Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage zum Begriff "Mangel"

Frage zum Begriff "Mangel" 18 Mär 2011 18:16 #10605

Guten Abend zusammen,

bin mir leider nicht sicher ob ich die richtige Kategorie getroffen habe, aber ich hoffe mal

Meine Frage:

Kann mir jemand bei der Begriffsbestimmung des Mangels behilflich sein. Laut DIN 9000 ist er zwar unter Punkt 3.6.3. angeschnitten, aber genau klar wird es mir jetzt nicht. Ich muss diesen Punkt in meiner Abschlussarbeit einbauen, aber eine genaue Begriffsabgrenzung vom Begriff Fehler ist mir leider nicht möglich. Ich habe bisher den Fehlerbegriff definiert und in seine verschiedenen Arten unterteilt (kritsch, haupt und nebenfehler). Erst habe ich gedacht, dass ein Mangel dem Nebenfehler gleich ist, aber laut Din ist der Mangel vom Fehler klar abzugrenzen. Wie ihr seht bin ich leicht verwirrt.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Schonmal danke
Gruß schramio
  • schramio
  • Quality Junior
Letzte Änderung: 18 Mär 2011 19:10 von schramio.

Aw: Frage zum Begriff "Mangel" 18 Mär 2011 23:34 #10608

Hallo Schramio,

musste kurz schmunzeln, da ich heute die Schulung zum internen Auditor abgeschlossen habe und dabei das Thema auch kurz angeschnitten wurde. Der Referent bezog sich ebenfalls auf die ISO 9000 Punkt 3.6.3.
Deshalb kann ich Dir nicht viel mehr sagen, außer nochmals kurz mit eigenen Worten beschreiben:

Wenn ein Produkt seine ihm zugestandenen Anforderungen nicht allumfänglich erfült (Qualität), dann besitzt es einen Fehler. Das kann von Erscheinung, über Werkstoffeigenschaften bis zu maßlichen Vorgaben gehen. Jede Abweichung von Anforderungen ist also ein Fehler.

Ein Mangel ist ein Fehler der Gebrauchstauglichkeit des Produkts (siehe auch Punkt 3.6.3).

Beispiel Flaschenöffner: Der Flaschenöffner rostet (Fehler). Die Anforderungen lauteten aber, dass der Flaschenöffner nicht-rostend sein soll.
Die Lasche des Flaschenöffners wurde falsch dimensioniert und passt nicht über den Korken oder das Material gibt beim Versuch des Flasche öffnens nach, weil das Material falsch ausgelegt wurde (Mangel). Die generelle Gebrauchstauglichkeit ist nicht mehr gewährleistet.

Ich hoffe ich konnte helfen. Grüße
Chris
  • ChrisCross
  • Quality Champion
  • Ist unter einem Berg von Arbeit versunken

Aw: Frage zum Begriff "Mangel" 19 Mär 2011 09:40 #10610

Super,

Genau so eine Umschreibung habe ich gesucht. Ich bin echt mal für Beispiele in der 9000, dass würde vieles einfacher machen

Ich denke also, dass der Mangel eine Art Hauptfehler ist.
Diese zeichnen sich dadurch aus, dass bei ihrem Eintreten ein voller Einsatz des Produktes nicht mehr möglich ist, sind jedoch vom krtischen Fehler klar abzugrenzen.

Ich versuche mir dann mal etwas zusammen zu bauen. Wenn noch jemand eine Ergänzung hat immer her damit.

Vielen Dank und schönes Wochenende;)
  • schramio
  • Quality Junior
Letzte Änderung: 19 Mär 2011 09:47 von schramio.

Aw: Frage zum Begriff "Mangel" 19 Mär 2011 11:38 #10612

Hallo

Ich würde das so sehen:

Fehler sind Abweichungen der Ergebnisse von einer Zielvorgabe bzw.Zielvereinbarung
die Mängel im Gebrauch mit sich ziehen
welche wiederum schlimmstenfallsSchäden verursachen können

Schöne Grüße
E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Frage zum Begriff "Mangel" 21 Mär 2011 06:40 #10624

Hallo,

beim VDA-QMC gibt es ein "Online Wörterbuch". Der verweist nicht nur auf die 9000er sondern auch auf VDA 6.2/6.4

Dort steht noch ein anderer Verweis:
Mangel
Nichterfüllung einer Anforderung in Bezug auf einen beabsichtigten oder festgelegten Gebrauch.
aus DIN EN ISO 9000:2005

Referenz Band (sowie bandspezifische, ergänzende oder abweichende Definitionen zur Norm):
VDA Band 6.2
VDA Band 6.4

Link:
www.freiwerk-b.de/VDA-QMC/Plattform/module/glossar/glossar.php

evtl. hilft dies ja weiter

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
  • Seite: