Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Herausgabe von Dokumenten an Kunden

Herausgabe von Dokumenten an Kunden 01 Feb 2011 08:04 #10198

Hallo QMler,

ich bin der Meinung hier schonmal etwas darüber gelesen zu haben, aber finde es nicht.
Es geht darum, dass unser grösster Kunde am Feitag von mir gefordert hat, ihm unsere Prüfpläne zu seinen Produkten zuzusenden.

Ich habe mich der Herausgabe verweigert nachdem ich mit der Geschäftsführung drüber gesprochen hab. Ich bin der Meinung, dass in Prüfplänen, PLPs usw zu viel Know-How steckt und auch Sachen die der Kunde nicht wissen "muss", als dass man sowas einfach herausgibt.

Nun hat sich aber der "oberste Qualitäter" dort eingeschaltet und ich bin unsicher, ob ich auf meinem Standpunkt bestehen soll. Die Alternative wäre extra einen Prüfplan zusammenzukürzen wo man sensible Infos einfach rausnimmt, weil ich weiss, dass die Leute dort wieder jedes Wort hinterfragen wenn ich die Pläne lasse wie sie sind.

Was meint ihr? Wie soll ich mich verhalten?

Gruss David
  • xdave78
  • Quality Expert
Letzte Änderung: 01 Feb 2011 08:06 von xdave78.

Aw: Herausgabe von Dokumenten an Kunden 01 Feb 2011 09:35 #10200

Hallo David,

habe so eine ähnliche Situation erlebt und zwar mit chinesischen Kunden. Wir haben uns die Frage gestellt mit welchen Konsequenzen die Herausgabe bzw. die Verweigerung verbunden ist. Letztendlich haben wir uns für eine abgespeckte Version entschieden in der wichtiges Know-how nicht enthalten war, haben dies aber nicht explizit ausgewiesen. Es hat geklappt.
Evtl. kann, falls die dataillierte Offenlegung nötig ist, diese auch bei euch in Form einer Einsichtnahme stattfinden. Wär vielleicht ein Kompromiß.

Gruß
  • AZLK
  • Quality Expert
Nur dem Fragenden kann geholfen werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: xdave78

Aw: Herausgabe von Dokumenten an Kunden 01 Feb 2011 10:34 #10202

xdave78 schrieb:
Hallo QMler,

....... Die Alternative wäre extra einen Prüfplan zusammenzukürzen wo man sensible Infos einfach rausnimmt, weil ich weiss, dass die Leute dort wieder jedes Wort hinterfragen wenn ich die Pläne lasse wie sie sind.

Was meint ihr? Wie soll ich mich verhalten?

Gruss David

Servus David,
so würde ich das auch machen. Bei solchen Sachen steht allerdings auch der Verdacht auf der Gegenseite, dass ihr die Zeichnungsdaten nicht vollständig überprüft. Das solltest vorher durchsehen.

Wenn es Qualitätsprobleme an diesem Teil gibt, was ich vermute, solltest auf die Mängel schauen und das mit euren Prüfplänen abgleichen. Das will die Gegenseite tun.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)
Folgende Benutzer bedankten sich: xdave78

Aw: Herausgabe von Dokumenten an Kunden 01 Feb 2011 11:09 #10203

Hall und vielen Dank soweit. Also es ist nicht so, dass es Probleme gibt. Wir bewegen uns bei unter 100 ppm fehlerhafter Artikel im Jahr. Es geht wohl darum, dass der Kunde unseres Kunden...also der das Endprodukt bekommt irgend etwas Prüfplanartiges bzgl EMPB sehen will. Keine Ahnung!

Jedenfalls ist es so, dass wir keinen expliziten Prüfplan in der Form haben. Tatsächlich ist dieser vollständig in unseren PLP integriert (der ja auch Control Plan heisst und es somit auch seine Richtigkeit hat). Allerdings sind dort wie gesagt alle Prozesschritte von Anlieferung des Materials bis zum Versand drin, wo ich genau weiss...dass es da schnell zu Mißverständnissen kommen kann (Erfahrung aus TS 16949 Audits).

Ich habe nun "Prüfpläne light" gebastelt und hoffe, dass es reicht um den Kunden zu beruhigen. Werde ihnen aber auch schreiben, dass ich einen vollständigen PLP nicht rausgeben kann, er aber jederzeit zur Einsicht bereitliegt.

Gruss David
  • xdave78
  • Quality Expert

Aw: Herausgabe von Dokumenten an Kunden 11 Feb 2011 13:55 #10284

Hallo,

grundsätzlich würde ich dem Kunden alle Dokumente zeigen, aber nicht schicken.

FMEA und Controlplan enthalten in der Regel viel Know-how.

Einen Prüfplan würde ich dem Kunden schon zeigen um ihm auch zu zeigen, wie die Qualität der Produkte abgesichert wird. Aber wenn der PLP den Prüfplan beinhaltet, kann man auch einige Spalten schwärzen.

Extra Versionen für den Kunden würde ich nie erstellen, denn wenn man es für einen Kunden macht, macht man es im Laufe der Zeit immer mehr. Und da kann man auch schnell die Übersicht verlieren, dass man nicht mehr weiß´welcher Kunde was bekommen hat.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.85 Sekunden