Silence schrieb:
Ich habe meine komplette Auditorenausbildung beim TÜV Nord gemacht.
Also erst Qualitätsbeauftragter (10 Tage) und Qualitätsauditor (5 Tage). Den QMF gibt es meines Wissens nur beim TÜV Süd.
In meinem Fall hat den Kurs ein externer Dozent gehalten, der nicht direkt beim TÜV angestellt war. Daher ist es nicht vorhersagbar, ob ein Kurs gut oder schlecht ist, da viel vom Dozenten abhängt. Der eine ist ein Praktiker und kann den (naturgemäß) sehr trockenen Normenstoff gut rüberbringen, andere können das eben nicht.
Alles in allem bekommst du bei den Kursen ein solides Fundament gelegt, was aber ohne praktische Umsetzung nicht viel bringt. Du solltest daher zusehen, dass du möglichst zeitnah zu dem Kurs auch praktische Erfahrungen sammelst.
Das ist ein Beispiel, welches ich aus meiner Praxis kenne: Es ist zwar sehr schön ein Zertifikat zu haben was man sich an die Wand nageln wahlweise in die Bewerbungsmappe packen kann, aber ohne praktische Erfahrungen ist es nichts wert. Also sieh zu dass du nach deiner Fortbildung möglichst schnell in eine Q-relevante Tätigkeit einsteigst.
Dann ist (meiner Meinung nach) der Anbieter, bei dem du die Fortbildung gemacht hast, zweitrangig.
Vielleicht sprichst du das mal mit deinem Chef ab? Vielleicht beteiligt er sich ja an den Kosten (sind ja auch nicht grad geschenkt, diese Kurse)
Zum Schwierigkeitsgrad: Wenn du in der Woche gut mitarbeitest und abends nicht zu müde bist um ein wenig in der Norm zu schmökern, ist der Test durchaus machbar.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und habe mich neutral genug ausgedrückt.
Danke für deine Antwort.
Da meine neue Position dem Qualitätsmanagement angegeliedert ist,hoffe ich, dass ich viel vom aktuellen Tagesgeschäft des QM mitbekommen werde.
Ich denke am besten ist es sich erstmal in seiner neue Position einzuarbeiten und dann nach etwas Erfahrung sicher mit einer Weiterbildung zu beschäftigen. Praktische Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.
Wenn es soweit ist, werde ich sicherlich fragen ob ein Teil der Kosten übernommen werden können.