Mitte nächsten Monats erweitern wir unsere bestehenden QM System (ISO 9001) mit der EN13980. Dazu führe ich momentan interne Audits. Mir sind noch einige Punkte aufgefallen und ich hoffe hier einige Vorschläge zu erhalten, wie man dies realisiren kann.
Unter Punkt 5.4.2 (Planung des QM-Systems) heißt es:
"Der Hersteller muss mit dem Lieferanten eine Vereinbarung treffen, nach der die Benannte Stelle Arbeitsabläufe
der Lieferanten auditieren darf, die die Zündschutzart beeinflussen."
Frage:
- Gibt es für sowas irgendwo eine Vorlage oder was muss da inhaltlich rein?
Unter 7.4.1b steht folgendes:
Die Erstbewertung muss nach einem oder mehreren der folgenden Verfahren durchgeführt werden:
- Der Lieferant besitzt von Dritter Stelle eine Zertifizierung seines Qualitätsmanagementsystems nach
der entsprechenden Norm und deren Anwendungsbereich, ausgestellt von einer autorisierten Stelle,
die nachweisen kann, dass sie nach EN 45012 arbeitet. Dies kann mittels einer anerkannten
Zertifizierung erfolg en ;
- eine dokumentierte Bewertung, die den objektiven Nachweis liefert, dass der Lieferant geeignete
Produkte, Prozesse oder Dienstleistungen liefern kann, die gebrauchstauglich sind;
- eine dokumentierte Auditierung des Lieferanten, die sicherstellt, dass alle wesentlichen
Lenkungsverfahren vorhanden sind, dokumentiert sind, verstanden werden und wirksam sind.
Frage: Gibe es für den zweiten Punkt (eine dokumentierte Bewertung...) eine Vorlage oder welche Infos müssen in so einem Fragebogen enthalten sein?