Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Begrifflichkeiten

Begrifflichkeiten 24 Jan 2011 20:11 #10110

Hallo miteinander,

in unserem Unternehmen beschreiben Arbeitsanweisungen unternehmensweite Vorgaben, die für alle Mitarbeiter gelten.
Ich möchte nun für bestimmte Einzeltätigkeiten in der Produktion beschreiben worauf die Mitarbeiter zu achten haben. Diesen Beschreibungen möchte ich auch einen Namen und Form geben. "Arbeitsanweisung" wäre falsch, da bereits belegt und nur für unternehmensweite Anweisungen gedacht. Wie könnte ich diese "Anweisungen" positiv bezeichnen?

Wie sind Werksnormen, Arbeitsanweisungen, Aufgabenbeschreibungen etc. bei euch organisiert bzw. bezeichnet?

Viele Grüße
  • Q-Michael
  • Quality Junior

Aw: Begrifflichkeiten 25 Jan 2011 06:27 #10112

Guten morgen !

Haben einige Dokumente mit der "bez." (Handhabung .........)
Sonst auch nur die üblichen Bezeichnungen.
  • Nadine Z.
  • Quality Beginner

Aw: Begrifflichkeiten 25 Jan 2011 06:32 #10113

Hallo,

warum sollte "Arbeitsanweisung" hier nicht zutreffen? Deine Begründung kann ich nicht nachvollziehen. Wenn eine Tätigkeit beschrieben und festgelegt wird, ist das eine Arbeitsanweisung. Es empfiehlt sich den Geltungsbereich festzulegen, damit die Mitarbeiter wissen ob die Arbeitsanweisung für das gesamte Unternehmen oder nur für eine Abteilung gültig ist. Evtl. wäre noch "Richtlinie" eine Alternative für Dich.

Viele Grüße
  • AZLK
  • Quality Expert
Nur dem Fragenden kann geholfen werden.

Aw: Begrifflichkeiten 25 Jan 2011 08:35 #10116

Prinzipiell,

muss ich AKLZ zustimmen die Bezeichnung Arbeitanweisung oder Workinstruktion ist hier auf jeden Fall,
die zutreffenste Bezeichnung.
Man könnte dieses Problem mit INFO Blätter + Revisionsliste lösen.Oder Alternativ einen Werkseigenen Nummerkreis generieren sollte dies Möglich sein z. B. AA xxxx INT GEN für übergeordnet und AA xxxx Werk für die eigenen AA,FB,VA.
  • Milamber
  • Quality Beginner
  • Realität ist. Wo gegen man im Dunkel tritt

Aw: Begrifflichkeiten 25 Jan 2011 08:36 #10117

Q-Michael schrieb:
Hallo miteinander,

in unserem Unternehmen beschreiben Arbeitsanweisungen unternehmensweite Vorgaben, die für alle Mitarbeiter gelten.
Ich möchte nun für bestimmte Einzeltätigkeiten in der Produktion beschreiben worauf die Mitarbeiter zu achten haben. Diesen Beschreibungen möchte ich auch einen Namen und Form geben. "Arbeitsanweisung" wäre falsch, da bereits belegt und nur für unternehmensweite Anweisungen gedacht. Wie könnte ich diese "Anweisungen" positiv bezeichnen?

... cut ...

Viele Grüße

Hallo Michael,
einfach das Kind beim Namen nennen:

Arbeitsanweisungen
Prüfanweisungen
Kalibrieranweisungen
Montageanweisungen
Einrichtanweisungen
Irgendwieanweisung ...

Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: Begrifflichkeiten 25 Jan 2011 19:21 #10121

Hallo miteinander,

"Arbeitsanweisung" würde als Begriff prinzipiell schon sehr gut passen. Da die Erstellung und Freigabe von Arbeitsanweisungen bei uns so geregelt ist, dass viele Personen eingebunden sind, suche ich eine Alternative die ich recht unbürokratisch umsetzen kann.

Rudis Vorschlag "Montageanweisung" gefällt mir gut. Es ist eindeutig, dass diese für den Fertigungsbereich gilt und lässt Freiräume sowohl Montageschritte zu beschreiben als auch auf bestimmte qualitätsrelevante Punkte hinzuweisen.

Grüße
Michael
  • Q-Michael
  • Quality Junior
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.88 Sekunden