Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Ueberpruefung D / P -FMEA / Controllplan
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Ueberpruefung D / P -FMEA / Controllplan

Ueberpruefung D / P -FMEA / Controllplan 20 Feb 2011 05:22 #10384

Hallo Forum,

ich moechte bei einem Entwicklungsprojekt die Durchgaenigkeit der D zu P -FMEA und Controllplan ueberpruefen. Bei meinem neuen Arbeitgeber erstellt der Konstrukteur die D FMEA die Przessplaner die P FMEA und schliesslich die Qualitaetsplaner den Controllplan.

Wie kann ich am besten die Durchgaenigkeit ganz konkret ueberpruefen?
Und was ist mit der Durchgaengigkeit gemeint?
Zur Zeit stehe ich auf dem schlauch!

Ist diese Vorgehensweise auch in eueren Firmen die gleiche oder ist der Prozess anders aufgestellt?
Hier bitte ich um eure Erfahrungen.

Vielen Dank fuer eure Bemuehungen!!!!

MFG
  • Bolubeyi
  • Quality Beginner

Aw: Ueberpruefung D / P -FMEA / Controllplan 20 Feb 2011 08:48 #10386

Hallo Muhamed,
erstmal Tagchen hier im Forum.

Es gibt beide Varianten. Eine Firma in der Größenordnung wie die bei der Du bschäftigt bist, hat in der Regel ein integriertes Softwaresystem.

Bei kleineren Firmen ist es so wie Du es beschreibst. Hier bleibt Dir tatsächlich nichts anderes übrig, als in die "Hände zu spucken" und händisch loszulegen.

Also dann nach dem Motto: "Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt....." oder Du frägst einfach mal nach.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Ueberpruefung D / P -FMEA / Controllplan 21 Feb 2011 15:13 #10395

Hallo,

da staune ich aber. Kenne ich von Deinem AG auch anders.

Mit durchgängig ist gemeint das alle Feststellungen und notwendigen Mssnahmen aus der System- FMEA Produkt die sich im Prozess wiederfinden dort dann auch mit Massnahmen unterlegt sein müssen.
Die Massnahmen aus den beiden Teilen der System- FMEA müssen dann natürlich auch im CP stehen.

Die FMEAs sollten halt nicht von einzelenen erstellt werden sondern Ergeniss von Teamarbeit sein.
Wenn keine Softwarelösunge in Eurer Fertigungsstäte eingesetzt ist, dann halt alles schö nebebeinander legen und prüfen.
Gruß

Freddypharkas
  • freddypharkas
  • Quality Expert
  • Manager Supplier Production Readiness

Aw: Ueberpruefung D / P -FMEA / Controllplan 24 Feb 2011 11:54 #10435

Muhammed,

ich vermute mal, dass es sicht um Automotive-Geschäft handelt? Dann müssen die von Dir genannten Dokumente interdisziplinär entwickelt werden:

ISO/TS 16949, 7.3.3.1: "Die Organisation muss einen bereichsübergreifenden Ansatz anwenden...".

Passiert dies nicht, riskiert Ihr eine Abweichung im nächsten Audit.
  • NRogalski
  • Quality Senior

Aw: Ueberpruefung D / P -FMEA / Controllplan 04 Mär 2011 11:27 #10495

Hallo

um die Durchgängigkeit zu überprüfen, musst du folgendes machen:

Die Risiken in der D-FMEA betrachten und alle hohen Risiken, die nicht reduziert wurden, müssen dann in der P-FMEA auftauchen. Du musst dann hierzu in der P-FMEA die Risiken reduzieren. D.h. durch geeignete Produktionsprozesse das Risiko reduzieren.

Der Controlplan baut dann auf der P-FMEA auf. Alle in der FMEA genannten Vermeidungs- und Entdeckungsmaßnahmen müssen dann im Controlplan auftauchen.

Wenn das gemacht ist, dann ist deine D-FMEA/P-FMEA/Controlplan durchgängig.

Es geht bei der Durchgängigkeit nicht, darum ob ein EDV System hilft oder ob die FMEAs in einem Thema erstellt werden. Hier geht es um den wirklichen praktischen Nutzen.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.81 Sekunden