Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Ungelenkte Dokumente

Ungelenkte Dokumente 17 Feb 2011 10:43 #10366

Hallo,

gibt es wirklich ungelenkte Dokumente in einem Unternehmen, und wenn ja wie soll man diese behandeln?
Dürfen solche Dokumente in einer Prozeßbeschreibung auftauchen?

Mfg
Marc
  • marc345
  • Quality Beginner

Aw: Ungelenkte Dokumente 17 Feb 2011 13:38 #10369

Komische Frage, auf welche Norm beziehst du dich, wenn nach 9001 dann sind ja dort
die Kapitel aufgeführt für die du Dokumente lenken musst, inkl. Kundeninfo`s, ANforderungen, Normen, Zeichnungen etc etc.

WElche DOkumente meinst du genau?

J.
  • Jamsun
  • Quality Expert

Aw: Ungelenkte Dokumente 17 Feb 2011 14:33 #10371

marc345 schrieb:
Hallo,

gibt es wirklich ungelenkte Dokumente in einem Unternehmen, und wenn ja wie soll man diese behandeln?
Dürfen solche Dokumente in einer Prozeßbeschreibung auftauchen?

Mfg
Marc

Tja Marc,
dann will ich mal.

Ich denke mal an das Dokument, das z.B. an der Klo-Innentüre hängt und auf denen aufgefordert wird, sich erstens zu setzen (beim Kacken und Strullen!) und anschließend das Porzellan mit der dafür vorgesehenen Bürste zu reinigen.

Dann gibt es noch das Dokument, das an der Ausgangstüre dieses Ortes hängt und auf dem man aufgefordert wird, doch bitte auch die Hände zu reinigen.

Hm:
Eine Prozessbeschreibung sollte es dafür geben und die dazugehörigen Schulungen auch, wenn ich mir manchmal die Zustände an solchen Orten anschaue.

Wenn ich mich dann im Kaffeküchenbereich umschaue finde ich dort auch viele Dokumente die nach Prozessbeschreibung und Schulung schreien.

Tja Bedarf gibt es, aber wer will das dann pflegen und in welcher Sprache wird die Schulung gehalten.

Grüßle und nichts für Ungut, mir hat halt Dein Thema so gut gefallen.
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Ungelenkte Dokumente 18 Feb 2011 10:27 #10373

Hallo Marc,

ein ähnliches Problem habe ich auch hin und wieder: Wann ist ein Dokument ein Dokument? - Wann muss ich mich um die Lenkung (Aktualisierung, keine alten Ausgaben, Archivierung) kümmern.

Ich glaube, wenn man hier kein Paragraphenreiter ist, sondern an die Praxis denkt, ist der Übergang hier Grau.

Ich lenke nicht jeden Aushang und jede Liste. Ich achte darauf, dass Aushänge oder Arbeitsanweisungen, die nur an einer Stelle genutzt werden, ein Datum enthalten. Ich Denke, man muss sich immer Fragen: "was nutzt mir die Aufbewahrung / Lenkung des Dokuments". Qualitätsrelevant? - Bei Qualitätsproblemen im Falle einer Rückverfolgbarkeit wichtige Informationen sollten auf gelenkten Dokumenten zur Verfügung stehen.
Und auch, wenn es hier viele zu geben Scheint, die in einer perfekten QM-Welt leben (in meinen 20 Jahren als QM-ler habe ich dass noch nirgends erlebt): wenn Du ein System zur Dokumentenlenkung hast und hier nur einige fehlen und wenn das auch noch Dein einziges / größtes Problem ist, dann brauchst Du Dir nach meiner Ansicht bei keiner Zertifizierung und bei keinem Kundenaudit sorgen machen.
Stell Dir einfach die Frage: Macht es für unser Unternehmen sinn? - Bringt es uns etwas??

Gruß

Qualiman:lol:
  • Qualiman
  • Quality Expert

Aw: Ungelenkte Dokumente 24 Feb 2011 09:09 #10429

Messerscharf wird man das wohl nicht abgrenzen können, aber wie so oft hilft es meiner Ansicht nach, den Normtext genau zu lesen:

"Die von QMS geforderten Dokumente müssen gelenkt werden..."

Das QMS fordert sinngemäß Dokumente, die zum Erreichen der Qualitätsziele direkt oder indirekt benötigt werden. Referenziere ich ein Dokument oder eine Vorlage in einer Prozessbeschreibung, so muss diess Dokument gelenkt werden (die Prozessbeschreibung selbst natürlich auch). Die von marc345 erwähnten 'Dokumente' sicherlich nicht.

Das Thema Rückverfolgbarkeit ist besonders für Aufzeichnungen, deren Archivierung und Wiederauffindbarkeit interessant.
  • NRogalski
  • Quality Senior

Aw: Ungelenkte Dokumente 04 Mär 2011 11:35 #10497

Hallo,

sicherlich gibt es eine Grauzone.

Einfach einfache Grundregeln aufstellen, z.B.: Alle Dokumente die Informationen zum Produkt, Produktionsablauf und zur Qualität enthalten sollten gelenkt werden. Alle verwendeten Dokumente in der Produktion müssen gelenkt sein.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Ungelenkte Dokumente 11 Mär 2011 17:08 #10558

Hallo,

alle Dokumente, die zur Steuerung/ Durchführung der Prozesse notwendig sind bzw. sich in Verwendung befinden, sollten aus meiner Sicht gelenkt sein.

Man sollte sich dabei vor Augen führen...

- Transparenz innerhalb der Prozesse sowie einzelner Arbeitsschritte usw. ist doch oberstes Ziel einer Unternehmung.
- ein Standard ist Basis jeglicher Verbesserung, auch gelenkte Dokumente zielen auf Standards ab.
- KVP Gedanke... nur wenn ich weiß, was innerhalb der Prozesse läuft, kann ich etwas verbessern. Hier zählen ebenfalls gelenkte Dokumente dazu.

Gruß
  • SvenF
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.97 Sekunden