Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Lieferantenbewertung

Lieferantenbewertung 22 Feb 2011 10:10 #10401

Guten Tag werte Qualitöter!

Meines Erachtens nach muss eine Lieferantenbewertung zumindest für die Hauptlieferanten
durchgeführt werden. Leider sind Kollegen anderer MEinung und denken, dass dies durch
Lieferantengespräche (1x/a ) abgedeckt werden kann. Natüerlich vom Verkauf durchgeführt,
also sind die Aufzeichnungen auch sehr rar.........
Problem: selbst die ZErtifizierstelle hat dies so vorgeschlagen.
Wie seht ihr diesen Sachverhalt? Ich weigere mich noch strikt, dass nur Lieferantengespräche
den Punkt 7.4 )der ISO 9001) abdecken sollen. Schliesslich muss doch eine Rückmeldung anhand deren Qualität, Lieferfähigkeit etc etc überwacht und auch ausgewertet werden.

J.
  • Jamsun
  • Quality Expert

Aw: Lieferantenbewertung 22 Feb 2011 11:25 #10403

Hallo Jamsun,

ich gebe Dir vollkommen recht. Eine Bewertung und Klassifizierung von Lieferanten sollte sinniger Weise vom Einkauf gemacht werden. Dabei ist nach vorher festgelegten Kriterien zu bewerten. Meiner Meinung nach sollte man seine Lieferanten ständig im Auge behalten. Gespräche mit Lieferanten machen in dieser Hinicht nur Sinn wenn sich festgelegte Kriterien zusehenst verschlechtern.

Gruß
  • AZLK
  • Quality Expert
Nur dem Fragenden kann geholfen werden.

Aw: Lieferantenbewertung 22 Feb 2011 11:52 #10404

Hallo Susann,
ich kenn solche "Lieferantengespräche" beim Einkauf. Dort finden in aller Regel keine Q-Themen statt, ausser bestimmte Einkauf Mitarbeiter benötigen Schützenhilfe beim Preisdiktat fürs nächste Jahr.

Ich persönlich halte davon nichts.

Habt Ihr eine Regel nach 7.4.3 im QMH stehen, vielleicht sogar eine VA? Dort steht doch, was euer Betrieb in Punkto Qualität mit seinen Lieferanten durchführt.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)
Letzte Änderung: 22 Feb 2011 11:54 von pefiULM.

Aw: Lieferantenbewertung 22 Feb 2011 11:54 #10405

Problem ist eben hierbei, dass der Zertifizierer dem Chef das zugestimmt hat,
dass ein Lieferantengespräch ausreichend ist.
Nun habe ich nochmals explizit nachgefragt (bei demjenigen), aber nun
schlägt er sich weder auf die noch die andere Variante und
redet drumherum. Dabei hätte ich eine felsenfeste ANtowrt benötigt, denn wie bekomme
ich sonst meinen Chef umgestimmt???
Ein TEufelskreis

J.
  • Jamsun
  • Quality Expert

Aw: Lieferantenbewertung 22 Feb 2011 12:00 #10406

Servus Susann,
dann zäum den Gaul halt von hinten auf.

Du hast doch sicher auffällige Teile, eines bestimmten Lieferanten?! Wie wärs hier mal den einen oder anderen 8-D Report zu starten.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter

Aw: Lieferantenbewertung 22 Feb 2011 12:41 #10407

Jamsun schrieb:
Problem ist eben hierbei, dass der Zertifizierer dem Chef das zugestimmt hat,
dass ein Lieferantengespräch ausreichend ist.
Nun habe ich nochmals explizit nachgefragt (bei demjenigen), aber nun
schlägt er sich weder auf die noch die andere Variante und
redet drumherum. ...........

J.

Hallo Susann,
da fällt mir noch was ein:
Ein Zertifizierer redet nur drumrum, ansonsten bekommt er heftigste Schwierigkeiten.

In diesem Fall, vorausgesetzt das stimmt bis ins Kleinste, was Du hier schreibst, kannst eigentlich ganz frech Deinen Scheffe fragen, wo die Zert das geschrieben hat?

Dann ganz Scheinheilig eine schriftliche Bestätigung für die Einschätzung, dass ein jährliches sogenanntes "Lieferantengespräch" zur Verifizierung der Qualität nach 7.4.3 für alle Lieferanten die festgelegten Beschaffungsanforderungen bedeuten, einfordern.

Das Ganze, schreibst dann in Dein Managementreviue und wartest einfach das nächste Zert ab.

Als Weiteres Vorgehen, zum Thema ständige Verbesserung, machst bitte für jeden Lieferanten eine Statistik über Liefertreue, Preisentwicklung und so weiter. Das Jährlich.
Für jeden neuen Lieferanten stellst eine Selbstauskunft als Regel auf.

Dir wird doch noch das Eine oder Andere einfallen, denk ich mal.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter

Aw: Lieferantenbewertung 22 Feb 2011 13:32 #10408

pefiULM schrieb:
....
Als Weiteres Vorgehen, zum Thema ständige Verbesserung, machst bitte für jeden Lieferanten eine Statistik über Liefertreue, Preisentwicklung und so weiter. Das Jährlich.
Für jeden neuen Lieferanten stellst eine Selbstauskunft als Regel auf.....

Ich würde noch die PPM-Bewertung/Produktqualität, Anzahl der Reklamationen, gelieferte Menge <--> NOK-Menge mit in die Statistik aufnehmen
  • scorpionpower
  • Quality Expert
  • Nichts ist unmöglich...
Mit freundlichen Grüßen

Roger Jung

Aw: Lieferantenbewertung 22 Feb 2011 14:36 #10410

Ihr habt ja so Recht.........das Gerüst steht, (die Frage zur VA entfällt, da ich gerade
das ganze System auf Vordermann bringe, heisst auch das QMH u.a.) steckt noch alles in den Kinderschuhen der ISO.

habe alles bereits ausgearbeitet, sogar mit den Zuständigen, welche sich dann um
die Bewertung kümmern etc gesprochen, abgesegnet, alles da - aber CHEF ist dagegen!

Und nu?

VErsteht ihr diese Aussage:
Bei Schlüssellieferanten oder auch strategische Lieferanten genannt wird in der Regel ein Produktaudit vor Ort durchgeführt (gemäss Formulierung aus der Norm)
Es liegt bei Ihnen zu bewerten ob Sie solche Lieferanten haben (also eine Abhängigkeit die ein Ausweichen auf einen anderen Lieferanten nur sehr schwer erlaubt)
Alle übrigen Lieferanten können mit dokumentierten Lieferantengesprächen bewertet werden. Die Verfolgung der Lieferungen (z.B. Qualität, Termin usw.) ist in Form eines Negativreportings zu dokumentieren.

--> auf der einen Seite ja auf der anderen nein, dass war meine Antwort die ich bekam. Hier ist doch aber ein klarer Widerspruch zur vorherigen Aussage oder nicht?
J.
  • Jamsun
  • Quality Expert

Aw: Lieferantenbewertung 23 Feb 2011 09:58 #10413

Hallo,

ich kann zwar Deine Erfahrungen sehen aber leider nicht wo Du arbeitest. Ich vermute mal Ihr seid auch Automobillieferant?
Wenn ja, solltest Du Deinen Chef vielleicht anhand VDA Band2 S. 47/48 überzeugen können oder ISO/TS 16949 7.4.3.2.. Dort steht was eine Lieferantenbewertung beinhalten sollte. Bei Bedarf, PN´an mich.
Diese Normforderungen sind dann wieder Kundenforderung z.b. bei DC (alle VDA Bände). Und nirgends ist die Rede von Schlüssellieferanten o.ä.. Ohne ordentliche Lieferantenbewertung mit Kennzahlen könnt Ihr den gesamtem Punkt 7.4, egal ob ISO9001 oder IS/TS nicht wirklich erfüllen.
Zu Zertifizierern werde ich hier nichts sagen, keiner wird sich wirklich festlegen. Es ist traurig wie er sich windet.

Gruß

Freddypharkas
  • freddypharkas
  • Quality Expert
  • Manager Supplier Production Readiness
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.03 Sekunden