Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

ISO/TS 16949 / 5.1.1: Effizienz von Prozessen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: ISO/TS 16949 / 5.1.1: Effizienz von Prozessen

ISO/TS 16949 / 5.1.1: Effizienz von Prozessen 23 Feb 2011 15:49 #10418

Hallo,

leider bin ich per Suche nicht fündig geworden, darum ein neuer Thread zum Thema:

'Wie bewerte ich die Effizienz von Prozessen?'

Zur Erinnerung: ISO/TS 16949 schreibt vor: 'Die oberste Leitung muss die Produkrealisierungsprozesse und unterstützenden Prozesse bewerten, um deren Wirksamkeit und Effizienz sicherzustellen'.

In verschiedenen Bereichen meiner 'Organisation' sehe ich unterschiedliche Ansätze, von sehr globaler Betrachtung Nutzen/Ergebnis vs. Aufwand bis hin zu Effizienzmessgrößen für jeden Prozess.

Was ist der Königsweg?

Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion!
  • NRogalski
  • Quality Senior

Aw: ISO/TS 16949 / 5.1.1: Effizienz von Prozessen 24 Feb 2011 06:24 #10423

NRogalski schrieb:
Hallo,

.........

Was ist der Königsweg?

......!

Hallo Norbert,
gibt es für diesen Absatz (9001 wie TS3) einen Königsweg? Hier trifft, meiner Meinung nach, die allgemeine Formulierung auf die unterschiedlichste Organisation verschiedenster Betriebe.

Damit kann es aus logischen Gründen keinen Königsweg geben, weil sich nunmal jeder Betrieb, aus unterschiedlichsten Gründen anders organisiert.

Wichtig ist, meiner Meinung nach, dass jeder Betrieb in diesem Bereich etwas aufgeschrieben hat, wie er hier funktioniert, damit man das nachfragen kann. Wenn dann jeder Betrieb, zwar anders, funktioniert und überprüfbar Regeln eingeführt hat und diese lebt ist doch alles ok.

Jetzt hoffe ich, hier keine epische Diskussion begonnen zu haben.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: ISO/TS 16949 / 5.1.1: Effizienz von Prozessen 24 Feb 2011 07:05 #10424

Hallo,

Königsweg kenne ich auch nicht.

Aber im Management Review muss ich die Betrachtung ja zusammentragen und in eine Einheitliche Form bringen.

Ideal wären zur Bewertung der Effizienz gute Prozesskennzahlen, aber Werte wie Produktivität, Maschinenausfallraten etc. sind halt nur schwer für Prozesse wie Personal oder Qualitätsmanagement, besser ist noch Controlling zu finden. Im QM zählen die Fehlerraten und -kosten, auch wenn die nicht durch den Prozess selber verursacht werden....., diese Kette kann man endlos fortführen!!!

Der Königsweg aus meiner Sicht ist geeignete Kennzahlen zu finden, die ohne zu großen Aufwand ermittelbar sind, und für die der Prozesseigener auch gerade stehen kann und will.
Das sind mal wirkliche Prozessmeßgrößen mal eben doch nur eine Finanzkennzahl. Aber wenn sich der Prozess des Finanzmanagement oder Geschäftführung eben auch im täglichen Geschäft nur daran messen lassen muss, warum dann noch etwas anderes erzwingen?

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: ISO/TS 16949 / 5.1.1: Effizienz von Prozessen 24 Feb 2011 08:53 #10428

Danke für die ersten Antworten - meine Überlegungen gehen in die gleiche Richtung:

Prozesskennzahlen für die Effizienz dort, wo es möglich ist (Schwerpunkt: kundenorientierte Kernprozesse), globalere Darstellungen wie Nutzen vs. Aufwand bei unterstützenden Prozessen.

Erstere sollten dann regelmäßig abrufbar sein, bottom line für die letzteren wäre Darstellung im jährlichen Management Review.

Macht das aus Eurer Sicht Sinn?
  • NRogalski
  • Quality Senior

Aw: ISO/TS 16949 / 5.1.1: Effizienz von Prozessen 24 Feb 2011 09:10 #10430

Hallo Norbert,
ich kann aus dem Satz in der Norm auch locker Führungsprozesse herauslesen wollen.

Begründung:
Wenn ich nichts für die Mitarbeiterentwicklung, Fehler bei der Personalauswahl mache, eine Führungsebene habe, die mit der Lautheit der Stimme arbeitet oder die Kommunikation im Unternehmen fragwürdig gestalte habe ich bei den Kernprozessen Entwicklung, Produktion und After Sales eine Herausforderung die nicht bewältigbar ist. Da können meine unterstützenden Prozesse noch so gut sein, es wird nicht glücken.

Das meinte ich mit epischer Diskussion, vorher.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: ISO/TS 16949 / 5.1.1: Effizienz von Prozessen 24 Feb 2011 09:19 #10431

pefiULM, wenn ich an 'unterstützende Prozesse' denke, habe ich durchaus auch Führungsprozesse im Sinn - auc wenn ich mich, um auf's Thema zurück zu kommen, dort besonders schwer tue, die Effizienz zu quantifizieren.
  • NRogalski
  • Quality Senior
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.83 Sekunden