vielen lieben dank für eure antworten
ich bin hier (noch nicht sooooo lange) im prozessmanagement tätig und daher sind meine aktuellen hauptaufgaben die prozesse zu definieren, zu beschreiben, zu veröffentlichen und schulungen zu begleiten. die zusammenarbeit mit dem qmb (externer) ist zäh und manchmal echt schwer. während ich den schwerpunkt darauf lege, dass wir besser werden, die qualität sicher stellen können und die arbeit einfacher wird, scheint er nur wert darauf zu legen, dass die normen erfüllt werden. wir sind bereits zertifiziert - aber die bestehenden prozessbeschreibungen sind fast nur fließtext, endlos lang und enthalten passagen mit "könnte, müsste, sollte". das reicht mir nicht und so habe ich die strukturiert nach dem "wer was wie womit, input-output", eine prozesslandkarte erstellt und viele gedanken dazu gemacht, wie ich das ohne bpm-software für alle mitarbeiter zur verfügung stellen kann.
soviel mal dazu.
das mit den 6 verfahren, die beschrieben sein müssen, hab ich verstanden
jetzt stellt sich mir die nächste frage:
WER erstellt denn dafür die dokumentation?
macht das der qmb? oder ist das aufgabe vom prozessmanagement?
ich habe bereits zusammen mit unserem leiter der qualitätssicherung den prozess zur reklamationsbearbeitung und k.u.v. beschrieben und geschult.
und die prozessbeschreibungen sind doch lediglich
ein bestandteil des qm-handbuch, oder seh ich das falsch

?
1000 liebe grüße!
maestra