Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Stand der Zertifizierung



Stand der Zertifizierung 28 Feb 2011 09:39 #10458

Hallo zusammen,

ich habe noch dunkel in Erinnerung, daß man irgendwo nachschauen konnte wer zertifiziert ist und ob das Zertifikat gültig ist oder ausgesetzt wurde.
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß
  • AZLK
  • OFFLINE
  • Quality Expert
  • Beiträge: 68
Nur dem Fragenden kann geholfen werden.

Aw: Stand der Zertifizierung 28 Feb 2011 09:52 #10459

Servus Markus,
als erstes guckscht Du auf der WebSite Deines (Lieferanten?), dann frägst das Zertifikat direkt bei Deinem Gesprächspartner in der Firma an und lässt Dir das Zertifikat senden, darauf steht die Zertifikationsstelle, dann guckscht Du nach der Adresse, beispielsweise hier:

www.dakks.de/node/338

Dort gibt man Dir Auskunft ob aktuell über diese Firma etwas vorliegt oder eben nicht.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • OFFLINE
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
  • Beiträge: 925
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Stand der Zertifizierung 28 Feb 2011 12:28 #10460

Danke Peter
  • AZLK
  • OFFLINE
  • Quality Expert
  • Beiträge: 68
Nur dem Fragenden kann geholfen werden.

Aw: Stand der Zertifizierung 01 Mär 2011 18:17 #10467

Hallo Peter,

aber doch nur für Akkredetierten Stellen/Organisationen nicht aber bei Zertifizierten unternehmen wie 9001, ISO/TS o.ä. ,oder ?

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • OFFLINE
  • Qualitöter
  • Beiträge: 1095
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Stand der Zertifizierung 02 Mär 2011 07:18 #10468

Ok Wolfgang,
vielleicht habe ich mich auch etwas zu kurz gefasst.

Ich verstand die Ursprungsfrage wie folgt:
Ich habe da einen Lieferanten, bei dem ich bezweifle oder nicht weiß oder aus sonst einem Grund, überprüfen will, ob dieser überhaupt 1. zertifiziert ist oder 2. das Zertifikat aus welchem Grund auch immer ausgesetzt oder entzogen wurde.

Meine Antwort:
Ich schau zuerst mal auf der WebSite des Lieferanten nach und lade mir das Zertifikat auf meinen Rechner oder frage meinen direkten Ansprechpartner in dieser Firma nach dem Zertifikat und lasse es mir faxen oder sonst wie übermitteln.
Darauf steht der Name der Zertifizierungsgesellschaft, aber oft nicht alle Kommunikationsdaten. Diese beschaff ich mir irgendwie, Beispielsweise durch eine Internetsuche oder beim dakks oder egal wie.
Dann ruf ich dort an und frage ob das mit dem Zertifikat seine Richtigkeit hat oder das Zertifikat eventuell ausgesetzt wurde.

Was ich nicht schrieb ist, dass man sich dort auch über eine Firma beschweren kann oder über ein Ergebnis eines Lieferantenaudits berichten kann. Beispielsweise dass man festgestellt hat, dass das Managementsystem zusammengebrochen ist oder über mehrere Hauptabweichungen verfügt.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • OFFLINE
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
  • Beiträge: 925
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.81 Sekunden