Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Interessenskonflikte QMB

Interessenskonflikte QMB 15 Feb 2011 13:44 #10318

Hallo,
habe eine Frage zu eventuellen Interessenskonflikten des QMB mit anderen
Aufgaben:
Kann der QMB gleichzeitig Leiter Qualität, Leiter Einkauf, Leiter Fertigung und Leiter Logistik sein?
Da muß es doch zwangsläufig zu Interessenskonflikten kommen.
Die Norm 9001 / Pkt. 5.5 definiert die Unabhängigkeit gegenüber anderen Tätigkeiten.
** Ist genau Dies damit gemeint? **

Könnt Ihr Licht ins Dunkle bringen...
  • DAKD
  • Quality Beginner

Aw: Interessenskonflikte QMB 15 Feb 2011 14:12 #10320

Ich denke er kann nur nicht als Auditor seine eigenen Tätigkeiten auditieren.

Es gibt ja auch kleine Unternehmen bei denen es unmöglich ist alles zu trennen.

Gruß

J. Rösch
  • qssmi
  • Quality Junior
Letzte Änderung: 15 Feb 2011 14:12 von qssmi.

Aw: Interessenskonflikte QMB 15 Feb 2011 14:54 #10321

DAKD schrieb:
Hallo,
habe eine Frage zu eventuellen Interessenskonflikten des QMB mit anderen
Aufgaben:
Kann der QMB gleichzeitig Leiter Qualität, Leiter Einkauf, Leiter Fertigung und Leiter Logistik sein?
*

Könnt Ihr Licht ins Dunkle bringen...

Hallo Dieter,
ja er kann.

Das Einzige was er nicht kann: Die Abteilungen, Qualität, Einkauf, Fertigung, Logistik auditieren.

Weil man sich nicht selbst auditieren (fragen) kann.

Lösung: Externe Kapazität einkaufen, die die interne Audits durchführt.
Oder: intern einen oder mehr Fachleute aufbauen, die jeweils die nicht verantworteten Bereiche intern auditieren.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Interessenskonflikte QMB 15 Feb 2011 14:54 #10322

Hallo,

gerade in kleinen Unternehmen ist diese Trennung nicht möglich. Auf der anderen Seite macht die Trennung auch Sinn, denn die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des QMS ist sicherlich nicht eine Aufgabe die nur nebenbei gemacht werden kann.

Wichtig ist, das ein Auditor nicht seine eigenen Tätigkeiten auditiert und es sollte die Zielsetzung , das der QMB unabhängig ist, das kann aber auch in Personalunion sein (siehe kleine Unternehmen).

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Interessenskonflikte QMB 16 Feb 2011 13:26 #10349

Hallo,

also Interessenkonflikte gibt es da aber doch sicher?

Ich sehe auch die Zuordnung von Qualität und Fertigung als kritisch, wo ist den da die Unabhängigkeit?

Nicht mehr akzeptable ist eine solche Konstellation, wenn auch Materialfreigaben nach EN 10204 erfolgen sollen.

Viele Auditoren und Kunden, wollen auch einen "unabhängigen QMB" haben, weshalb in einigen Unternehmen der Personalleiter oder der Verkaufsleiter eben den Titel erbt.

Gruß

T. Siemon
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Interessenskonflikte QMB 16 Feb 2011 14:10 #10351

Der Kunde kann schon einen unabhängigen QMB haben falls er es zahlt. Interessant wird es dann, wenn man die Kosten auf seine Preise umlegt!
  • qssmi
  • Quality Junior

Aw: Interessenskonflikte QMB 16 Feb 2011 14:31 #10352

Da fällt mir aber nur noch Sarkasmus ein:

"Kann ich die Koordinaten von Ihrem Planeten habe!", in einem solchen wirtschaftlichen Umfeld würde ich auch gern arbeiten.

Unsere Kunden wollen gerade nicht mal für Produktionspläne und zusätzliche Maßprotokolle zahlen,... da kommt ein Kundenauditor und gibt mir eine Abweichung zum Thema QMB (im übrigen zahlt er das Zeugnis nach EN 10204 und damit auch den QMB) und solange ich das Thema nicht kläre bin ich als Lieferant gesperrt Punkt Aus Ende. Wir haben da einen GF der in einem solchen Fall schnell ne Entscheidung fällen würde.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Interessenskonflikte QMB 17 Feb 2011 06:17 #10360

Naja, ich weiß schon dass das nicht so einfach ist, aber auch oft ein Argument was hilft.
Sarkastisch bin ich immer etwas...

... ich wünsche unserem GF ein langes Leben, denn solange gibt es keinen hauptamtlichen QMB, allerdings mittlerweile mache ich ja schon fast nichts anderes mehr, nur eben nebenbei halt - eigentlich...

Gruß

J. Rösch
  • qssmi
  • Quality Junior

Aw: Interessenskonflikte QMB 24 Feb 2011 12:02 #10436

tamtom schrieb:

...

Viele Auditoren und Kunden, wollen auch einen "unabhängigen QMB" haben, weshalb in einigen Unternehmen der Personalleiter oder der Verkaufsleiter eben den Titel erbt.

...

Nur mal zur Begriffsklärung (da ich sonst in einem englischsprachigen Umfeld tätig bin): Mit 'QMB/Qualitätsmanagementbeauftragter' mein Ihr den 'Beauftragten der obersten Leitung', oder?
  • NRogalski
  • Quality Senior

Aw: Interessenskonflikte QMB 24 Feb 2011 12:26 #10439

Ja, siehe auch den Thread Anzahl der QMB.

Gruß

TamTom

Anzahl der QMB
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Letzte Änderung: 24 Feb 2011 12:26 von tamtom.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.01 Sekunden