Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

prozessorientierten Dokumentation im Intranet
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: prozessorientierten Dokumentation im Intranet

prozessorientierten Dokumentation im Intranet 07 Feb 2011 08:59 #10249

Hallo,
um unser Managment Handbuch allen internen Zuganglich zu machen, möchte ich dieses über das Intranet erstellen.
Frage: Wie habt Ihr das gemacht? Wo oder Wer kann dabei unterstützen, da ich nicht alle Kniffe der HTML Programmierung kenne.
Gibt es evtl. Workshops oder Seminare wo man das lernen kann?

Gruß
dirk
  • Denni9000
  • Quality Expert
  • Quality Manager

Aw: prozessorientierten Dokumentation im Intranet 07 Feb 2011 11:17 #10252

Guten Tag,

eine gute und kostengünstige Möglichkeit bietet das Microsoftprodukt "SharePoint", welches in der Grundversion kostenfrei für Microsoftanwender ist.
Sie können mit dieser Software ein Dokumentensystem im Intranet aufbauen.

Z.B. können Sie auf der Startseite den Link zu Ihrem Handbuch legen.
Ihre Verfahrensanweisungen, Prozessbeschreibungen und Formblätter können strukturiert für alle Intranetnutzer abgelegt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
  • Sonntag
  • Qualitöter
  • Lieber arm dran als Arm ab.
Mit freundlichen Gr
Letzte Änderung: 07 Feb 2011 11:18 von Sonntag.

Aw: prozessorientierten Dokumentation im Intranet 08 Feb 2011 11:39 #10254

Hallo,

der Versuch dies über SharePoint zu realisieren ist zwar gut, leider haben 90% unsere Mitarbeiter SharePoint zwecks wenig intuitiver Bedienung abgeleht. Wir pflegen daher eine althergebrachte Ordnerstruktur mit Zugriffsbeschränkungen. Die Dokumente sind im PDF Format hinterlegt.

Viele Grüße
  • AZLK
  • Quality Expert
Nur dem Fragenden kann geholfen werden.

Aw: prozessorientierten Dokumentation im Intranet 08 Feb 2011 18:37 #10260

Denni9000 schrieb:
Hallo,
um unser Managment Handbuch allen internen Zuganglich zu machen, möchte ich dieses über das Intranet erstellen.
Frage: Wie habt Ihr das gemacht? Wo oder Wer kann dabei unterstützen, da ich nicht alle Kniffe der HTML Programmierung kenne.
Gibt es evtl. Workshops oder Seminare wo man das lernen kann?

Gruß
dirk

Hallo Dirk,

wie habt Ihr das genau vor? Wollt Ihr das Handbuch als Datei hinterlegen oder das Handbuch als Webseite aufbauen. Das erste ist der einfachere Weg - so machen wir es bei uns im Unternehmen. Beim zweiten Weg sollten man sich zumindestens mit HTML bzw. dem möglichen CMS-System (IT-Abteilung fragen) auskennen. Wir haben bei uns einfach unter "QM" -> "Dokumente" das Handbuch als PDF-Datei hinterlegt. Ich würde einfach ein Menüpunk z.B. "Dokumente" unter der Rubrik "QM" anlegen und dann eine Auflistung machen. Wenn Du/Ihr da noch Tipps benötigt, dann brauche ich aber mehr Infos (wie habt Ihr Eure Webseite aufgebaut - mit einem CMS-System, wie habt Ihr das genau vor?), dann kann ich Dir/Euch gerne etwas unter die Arme greifen. Ich habe bis vor 1 Jahr noch Webseiten für kleinere Firmen nebenberuflich erstellt. Es gibt für HTML/Webseitenerstellung genügend Workshops - wichtig ist aber vorher zu wissen, wie bzw. mit was Eure Webseite aufgebaut ist.

z.B.
  • QM-Handbuch - hier dann einfach einen Link zum Handbuch setzen
  • Verfahrensanweisung 1 - hier dann einfach einen Link zur VA 1 setzen
  • Verfahrensanweisung 2 - hier dann einfach einen Link zum VA 2 setzen
  • usw
  • ...
  • scorpionpower
  • Quality Expert
  • Nichts ist unmöglich...
Mit freundlichen Grüßen

Roger Jung
Letzte Änderung: 09 Feb 2011 07:15 von scorpionpower.

Aw: prozessorientierten Dokumentation im Intranet 15 Feb 2011 11:25 #10313

Hallo,
es gibt derzeit noch keine Webseite bzw. Intranet.
Das handbuch ist als Word Datei verfügbar bzw. dann auch als PDF.

Ich muss wissen, wie ich ein Intranet anlege, und wie ich dan auf die Dokumente zugreifen kann.

Am besten wäre ein Seminar / Lehrgang indem ich es anhand von beispielen gezeigt bekomme.

Gruß
Dirk
  • Denni9000
  • Quality Expert
  • Quality Manager

Aw: prozessorientierten Dokumentation im Intranet 15 Feb 2011 13:05 #10315

Hallo Dirk,

hat Eure Firma noch keine Webseite - wenn nein, dann von einem Profi (sieht meistens professioneller aus) erstellen lassen. Da kann man dann einen unsichtbaren "Mitarbeiterbereich" einrichten, welches nur über Firmen-PC mit Benutzername bzw. Passwort erreichbar ist. Vielleicht mal mit Eurem IT-Spezialisten (der Euer Firmennetzwerk betreut) sprechen, er wird dann sicherlich die richtige Lösung für Euch haben.
  • scorpionpower
  • Quality Expert
Mit freundlichen Grüßen

Roger Jung
Letzte Änderung: 15 Feb 2011 13:15 von scorpionpower.

Aw: prozessorientierten Dokumentation im Intranet 15 Feb 2011 13:16 #10316

Ich habe unser Intranet mit dem guten alten Frontpage gemacht.
MS Frontpage funktioniert ähnlich wie Word & Co und man braucht keine html-Kenntnisse.
Das ist zwar für den einen oder anderen nicht professionell, aber einfach.

Frontpage heißt allerdings nun Microsoft Expression...

Gruß

J. Rösch
  • qssmi
  • Quality Junior

Aw: prozessorientierten Dokumentation im Intranet 15 Feb 2011 18:51 #10331

qssmi schrieb:
Ich habe unser Intranet mit dem guten alten Frontpage gemacht.
MS Frontpage funktioniert ähnlich wie Word & Co und man braucht keine html-Kenntnisse.
Das ist zwar für den einen oder anderen nicht professionell, aber einfach.

Frontpage heißt allerdings nun Microsoft Expression...

Gruß

J. Rösch

Reine Intranetseite mit Frontpage ist ok - aber wenn die Firma überhaupt keine Webseite hat, würde ich da schon einen Profi ranlassen. Eine Homepage ist die Visitenkarte der Firma im WWW.
  • scorpionpower
  • Quality Expert
Mit freundlichen Grüßen

Roger Jung

Aw: prozessorientierten Dokumentation im Intranet 16 Feb 2011 08:31 #10339

Hallo,

wir setzen Viflow mit Visío und Access im Hintergrund und sind sehr zufrieden.
Die mit dieser Software erstelltes Prozessmodell (beinhaltet MHB, Organigramm, Zertifikate, Prozess in Schwimmbahnen, VA´s, AAs, Produktionslenkungspläne)wird nach Umwandlung in html (geschieht automatisch) per FTP auf den Webserver hochgeladen.
Allerdings sollte man sich Gedanken für den Aufbau der Verzeichnisse für die angehängte Dateien machen. damit später der Austausch solche Dateien auch ohne html-Umwandlung möglich wird.

Gruß - Delice
  • adelice
  • Quality Senior
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.97 Sekunden