Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor"
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor"

Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor" 28 Jan 2011 15:27 #10162

Hallo QMler ich möchte an der DGQ-QB und interner Auditor Prüfung teilnehmen,was würde das Kosten?
  • maxmann
  • Quality Beginner

Aw: Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor" 29 Jan 2011 08:53 #10166

Hallo maxmann,
guckscht Du bei der DGQ.

Vielleicht hast ja irgendwann eine Frage die Dir wirklich hilft oder einen Beitrag der anderen hilft.

So nen Scheiß läßt in Zukunft bitte.

Trotzdem Hallo hier im Forum. Bitte dran denken, wir sind hier nicht Facebook.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor" 30 Jan 2011 12:56 #10177

Entschuldigen Sie bitte,
ich wollte Ihnen nicht zu nahe treten.
Da ich eine Ausbildung mache als QF.und danach das ziel anstrebe DGQ-QB und interner Auditor.Wollte ich mir Angebote und Informationen ein holen.Ich habe bereits ein Angebot an der Schule erhalten und mir wahr der Preis von 1600 Euro zu hoch.Deshalb hier die Dumme Frage.
  • maxmann
  • Quality Beginner

Aw: Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor" 31 Jan 2011 08:46 #10188

bei google findest du einige Preise, schwanken auch dort zwischen 1000-1500 für den QMB.

LG
  • Nadine Z.
  • Quality Beginner
Folgende Benutzer bedankten sich: maxmann

Aw: Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor" 01 Feb 2011 09:40 #10201

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich erlebe dieses Forum als sehr professionel darum bitte auf die Wortwahl achten, eben weil wir nicht bei Facebook sind.

Danke
  • AZLK
  • Quality Expert
Nur dem Fragenden kann geholfen werden.

Aw: Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor" 02 Feb 2011 07:29 #10215

pefiULM schrieb:
Hallo maxmann,
guckscht Du bei der DGQ.

Vielleicht hast ja irgendwann eine Frage die Dir wirklich hilft oder einen Beitrag der anderen hilft.

So nen Scheiß läßt in Zukunft bitte.

Trotzdem Hallo hier im Forum. Bitte dran denken, wir sind hier nicht Facebook.

Grüßle
Peter

Guten Tag,

bin eigentlich neu hier, aber wenn ich solche Antworten bekommen würde, dann muss ich mir überlegen, ob es das richtige professionelle Forum ist. Maxmann ist doch keinem zu nahe getreten!

Danke
  • centurion
  • Quality Beginner

Aw: Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor" 11 Feb 2011 13:50 #10283

Hallo,

ja da ist Peter sicherlich etwas über das Ziel hinaus geschossen.

Zum Thema: Nur die Prüfung sollte nicht so teuer sein, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Angebote an Hochschulen in der Regel immer etwas günstiger sind.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor" 14 Feb 2011 21:53 #10306

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage hier richtig ist, aber:

Bei Auditorenscheinen (TS, VDA 6.3 ...) gibt es eine Teilnahmebescheinigung / ein Zertifikat und dann kann man noch eine Prüfung machen, um ein Personen-Zertifikat zu erreichen. Man wird dann als Auditor ineine datenbank eingetragen, erhhält einen "Auditorenpass" und muss dieses Zertifikat alle 3 Jahre erneuer.

Frage:
Wozu benötigt man diese Prüfung / dieses Zertifikat
Fordert so etwas die TS oder ein Kunde??

Wenn ich das hier lese, glaube ich, da kennt sich keiner richtig aus, oder??

Gruß

Qualiman
  • Qualiman
  • Quality Expert

Aw: Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor" 15 Feb 2011 07:29 #10310

Hallo,

jetzt schalte ich mich doch mal rein.

ich habe meine Scheine beim Fernschule Darmstadt (QMB); TÜV (QM, EOQ); und VDA (TS,6.3 usw. gemacht. und mußte feststellen das bei den Automotive bezogenen Schulungen der VDA sehr gut aufgestellt ist, bei den allg. wie 9001 usw. war der TÜV und die Fernschulen ganz O.K.

Der Preis sollte hier nebensächlich sein, denn im Grunde kosten die guten Seminare alle ung. gleich. (ca 400-500€/Tag).

Nun zu den Scheinen:
Wie ich leider immer wieder feststellen muß sind die kundenforderungen nicht oder nur unzureichend bekannt. (Automotive). Hier gibt es ebenfalls Richtlinien (z.B. VDA die dies übersichtlicher darstellen). Aber es bleibt nicht aus, das man die CSR (CustomerSpecificRequirements) mal lesen sollte. Man sollte nicht immer warten bis wer alles vorkaut und in verträglichen Häppchen serviert.

Der Ford u. GM fordert zum Beispiel 1st & 2nd Party ISO/TS Auditoren, einen Nachweis kann ich nunmal nur über ein Zertifikat erlangen und das er alle 3 Jahre aufgefrischt werden sollte kann nur von Vorteil sein.
Im neuen VDA 6.3 steht doch unter Kap. 3. die Qualifikationsanforderung drinnen ....erfolgreiche Teilnahme. (Also Prüfung) usw.

Ziel sollte es ja sein, dass die Auditoren als kompetente Personen auftreten und hier ist nach m.E. es unumlässlich das diese Scheine vorzeigen können. (In D zählen nunmal nur Scheine).

Ich habe zum Beispiel die ISO/TS und alle Kunden (Audi/VW/ Daimler/BMW/Ford/GM/FIAT/PSA usw.) in eine Matrix gegenüber gestellt. So hat man eine herrliche Übersicht, was der einzelne Kunde (und auch wir und andere Tier1) von der Norm verlangen.

Ich hoffe ich konnte diesem Beitrag wieder etwas Sachlichkeit integrieren.

Viele Grüße
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor" 15 Feb 2011 13:21 #10317

WolfgangA schrieb:
....Ich habe zum Beispiel die ISO/TS und alle Kunden (Audi/VW/ Daimler/BMW/Ford/GM/FIAT/PSA usw.) in eine Matrix gegenüber gestellt. So hat man eine herrliche Übersicht, was der einzelne Kunde (und auch wir und andere Tier1) von der Norm verlangen....

Hallo Wolfgang,

besteht die Möglichkeit, daß Du uns die Matrix zu Verfügung stellst
  • scorpionpower
  • Quality Expert
  • Nichts ist unmöglich...
Mit freundlichen Grüßen

Roger Jung
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.15 Sekunden