesse anders, aber die Grundstruktur sollte eigentlich bei Mutter und Tochter gleich sein. Ich spreche von QM-Handbuch, Lenkung von Dok. und Aufzeichnungen, die internen Audits, Lenkung fehlerhafter Produkte, Korrekturmaßnahmen und Vorbeugemaßnahmen und vieles mehr ...Thema Messmittel, Management von Ressourcen, Verantwortung der Leitung - ihr seid ja doch eine Familie, oder?
Das Produkt muss dann eben für jede Niederlassung gesondert behandelt werden.
Wie groß ist euer Betrieb?

Grüße
Lena
  • Lena13
  • Quality Junior
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.93 Sekunden