Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Zertifizierer-Wechsel während Zert-Laufzeit?
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Zertifizierer-Wechsel während Zert-Laufzeit?

Zertifizierer-Wechsel während Zert-Laufzeit? 19 Jan 2011 13:20 #10077

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: ich betreue ein kleines Unternehmen, welches nach ISO 9001:2008 und IFS zertifiziert ist. Das ISO-Zertifikat läuft in 2,5 Jahren aus, das IFS-Zertifkat in 1/2 Jahr.
Da man sich vom Zertifizierer etwas "über den Tisch gezogen" fühlt (aufgrund einer Beschwerde eines Kunden des besagten Unternehmens beim Zertifizierer über eine nicht klärbare Reklamation wollte dieser eine Art "Sonderaudit" anberaumen - natürlich auf Kosten des Unternehmens selbst!), möchte man nun in volller Fahrt die Pferde wechseln. Während das IFS-Zert ohnehin ausläuft und erneuert werden muss, läuft das ISO 9001 - Zertifikat noch mehr als 2 Jahre.
Es existiert offenbar kein Vertrag mit dem (nicht ganz kleinen) Zertifizierer, sondern es muss jedes Jahr ein Auftrag erteilt werden.
Hat jemand schon einmal etwas Ähnliches erlebt und kann aus seiner Sicht schildern, ob ein Wechsel möglich ist und welche Nachteile ggf. damit verbunden sein können?
Ich bitte um Verständnis, dass ich an dieser Stelle keine Namen nennen kann.
Danke im Voraus!

Viele Grüße,
L. Klecker
  • LKlecker
  • Quality Beginner

Aw: Zertifizierer-Wechsel während Zert-Laufzeit? 19 Jan 2011 13:46 #10078

Hallo Laurenz,
so wie ich das lese, kommt mir das ein wenig vor wie Kindergarten.

Ich persönlich kann Dir hierbei raten, geh mit Deinem Chef ein Bier oder auch drei trinken und versuch ihn mal wieder auf den Boden zu holen.

Die Wirklichkeit liegt doch darin, dass man sich mit Kunden über die gelieferte Qualität nicht einig ist und der Kunde es schlicht leid war mit den ständigen Rechthabereien des Lieferanten. Egal nun wer im Recht ist oder nicht. Der Kunde ist nun mal König und gut ist.

Wenn es sich um einen Kunden dreht der einem ständig die Preise runterrechnet und versucht über angebliche Mängel noch mal die Preise zu versauen, könnt ihr ja ganz einfach mal den Kunden wechseln. Dann ist auch gut.

Das sind immerhin mal zwei Ansätze, die ich anstelle Deines Themas diskutieren würde.

Nichts für ungut, aber das musste raus.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Zertifizierer-Wechsel während Zert-Laufzeit? 24 Jan 2011 05:43 #10102

Hallo,
ich sehe dies ähnlich wie Peter (dies kann dir mit einem anderen Zertifizierer ebenfalls passieren). Falls du aber trotzdem wechseln willst, rede doch mit einem potenziellen "neuen" Zertifizierer dieser soll Dich dann mit den Zertifizierungsregeln beraten.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Zertifizierer-Wechsel während Zert-Laufzeit? 24 Jan 2011 08:01 #10103

Hallo Peter,

danke für die Antwort - die lässt bei mir aber die Frage auftauchen, ob ich mich richtig ausgedrückt habe, denn ich fühle mich falsch verstanden.
Ich glaube, ein Bier trinken zu gehen, wird nicht helfen. Der Ärger über einen Zertifizierer, der mal eben gut 1000,- Euro Umsatz auf zweifelhaften Umwegen nebenbei machen wollte, ist etwas zu groß - und ich verstehe das.
In dem Fall ist mein Kunde (ich bin der Berater der besagten Firma) ja auch der Kunde des Zertifizierers - nur von Königswürden in DER Beziehung weit entfernt... Stattdessen wird man, und den Eindruck habe ich auch bei anderen Audits in anderen Firmen gewinnen müssen - immer öfter von Zertifizierern schulmeisterlich von oben herab behandelt. Und wenn die Auditoren noch umgänglich waren, fing der Ärger spätestens im Kontakt mit dem Back-Office an... Ich weiß nicht, ob das Pferd der Zertifizierung so nicht noch zu Tode geritten wird.
Vielleicht etwas konkreter: mein Kunde, die Firma X, verpackt Tiernahrungs-Ergänzungsprodukte, die dann an den Fachhandel geliefert werden. Hergestellt werden die Snacks von Firma Y, die dieselben Produkte aber auch an die Firmen A, B, C und vielleicht noch D liefert.
Ein Endverbraucher fand nun in einem der Leckerlis ein Stück Draht. Das darf natürlich nicht sein. Da er aber die Verpackung mit allen Informationen bezüglich der Rückverfolgbarkeit bereits weggeworfen hatte, ließ sich nicht einmal zweifelsfrei klären, aus welchem Hause dieser Snack denn nun eigentlich wirklich stammte. A, B, C, D oder X - die Frage ließ sich nicht beantworten. Welche Grundlage hätte denn dann ein außer der Reihe anberaumtes Sonderaudit?
Und: ja, es ist tatsächlich so, es gibt immer wieder Verbraucher, die mit behaupteten Qualitätsmängeln versuchen, auf Kulanzbasis irgendwelche kostenlosen Muster zu ergattern. Wenn sie sie nicht bekommen, drohen sie mit Anwalt, Presse oder Verbraucherzentrale. Die bekommen dann einen Karton mit Gratismustern, und gut ist. Wenn sie es nötig haben...
Aber, warum versucht ein Zertifizierer, sich diesen Schuh auch noch anzuziehen? Das enttäuscht.
  • LKlecker
  • Quality Beginner

Aw: Zertifizierer-Wechsel während Zert-Laufzeit? 24 Jan 2011 08:45 #10104

Hallo Laurenz,
danke schön für die ergänzenden Worte und Erläuterungen.

Jetzt versuch ichs auch mal:

Ein Zertifizierer muß tätig werden, wenn er Informationen über Fehlleistungen einer Firma erhält. Da führt kein Weg vorbei, das müssen A L L E Zerts so machen, ansonsten verlieren sie die Zulassung.

Wenn das stimmt, was Du hier beschreibst ist dieser Fall jedoch ein Fall vom Hörensagen und damit nicht handelbar.

Offensichtlich ist jedoch, so wie ich das verstanden habe, dass es sich nur um einen Hersteller (Y) dreht, damit ist die Verantwortlichkeit für die Herstellung klar. Diese liegt bei Y und damit gut.

Nun das Nächste:
Wo war der Draht? Ich persönlich nehme an, dass der sich in der Verpackung und nicht in der verbackenen Ware befand.

Hier wird es nun interessanter.
Aus Sicht der KVP könnte man, Dein Kunde, einen Metalldetektor nach dem Verpackungsvorgang installieren um einen solchen Fall für alle Zeiten auszuschließen. Das kostet auch weniger als den Zertifizierer zu wechseln.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter

Aw: Zertifizierer-Wechsel während Zert-Laufzeit? 24 Jan 2011 11:35 #10106

Hallo Peter,

danke für die Antwort.
Also, dass ein Zertifizierer sich jetzt in die Reklamationsbearbeitung einklinken muss, ist mir neu. Denn darauf läuft es ja wohl hinaus. Fehlleistungen - wo fängt das an, wo hört das auf?
Ja, die Verantwortung liegt klar beim Hersteller (Y), denn der Draht befand sich eingebacken in der Ware, nicht nur in der Verpackung.
Natürlich wurde auch Y über den Fall informiert, worauf die Antwort kam, dass selbstverständlich Metalldetektoren vorhanden seien, die aber nichts angezeigt hätten.
Doch leider ergab dann ein simpler Test, dass der gefundene Draht gar nicht magnetisch war, und die Metalldetektoren daher an ihre Grenzen stießen.
Somit würde auch ein Metalldetektor nach dem Verpacken solche Unregelmäßigkeiten nicht finden. Oder gibt es Metalldetektoren, die auch auf nicht magnetische Metalle reagieren?

Beste Grüße,
Laurenz
  • LKlecker
  • Quality Beginner

Aw: Zertifizierer-Wechsel während Zert-Laufzeit? 24 Jan 2011 12:28 #10107

Hallo Laurenz,
solche Sachen machen normalerweise Verbraucherzentralen und die Zerts reagieren recht nervös. Allerdings mit Recht, wenn Du die gerade aktuelle Diskussion so anschaust.

Metalldedecktoren können auch solche Geräte sein, wie sie eigentlich jeder Haushalt zum aufspüren von elektrischen Leitungen hat. Schlicht einfachste elektronische Schaltungen die eine Feldänderung annehmen, wenn sich etwas metallisches an ihnen vorbeibewegt. Stichwort Näherungsschalter, nur eben für industrielle Anwendung. Dann ein einfacher pneumatischer Zylinder, der die Packung oder das Einzelteil aussortiert. Gut die Steuerung kostet, aber alles nicht die Welt. Denn dafür erhält man keine Reklamation mehr. Is doch was.

Ach ja, bei Verantwortlichkeit Y könnt ihr ganz offiziell ein Audit ablehnen. Schreibt ein 8-D Report in dem aufgezeigt wird, dass Y die Verantwortung trägt das wärs. Ihr könnt sicher eine WE-Prüfung nachweisen in der seit Jahren nichts bemerkt wurde. Davon geh ich mal aus.

Ich stell mir gerade vor, wie man Schüttgut derart prüfen soll. Da ist Y an der Reihe und muss die Qualität jeder Charge nachweisen.

So jetzt habt ihr, fürs Erste aber mal genügend Diskussionsstoff. Aber mit dem Zweiten sieht man besser!

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter

Aw: Zertifizierer-Wechsel während Zert-Laufzeit? 25 Jan 2011 07:14 #10114

Bevor die Diskussion wieder ausartet hier eine Antwort zu der eigentlichen Frage:

Ja, es ist möglich während der Laufzeit eines Zertifikates den Zertifizierer zu wechseln.
Nachteile entstehen hier keine. Bezüglich der genauen Abläufe am Besten den neuen Zertifizierer befragen, ist schließlich sein Job die komplette Dienstleistung, incl. Wechsel, zu verkaufen.
Wichtig: Erst mit dem neuen Zertifizierer alles abklären bevor der Alte gekündigt wird, ansonsten kann es passieren dass das Zertifikat erlischt und bei dem Übernahmeaudit dann der Umfang einer Erstzertifizierung notwendig wird.

Gruß
  • QMC
  • Quality Expert

Aw: Zertifizierer-Wechsel während Zert-Laufzeit? 26 Jan 2011 14:55 #10126

Vielen Dank, das ist eine Antwort, mit der ich etwas anfangen kann!
  • LKlecker
  • Quality Beginner

Aw: Zertifizierer-Wechsel während Zert-Laufzeit? 27 Jan 2011 15:09 #10134

Hallo Herr Klecker,

durch Zufall bin ich in dieses Forum und auf dieses Thema gestoßen.

Wenn ich Sie richtig verstehe, dann möchten Sie sich von einem neuen Zertifizierer beraten lassen und evtl. ein Angebot für einen laufenden Umstieg während einer Zertifizierung anfordern.

Wie im Forum bereits geantwortet wurde kann sehr wohl während einer laufenden Zertifizierung der Zertifizierer gewechselt werden. Ein Angebot und ein erstes Gespräch kosten üblicherweise nichts. Empfehlen kann ich folgenden Link: www.skz.de Bereich "Zertifizierung".

Viel Erfolg und ich wünsche Ihnen, dass Sie einen für Sie geeigneten Zertifizierer finden werden, denn Ärger bzw. Aufwand hat man beim Tagesgeschäft als QMB ja bereits genug.

S. Schmidt
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.08 Sekunden