Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Qualifikation zum internen Auditor TS2
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Qualifikation zum internen Auditor TS2

Qualifikation zum internen Auditor TS2 31 Mär 2011 13:01 #10687

Hallo zusammen..

ich schildere kurz meinen Fall:

Ich möchte meinen Arbeitsgeber wechseln und weiter als QMB und interner Auditor tätig sein. Mein zukünftiger Arbeitgeber plant die Zertifizierung nach TS2 und stellt mich auch nur ein, wenn meine Qualifikationen als QMB und interner Auditor TS2 ausreichen.

Hier kurz meine Eckdaten:
- zwei Jahre in der Automobilindustrie als QMB und alleiniger Auditor im Unternehmen tätig
- Erstellung und Bearbeitung von internen Audits nach ISO 9001 und VDA 6.1
- Betreuung und Bearbeitung von Zertifizierungaudits nach ISO 9001 und VDA 6.1
- Zertifikat des DGQ Quality Systems Manager Junior
- langes Präktikum inkl. Studien- und Diplomarbeit im Bereich QM/Audit eines deutschen Automobilherstellers
- interne Schulung zur Auditierung nach TS 16949 und ISO 9001

Meine Frage ist nun, wie kann ich meinem hoffentlich künfitgen Arbeitgeber argumentieren,reichen meine Qualifikationen aus, um durch den Zertifizierer, als interner Autor für die TS16949 anerkannt zu werden?

Wenn jemand Erfahrung hat... Danke für eure Antworten. RZWO
  • rzwo
  • Quality Beginner

Aw: Qualifikation zum internen Auditor TS2 31 Mär 2011 17:38 #10690

Guten Tag,

Sie sind auf der sicheren Seite, wenn Sie ein Zertifikat ISO/TS 16949 für 1st/2nd Party Auditoren
haben. Der ISO/TS Zertifizierer achtet darauf, dass der Interne Lead-Auditor für Systemaudits
eine derartige Qualifikation nachweisen kann. Ihr pot. neuer Arbeitgeber möchte sicher vermeiden,
dass Sie die Internen ISO/TS Systemaudits mit einem zusätzlichen externen ISO/TS Auditor durchfühen müssen.
Ihre interne Schulung zum Auditor war wahrscheinlich kein anerkannter 3-tägiger Kurs, der mit
Prüfung und Zertifikat abgeschlossen wurde.
Sie könnten z.B. beim www.VDA-QMC.de einen Qualifikationskurs über 3 Tage und einen Prüfungskurs
belegen.
Sie werden zur Prüfung zugelassen, wenn Sie den Qualifikationskurs und mind. 3 interne
System-Audits bzw. 6 Audittage in den letzten 2 Jahren nachweisen können.
Die geforderten 2 Jahre Beruferfahrung haben Sie bereits und ISO 9001 Kenntnisse sollten kein Problem sein.

Außer VDA-QMC gibt es auch noch andere Ausbilder wie z.B. TÜV oder LRQA mit vergleichbarem
Schulungsaufwand.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
  • Sonntag
  • Qualitöter
  • Lieber arm dran als Arm ab.
Mit freundlichen Gr
Letzte Änderung: 01 Apr 2011 09:58 von Sonntag.

Aw: Qualifikation zum internen Auditor TS2 01 Apr 2011 07:07 #10693

Hallo RZWO,

stimme dem Kollegen Sonntag absolut zu. Diese Forderung kann ich von ihrem neuen AG verstehen.
Sie sollten also die Schulung ist.&2nd. Party Auditor auf jedenfall machen.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Qualifikation zum internen Auditor TS2 05 Apr 2011 14:21 #10718

Hallo,

das hatte ich schon fast vermutet. Nach dem Motto, was ich schriftlich nicht, am Besten extern dokumentiert habe... ich selbst würde wahrscheinlich auch nichts anderes durchgehen lassen..
Ich werde also einen Kurs belegen und mich um die Qualifikation bemühen.

Ich habe bereits an verschiedenen Stellen, dass die DGQ diese Themen sehr theoretisch Behandelt. Dies war allerdings auch während meiner Ausbildung der Fall. Ich bin eingentlich auf der Suche nach Austausch und Praxiserfahrung.

Hat jemand der anwesenden Erfahrungen auf dem Gebiet der Schulung zum Internen Auditor TS2?

Grüße RZWO
  • rzwo
  • Quality Beginner

Aw: Qualifikation zum internen Auditor TS2 06 Apr 2011 05:31 #10719

Guten Morgen RZWO!

Also den internen Systemauditor TS2 habe ich auch vor 5 Jahren extern nach
bzw anschliessend der Trainingseinheit Basiswissen TS16949 gemacht.
Ich muss sagen, es wird eben schon sehr vorrausgesetzt, dass man die ISO 9001
wirklich lückenfrei nahezu beherrscht, soweit wie das möglich ist, denn die Passagen
welche dann von der TS noch detailierter hervorgehoben werden sind dann echt einfacher zu verstehen.
Als interner Auditor wird aber trotzdem in dieser Richtung sich irgendwo auch wieder an
die 19011 angelehnt.
Oder wie versteht man deinen Wunsch nach dem internen Auditor TS2? An dem Externen Qualifikationsnachweis
wirst du nicht vorbeikommen.
  • Jamsun
  • Quality Expert
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.77 Sekunden