Hallo Zusammen,
Mitte 2009 wurde einem Entscheidungsgremium unserer Firmengruppe das QM-Modul von SAP als absolut "normkonform" verkauft. Der SAP-Standart sollte ALLES abdecken, was unsere bisherige CAQ-Software beinhaltet.
Auf den Anforderungskatalog den wir Q-Leiter zusammengestellt haben wurde seitens SAP nicht reagiert und damit das Modul 2010 blind eingeführt. Schnell wurde klar, dass "SAP-Standart" (für mich das Unwort des Jahrzehnts) erschreckende Schwachpunkte aufweist. Ich habe nach 2 Monaten die Reißleine gezogen. Wir verwenden bis auf PLP/FMEA und Q-Meldungen nun unsere CAQ-Software wieder, da einfach Standards wie EMP/MFU/Statistiken etc. fehlen.
Während der PLP ganz gut zu bedienen ist (allerdings ist das mitgelieferte Formular eine (wie auch das der FMEA) eine Unverschämtheit) komme ich mit der FMEA überhaupt nicht zurecht: komplizierte Bedienung, falsche Logiken (z.B. berechnet das Programm nur abgeschlossene Maßnahmen die ich dann nicht mehr verändern kann) u.s.w.
Fraglich im Sinne von Normkonform ist für mich die Q-Meldung (Reklamationstool).
Eigentlich ist es ja ganz gut zu bedienen, aber mir sind da einige Sachen aufgefallen:
Bei einer Kopie einer Q-Meldung werden z.B. alle Daten übernommen, auch das Datum der alten Reklamation. Das kann man z.T. nicht mal ändern, bzw. vergisst es. Fatal ist dann folgendes: Bei Auswertungen erscheinen dann Reklamationen im falschen Zeitraum!
Antwort unseres SAP-Partners: SAP-Standart, kann man nichts machen...
Weiter kann man einen 8D-Reports nur drucken, wenn die Reklamation nicht abgeschlossen ist.
Ich dachte immer, den finalen 8D-Report drucke ich wenn wirklich alles erledigt ist.
Jetzt kommt aber erst der Hammer: Wünscht jemand einen Wiederholdruck, so muss man die Reklamation wieder in Bearbeitung setzen und dann drucken. Beim erneuten Abschließen der Reklamation muss man dann wieder ein neues Abschlussdatum setzen, was man ja wie oben beschrieben im Extremfall gar nicht weiß?!
Achs so, Antwort unseres SAP-Partners: SAP-Standart, kann man nichts machen...
Einweitere negativer Hammer ist die Lieferantenbewertung. Für mich eigentlich nicht vorhanden, oder lieget das am SAP-Standart und/oder unserem SAP-Partner?
Erschrocken war ich über die Auswertemöglichkeiten im SAP. So etwas traue ich mich nicht einem Kunden anzubieten!
Entschuldigt das weite Ausholen, aber mir brennt bezüglich der o.g. Punkte die Frage auf er Seele: Ist SAP normkonform?
Ich meine: nein, nur alleine wegen der Datumsgeschichte!
Gruß
J. Rösch