Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Überblick QMF / QMB TÜV / DGQ / REFA
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Überblick QMF / QMB TÜV / DGQ / REFA

Überblick QMF / QMB TÜV / DGQ / REFA 13 Mär 2011 18:29 #10564

Hallo Zusammen.
Mein Name ist Philipp. Ich bin 28 Jahre und Dipl.-Ing.
Ich arbeite bei einem Unternehmen welches Medizinprodukte herstellt. (Klasse 2 ,2a und 3).
Ab dem 1.04.2011 werde ich innerhalb des Unternehmens die Stelle als Validierungsbeauftragter antreten. Ein Kurs als Validierungsbeauftragter kann ich z.B. bei Concept Heidelberg machen.
Ich will mir jedoch später noch weitere Zusatzqualifikation im Bereich QM aneignen. Wie das Thema schon zeigt will ich mir einen gewissen Überblick über zusätzliche QM-Schulungen verschaffen.
Der TÜV bietet sog. Aufbaumodule an (QMF, anschließend den QMB)
Fernschulen bieten gleich den QMB an
DGQ bietet ebenfalls wie der TÜV Aufbaumodule an
Dann gibt es noch die REFA? Dazu habe ich keine Info´s.
Wäre nett wenn ihr eure Meinungen / Erfahrungen zu den entsprechenden Instituten posten würdet. Mir evtl. Vor- und Nachteile schildern würdet.
Wie schätzt ihr den Schwierigkeitsgrad der entsprechenden Prüfungen ein?
Beste Grüße
Philipp
  • Philipp S
  • Quality Beginner
Letzte Änderung: 13 Mär 2011 18:30 von Philipp S.

Aw: Überblick QMF / QMB TÜV / DGQ / REFA 13 Mär 2011 22:58 #10565

Hallo Phillip S

Um sich Tipps bezüglich Ihrer Ausbildung zu holen
sind Sie hier bei uns im Forum absolut richtig.
Ich denke, die Kollegen werden Sie hier gut beraten.

Ich möchte Sie jedoch bitten zu berücksichtigen,
daß es wichtig ist,in einem öffentlichen Forum wie diesem
keine Bewertungen ,Gewichtungen,Vor,-und Nachteile etc. über Schulungsanbieter zu tätigen.
Zum einen aus Gründen der Fairness aber auch hinichtlich rechtlicher Aspekte.

Schöne Grüße
E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Überblick QMF / QMB TÜV / DGQ / REFA 14 Mär 2011 08:28 #10568

Hallo E. Pauer
Danke für ihre Nachricht.
Verstehe nicht ganz wieso keine Vor- und Nachteile genannt werden dürfen. Dann will ich keine Vor- und Nachteile hören sondern Erfahrungswerte.
Eine weitere Frage ist mir noch eigefallen.
Gibt ein Ranking bezüglich der unterschiedlichen Institute? Sind alle von mir genannten Fortbildungen von der Industrie anerkannt oder gibt es Unterschiede? Ich will für mich natürlich das Beste finden. Im I-Net findet man leider nur wenig über dieses Thema. Alle Institute behaupten natürlich, dass sie sehr gut sind. Reines Marketing...
  • Philipp S
  • Quality Beginner
Letzte Änderung: 14 Mär 2011 08:30 von Philipp S.

Aw: Überblick QMF / QMB TÜV / DGQ / REFA 15 Mär 2011 19:11 #10581

Ich habe meine komplette Auditorenausbildung beim TÜV Nord gemacht.

Also erst Qualitätsbeauftragter (10 Tage) und Qualitätsauditor (5 Tage). Den QMF gibt es meines Wissens nur beim TÜV Süd.

In meinem Fall hat den Kurs ein externer Dozent gehalten, der nicht direkt beim TÜV angestellt war. Daher ist es nicht vorhersagbar, ob ein Kurs gut oder schlecht ist, da viel vom Dozenten abhängt. Der eine ist ein Praktiker und kann den (naturgemäß) sehr trockenen Normenstoff gut rüberbringen, andere können das eben nicht.

Alles in allem bekommst du bei den Kursen ein solides Fundament gelegt, was aber ohne praktische Umsetzung nicht viel bringt. Du solltest daher zusehen, dass du möglichst zeitnah zu dem Kurs auch praktische Erfahrungen sammelst.
Das ist ein Beispiel, welches ich aus meiner Praxis kenne: Es ist zwar sehr schön ein Zertifikat zu haben was man sich an die Wand nageln wahlweise in die Bewerbungsmappe packen kann, aber ohne praktische Erfahrungen ist es nichts wert. Also sieh zu dass du nach deiner Fortbildung möglichst schnell in eine Q-relevante Tätigkeit einsteigst.
Dann ist (meiner Meinung nach) der Anbieter, bei dem du die Fortbildung gemacht hast, zweitrangig.

Vielleicht sprichst du das mal mit deinem Chef ab? Vielleicht beteiligt er sich ja an den Kosten (sind ja auch nicht grad geschenkt, diese Kurse)

Zum Schwierigkeitsgrad: Wenn du in der Woche gut mitarbeitest und abends nicht zu müde bist um ein wenig in der Norm zu schmökern, ist der Test durchaus machbar.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und habe mich neutral genug ausgedrückt.
  • Silence
  • Quality Junior
  • ...like when you were young and everybody used to call you lucky...
Wer immer nur das tut was er schon kann bleibt immer nur das was er schon ist.

Aw: Überblick QMF / QMB TÜV / DGQ / REFA 16 Mär 2011 09:01 #10582

Hallo Philipp,

also ich habe meinen QA bei der DGQ gemacht anschließend QMB über eine Fernschule (ILS) und dann meinen QM über eine weitere Fernschule (Weber).
Im Rückblick kann ich sagen, dass die Ausbildung für mich , da berufstätig, über eine Fernschule sehr vorteilhaft war. Das Ausbildungsmaterial bei den Fernschulen entspricht auch den gängigen Standards und die Abschlußprüfung kann dann zusammen mit den Inhouse-Absolventen beim TÜV gemacht werden.
Zeitaufwand in einer Fernschule ca. 1-1,5 Std /Tag über 6 Monate.

Gruß
Blackmore
  • blackmore
  • Quality Expert

Aw: Überblick QMF / QMB TÜV / DGQ / REFA 16 Mär 2011 10:58 #10583

Silence schrieb:
Ich habe meine komplette Auditorenausbildung beim TÜV Nord gemacht.

Also erst Qualitätsbeauftragter (10 Tage) und Qualitätsauditor (5 Tage). Den QMF gibt es meines Wissens nur beim TÜV Süd.

In meinem Fall hat den Kurs ein externer Dozent gehalten, der nicht direkt beim TÜV angestellt war. Daher ist es nicht vorhersagbar, ob ein Kurs gut oder schlecht ist, da viel vom Dozenten abhängt. Der eine ist ein Praktiker und kann den (naturgemäß) sehr trockenen Normenstoff gut rüberbringen, andere können das eben nicht.

Alles in allem bekommst du bei den Kursen ein solides Fundament gelegt, was aber ohne praktische Umsetzung nicht viel bringt. Du solltest daher zusehen, dass du möglichst zeitnah zu dem Kurs auch praktische Erfahrungen sammelst.
Das ist ein Beispiel, welches ich aus meiner Praxis kenne: Es ist zwar sehr schön ein Zertifikat zu haben was man sich an die Wand nageln wahlweise in die Bewerbungsmappe packen kann, aber ohne praktische Erfahrungen ist es nichts wert. Also sieh zu dass du nach deiner Fortbildung möglichst schnell in eine Q-relevante Tätigkeit einsteigst.
Dann ist (meiner Meinung nach) der Anbieter, bei dem du die Fortbildung gemacht hast, zweitrangig.

Vielleicht sprichst du das mal mit deinem Chef ab? Vielleicht beteiligt er sich ja an den Kosten (sind ja auch nicht grad geschenkt, diese Kurse)

Zum Schwierigkeitsgrad: Wenn du in der Woche gut mitarbeitest und abends nicht zu müde bist um ein wenig in der Norm zu schmökern, ist der Test durchaus machbar.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und habe mich neutral genug ausgedrückt.

Danke für deine Antwort.
Da meine neue Position dem Qualitätsmanagement angegeliedert ist,hoffe ich, dass ich viel vom aktuellen Tagesgeschäft des QM mitbekommen werde.
Ich denke am besten ist es sich erstmal in seiner neue Position einzuarbeiten und dann nach etwas Erfahrung sicher mit einer Weiterbildung zu beschäftigen. Praktische Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.
Wenn es soweit ist, werde ich sicherlich fragen ob ein Teil der Kosten übernommen werden können.
  • Philipp S
  • Quality Beginner
Letzte Änderung: 16 Mär 2011 11:00 von Philipp S.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.85 Sekunden