Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Messung des Qualitätsbewusstseins nach ISO TS
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Messung des Qualitätsbewusstseins nach ISO TS

Messung des Qualitätsbewusstseins nach ISO TS 06 Apr 2011 14:03 #10728

Hallo zusammen!

Brauche mal nen Denkanstoß...

Wenn ich die Forderung 6.2.2.4 "Mitarbeitermotivation und Übertragung von Befugnissen" erfüllen möchte, so muss ich einen Prozess haben, um das Ausmaß zu messen, inwieweit sich das Personal der Bedeutung und Wochtigkeit seiner Tätigkeit bewusst ist und ob es weiß, wie es zur Erreichung der Qualitätsziele beiträgt.

Nun gibt der VDA 6.1 in 04.05. an, dass das Qualitätsbewusstsein verbessert oder erreicht werden kann durch z.B. Verbesserungsvorschläge und Schulungen / Informationsveranstaltungen.

Wenn diese Maßnahmen zur Erreichung des Qualitätsbewusstseins geeignet sind, müsste ich doch eigentlich die Forderung nach der Messung des Ausmaßes des Qualitätsbewusstseins meiner Mitarbeiter schon dann erfüllen, wenn ich Kennzahlen für meinen Schulungsprozess oder meinen Verbesserungsvorschlagswesenprozess habe.

Denkt Ihr, das ist ausreichend, um die Forderung mit Minimalanforderungen zu erfüllen?

Ansonsten gibt es ja noch die Hau-Drauf-Methode, einen Fragebogen zu generieren und diesen jedem Mitarbeiter in die Hand zu drücken. Mein Problem damit ist zum Einen der Arbeitsaufwand, der sich bei 300 Mitarbeitern bei der Auswertung ergibt, und desweiteren finde ich es auch irgendwie sinnfrei, einen Fragebogen zu entwerfen mit Fragen wie:"Sind Sie sich bewusst, dass Sie an Ihrem Arbeitsplatz Einfluss auf die Qualität des Produktes haben" zu stellen. Wenn ich nämlich versuche, keine allzu dämlich klingenden Fragen wie in meinem Beispiel zu stellen, sondern ein paar vernünftige Fragen, muss ich mir wiederrum ein Bewertungsschema ausdenken, ab wieviel positiv beantworteten Fragen mit welcher Gewichtung sich ein Mitarbeiter nun bewusst ist, Qualitätsverantwortung zu tragen.

Weiter geht es dann mit den Maßnahmen, die daraufhin wahrscheinlich in einer lustlosen Schulung und einem Merkkärtchen enden.

Wie gesagt, das möchte ich umgehen und finde diese TS-Forderung auch ziemlich beknackt.

Ich danke Euch für gute Ideen!

Frauke
  • Fraukula
  • Quality Senior

Aw: Messung des Qualitätsbewusstseins nach ISO TS 06 Apr 2011 14:58 #10730

Hallo,

ein ehemaliger australischer Kollege meinte zu genau diesem Normsatz mal:

So was kann auch nur alten Männern nach dem 4-5 Bourbon, die gemütlich in Ohrensesseln sitzen fernab jeglicher realität einfallen.

Ich denke das passt.

ZUm Umgang mit dieser Forderung:

In der ehemaligen Firma hatten wir das Handbuch auf Prozesse umgestellt und Flowcharts dargestellt, und da mussten wir dann auch einen Motivationsprozess und einen Prozess zur Messung des Qualitätsbewußtseins schreiben.

Im Prinzip was das ein Prozess, Plan-Do-Check-Act und hinter dem Do und dem Check standen ein paar Werkzeuge:
Schulungen, Fehlerraten, Fluktuation etc. gut war.

Im aktuellen Betrieb spielt das Thema imner garkeine Rolle, und ich denke ein Faktor dabei, ist, das alle Mitarbeiter sehr gut und souverän ihre Aufgaben im Audit beschreiben.

Wir haben das Thema Motivation und bewußtsein im handbuch im Personalwesen und dem QM benannt und gut ist.
Die Frage wie wir die Motivation messen, beantworten wir mit den Kennzahlen Krankenstand und Fluktuation, fertig.

Das Ergebnis eines fragebogens wäre bestimmt interessant, aber vielleicht nicht Auditfähig (muss ja einigermaßen postiv ausfallen )

Gruß

TamTom

nachtrag schautafeln und Grafiken mit Bildern die eure Teile im Einsatz zeigen machen bei Auditoren auch Eindruck und vermitteln eben Bewußtsein.
Oder die Qualitäts-Poster die es zu kaufen gibt helfen auch.
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Messung des Qualitätsbewusstseins nach ISO TS 07 Apr 2011 07:20 #10734

Hallo Tamtom!

Ich danke für die Antwort! Am Besten gefällt mir die Vorstellung vom Ohrensesselmann mit Whisky. Es muss auf jeden Fall was Hochprozentiges gewesen sein, das zu der Forderung geführt hat. Alleine die Formulierung mit dem Ausmaß ist ja schon putzig...

Es beruhigt mich stark, dass Du mir diesbezüglich zustimmst. Krankenstand und Flukation sind eine recht galante Lösung - das gefällt mir.

Bin gerade neu im Unternehmen und musste feststellen, dass ein Auditbericht als Maßnahme die Einführung eines Fragebogens einfordert. Das Audit im Folgejahr habe ich dann jetzt durchgeführt und festgestellt, dass die damalige Maßnahme nicht umgesetzt wurde und dem Personalleiter dann spontan mitgeteilt, dass eine Fragebogenaktion meines Erachtens jeglicher Logik entbehrt...

Dann habe ich ja die Klappe nicht zu weit aufgerissen

Dank Dir,

beste Grüße
Frauke
  • Fraukula
  • Quality Senior
Letzte Änderung: 07 Apr 2011 07:20 von Fraukula.

Aw: Messung des Qualitätsbewusstseins nach ISO TS 07 Apr 2011 07:49 #10736

Fraukula schrieb:
Hallo Tamtom!

Bin gerade neu im Unternehmen und musste feststellen, dass ein Auditbericht als Maßnahme die Einführung eines Fragebogens einfordert. Das Audit im Folgejahr habe ich dann jetzt durchgeführt und festgestellt, dass die damalige Maßnahme nicht umgesetzt wurde und dem Personalleiter dann spontan mitgeteilt, dass eine Fragebogenaktion meines Erachtens jeglicher Logik entbehrt...

Dann habe ich ja die Klappe nicht zu weit aufgerissen

Dank Dir,

beste Grüße
Frauke

Du weißt wie man sich beim Personaler gleich mal beliebt macht!!!

Aber der Weg ist auch der richtige.

Schönen Tag,

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Messung des Qualitätsbewusstseins nach ISO TS 07 Apr 2011 08:26 #10737

Ich bin erst seit 2003 Qualitäterin, aber wenn ich eines gelernt habe, dann dass man als Qualitäter eh nicht damit rechnen muss, auf der Beliebtheitsskala der Kollegen in den Top 10 zu landen...
  • Fraukula
  • Quality Senior
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.78 Sekunden