Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: MUSS-Prozessbeschreibungen

MUSS-Prozessbeschreibungen 15 Feb 2011 13:57 #10319

ein herzliches hallo

an alle von euch, die als auditor unterwegs sind

eine frage:
laut unserem qmb legen externe auditoren in einem audit lediglich auf folgende 5 prozessbeschreibungen wert:
- internes audit
- korrektur- und vorbeugemaßnahmen
- reklamationsbearbeitung
- personalschulung
- erstellen und lenken von dokumenten.

ist das wirklich so?
unser unternehmen produziert druckfarben, daher sehe ich unsere schwerpunkte zwar schon auch im reklamationswesen bzw k.u.v.. aber internes audit? erstellen und lenken von dokumenten?
hm, bin etwas verwirrt....
vielleicht finde ich bei euch hilfe?
wie geht ihr vor, wenn ihr ein unternehmen auf die iso 9001 prüft? was ist euch am wichtigsten?

danke schonmal für eure antworten
  • maestra
  • Quality Junior

Aw: MUSS-Prozessbeschreibungen 15 Feb 2011 14:57 #10323

Hallo,

nein, dass ist ja ein Schwachsinn.

Jeder Auditor sollte alle Prozesse auditieren. Ich gehe in der Regel entlang der Wertschöpfungskette und im Vorfeld an alle Managementthemen. Die Aussage von eurem QMB kann nur eine subjektive Wahrnehmung sein.

Aber es hat sicherlich auch jeder Auditor Themen, die er sich besonders gerne anschaut (aus persönlichem Interesse, besonders viel Erfahrung/Know-how oder sonstigen Gründen).

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter
Folgende Benutzer bedankten sich: maestra

Aw: MUSS-Prozessbeschreibungen 15 Feb 2011 17:05 #10330

Hallo Maestra,

mir sieht es so aus, als wenn es sich hier um eine Verwechslung handelt. Wenn ich das richtig deute, geht es bei den von Dir genannten 5 "Prozessen" gar nicht um Prozesse sonder um Verfahren.

Es sind die Verfahren, die festgelegt werden müssen.Normforderung: "Die Organisation muss ein dokumentiertes Verfahren erstellen....

Grundsätzlich heißt es, "Die Prozesse in der Organisation müssen beschrieben werden". Es heißt also nicht, dass ausnahmslos alle Prozesse beschrieben sein müssen. Auch die genauigkeit der Beschreibung der Prozesse ist nicht festgelegt. Also: so genau wie nötig aber so ungenau wie möglich.

Gruß

Qualiman
  • Qualiman
  • Quality Expert

Aw: MUSS-Prozessbeschreibungen 16 Feb 2011 06:38 #10334

Hallo Maestra,

neben den Mindestanforderungen der Doku, bestehend aus QM-Handbuch, Q-Politik und Q-Ziele, eines zu zertifizierenden QMS nach 9001 gibt es 6 zu dokumentierende Verfahren, welche da wären:

1.Lenkung von Dokumenten
2.Lenkung von Aufzeichnungen
3.Lenkung fehlerhafter Produkte
4.Internes Audit
5.Korrekturmaßnahmen
6.Vorbeugemaßnahmen

Das ist die Basis und wird bei der Dokumentenprüfung vor einem Audit herangezogen.

Gruß
  • AZLK
  • Quality Expert
Nur dem Fragenden kann geholfen werden.

Aw: MUSS-Prozessbeschreibungen 16 Feb 2011 07:03 #10335

... wie AZLK richtig geschrieben hat sind laut 9001 nur die 6 Verfahren zu beschreiben (Minimalforderung). Aus dem lässt sich dann ein ganz schlankes System und vor allem eine schlanke Dokumentation aufbauen.
Also nichts von irgendwelchen Auditoren aufschwatzen lassen.

Gruß
  • QMC
  • Quality Expert
Letzte Änderung: 16 Feb 2011 07:04 von QMC.

Aw: MUSS-Prozessbeschreibungen 16 Feb 2011 07:54 #10337

vielen lieben dank für eure antworten

ich bin hier (noch nicht sooooo lange) im prozessmanagement tätig und daher sind meine aktuellen hauptaufgaben die prozesse zu definieren, zu beschreiben, zu veröffentlichen und schulungen zu begleiten. die zusammenarbeit mit dem qmb (externer) ist zäh und manchmal echt schwer. während ich den schwerpunkt darauf lege, dass wir besser werden, die qualität sicher stellen können und die arbeit einfacher wird, scheint er nur wert darauf zu legen, dass die normen erfüllt werden. wir sind bereits zertifiziert - aber die bestehenden prozessbeschreibungen sind fast nur fließtext, endlos lang und enthalten passagen mit "könnte, müsste, sollte". das reicht mir nicht und so habe ich die strukturiert nach dem "wer was wie womit, input-output", eine prozesslandkarte erstellt und viele gedanken dazu gemacht, wie ich das ohne bpm-software für alle mitarbeiter zur verfügung stellen kann.
soviel mal dazu.
das mit den 6 verfahren, die beschrieben sein müssen, hab ich verstanden
jetzt stellt sich mir die nächste frage:
WER erstellt denn dafür die dokumentation?
macht das der qmb? oder ist das aufgabe vom prozessmanagement?
ich habe bereits zusammen mit unserem leiter der qualitätssicherung den prozess zur reklamationsbearbeitung und k.u.v. beschrieben und geschult.
und die prozessbeschreibungen sind doch lediglich ein bestandteil des qm-handbuch, oder seh ich das falsch ?

1000 liebe grüße!
maestra
  • maestra
  • Quality Junior

Aw: MUSS-Prozessbeschreibungen 16 Feb 2011 08:20 #10338

AZLK schrieb:
Hallo Maestra,

neben den Mindestanforderungen der Doku, bestehend aus QM-Handbuch, Q-Politik und Q-Ziele, eines zu zertifizierenden QMS nach 9001 gibt es 6 zu dokumentierende Verfahren, welche da wären:

1.Lenkung von Dokumenten
2.Lenkung von Aufzeichnungen
3.Lenkung fehlerhafter Produkte
4.Internes Audit
5.Korrekturmaßnahmen
6.Vorbeugemaßnahmen

Das ist die Basis und wird bei der Dokumentenprüfung vor einem Audit herangezogen.

Gruß

Hallo zusammen,

ergänzend dazu TS 16949:2009

- 4.2.3 Lenkung der Dokumente
- 4.2.4 Lenkung der Aufzeichnungen
- 6.2.2 Schulung
- 8.2.2 internes Audit
- 8.3 Lenkung fehlerhafter Produkte
- 8.5.2 Korrekturmaßnahmen
- 8.5.3 Vorbeugungsmaßnahmen

Gruß - Delice
  • adelice
  • Quality Senior

Aw: MUSS-Prozessbeschreibungen 24 Feb 2011 08:39 #10426

QMC schrieb:
... wie AZLK richtig geschrieben hat sind laut 9001 nur die 6 Verfahren zu beschreiben (Minimalforderung). Aus dem lässt sich dann ein ganz schlankes System und vor allem eine schlanke Dokumentation aufbauen.
Also nichts von irgendwelchen Auditoren aufschwatzen lassen.

Gruß

Mal 'ne Frage...

Wie soll ein QMS, das sich auf eine Qualitätspolitik und die '6 Verfahren' beschränkt, mit ISO9001 / 4.1 vereinbar sein?

"Die Organisation muss die für das QMS erforderlichen Prozesse ... (und) die Abfolge und Wechselwirkung dieser Prozesse festlegen"

Prozessbeschreibungen nach dem Turtle-Prinzip (wie von maestra beschrieben) und eine Prozesslandkarte sollten nach ISO 9001:2008 doch wohl Standard sein.
Dass sich dies auf das notwendige (im Wortsinne: Not-wendige!) beschränken sollte ist meiner Meinung nach ebenso klar wie der Umstand, das Flussdiagramme verständlicher sind als seitenlanger Fließtext und dass sich Formulierungen wie 'könnte/müsste/sollte' von selbst verbieten. Letzteres öffnet 'kreativer Interpretation' der Dokumentation Tür und Tor...
  • NRogalski
  • Quality Senior

Aw: MUSS-Prozessbeschreibungen 24 Feb 2011 08:45 #10427

Hallo maestra,

die Prozessbeschreibungen sind nur ein Bestandteil der gesamten QM-Dokumentation, wenn auch ein wesentlicher (siehe meine Anmerkungen zu QMC).

Meiner Erfahrung nach sollten die Prozessbeschreibungen unbedingt mit den entsprechenden Abteilungen gemeinschaftlich entwickelt werden. Nur wenn sie die realen Abläufe im Unternehmen spiegeln kann das QMS dauerhaft erfolgreich sein - anderenfalls verkommt es schnell zu einem idealisierten Parelleluniversum, das keiner ernstnimmt.

Dein Ansatz, den Reklamationsprozess mit dem Leiter QS zu entwickeln ist genau richtig - vorausgesetzt, die QS ist diejenige Abteilung, die diesen Prozess auch operativ durchführt.
  • NRogalski
  • Quality Senior

Aw: MUSS-Prozessbeschreibungen 24 Feb 2011 10:02 #10432

hallo nroglaski,
danke für deine anworten

das mit den 5-6 mindestbeschreibungen habe ich so verstanden, dass diese verfahren nach 9001 mindestens beschrieben sein müssen. unabhängig davon, wieviele prozessbeschreibungen für welche prozesse, arbeits- und sonstige anweisungen etc. ein unternehmen für sich definiert. ich habe neulich von einem betrieb gelesen, die gerade mal 5 prozessbeschreibungen haben - aber über 300 arbeitsanweisungen.

ja, ich sehe es auch so, dass die prozessverantwortlichen gemeinsam mit den prozessteilnehmern und dem pzm die prozesse beschreiben. leider funktioniert das hier in diesem unternehmen nicht immer,
da es aufgrund von führungsschwächen immer wieder mitarbeiter gibt (auch in leitenden positionen), die mit äußerungen auftreten wie 'in meiner abteilung gibt es keine prozesse' oder 'da will ich mit ihnen nicht drüber reden' oder 'davon haben sie doch gar keine ahnung'. stimmt, brauch ich auch gar nicht haben, zum glück
ist halt sehr zäh hier und alles geht nur seeeeeehr langsam voran, wenn überhaupt. oft passiert es, dass ich auf optimierungsvorschläge zwei din-a-4-seiten geschreibsel bekomme, warum es NICHT geht - anstatt zwei sätze dazu, WIE es gehen KÖNNTE.
geht das euch auch so? und wie geht ihr mit solchen situationen um? oh ich weiche vom eigentlichen thema ab....

liebe grüße,
maestra
  • maestra
  • Quality Junior
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.11 Sekunden