meine Frage wendet sich an die Auditoren unter den Fachkollegen. Den "Auditorenschein" für die 9001 kann man als 1-wöchige Ausbildung z.B.an der TÜV-Akademie machen. Haltet Ihr das für sinnvoll? Gibts Alternativen zur Ausübung dieser Tätigkeit? Wie habt Ihr diesen Abschluß erreicht und auf dem Gebiet Erfahrung gesammelt?
Aw: Ausbildung zum Auditor
11 Apr 2011 08:37 #10748
Hallo Markus,
ich habe den Auditorenschein als "Sahnehäubchen" am Ende meines QM-Kurses (Weiterbildung) gemacht.
Die gesamte Weiterbildung ging ca. 5 Monate (von QS-Fachkraft über QMB,QM,etc.) und war Vollzeit.
Ich habe aber als Auditor (Co-Auditor) noch nicht gearbeitet, da ich erst einmal Erfahrungen sammeln will/muss. Wichtig an dem Thema war mir persönlich die Bestätigung, das ich das Thema QM weitestgehend verstanden habe. Ich bin aber an dem "richtigen" Auditor dran und möchte das auch in Zukunft machen.
14 Nov 2011 06:56 #12245
Hallo Markus,
den Schein in einer Woche ist nicht ganz richtig. Du benötigst gewisse Vorraussetzungen:
QMB=>QM=>Q-Auditor (dies ist zumindest die Reihenfolge beim TÜV Rheinland.
Ebenfalls brauchst du auch Berufserfahrung (zum. in der Automobilbranche). Allen in allen sind das rein rechnerisch bis zum Auditor (Ges. 5 Wochen) reine Seminarzeit.
14 Nov 2011 13:38 #12252
Hallo Markus,
parallel zu dem schon hier schon geschriebenen Vorschlägen verlangen einige OEMs u.a in ihren CSR die Kenntnisse der Core Tools (SPC,APQP,PPAP,MSA,FMEA) bzw. die Umsetzung der Anforderungen an die 19011 T1+2.
Insofern hat es schon Vorteile, auch bei der Scheinprüfung, egal ob bei TÜV,DGQ oder sonstwo, diese Kenntnisse / Erfahrungen zu haben.
17 Nov 2011 08:42 #12264
Hallo Markus,
wenn Du bereits Erfahrungen hast mit DIN 9001, kannst du in vier Tagen bei der DGQ den Auditmethodenspezialist machen. Auditor bist Du dann aber nicht.
Ich bin auch den steinigen Weg über QB, QM und dann als Krönung Auditor gegangen. Da nehmen sich sowohl zeitlich als auch finanziell die Anbieter alle nicht viel. Der eigentliche Auditorlehrgang dauert immer so etwa eine Woche, aber die Voraussetzungen müssen erfüllt werden und die sind immer etwa vier Wochen - egal wo.
Du solltest Dir aber erst einmal klar werden, was Du denn brauchst und wofür. Da kann die Spannweite von "ich brauche ein Zertifikat- und zwar schnell" bis zu "ich möchte wirklich auditieren können" reichen und je nachdem solltest Du zu verschiedensten Themen Erfahrungen sammeln und vielleicht auch Seminare besuchen, damit Du dann auch wirklich als guter Auditor unterwegs bist.