Hallo Peter,
danke für die Antwort - die lässt bei mir aber die Frage auftauchen, ob ich mich richtig ausgedrückt habe, denn ich fühle mich falsch verstanden.
Ich glaube, ein Bier trinken zu gehen, wird nicht helfen. Der Ärger über einen Zertifizierer, der mal eben gut 1000,- Euro Umsatz auf zweifelhaften Umwegen nebenbei machen wollte, ist etwas zu groß - und ich verstehe das.
In dem Fall ist mein Kunde (ich bin der Berater der besagten Firma) ja auch der Kunde des Zertifizierers - nur von Königswürden in DER Beziehung weit entfernt...

Stattdessen wird man, und den Eindruck habe ich auch bei anderen Audits in anderen Firmen gewinnen müssen - immer öfter von Zertifizierern schulmeisterlich von oben herab behandelt. Und wenn die Auditoren noch umgänglich waren, fing der Ärger spätestens im Kontakt mit dem Back-Office an... Ich weiß nicht, ob das Pferd der Zertifizierung so nicht noch zu Tode geritten wird.
Vielleicht etwas konkreter: mein Kunde, die Firma X, verpackt Tiernahrungs-Ergänzungsprodukte, die dann an den Fachhandel geliefert werden. Hergestellt werden die Snacks von Firma Y, die dieselben Produkte aber auch an die Firmen A, B, C und vielleicht noch D liefert.
Ein Endverbraucher fand nun in einem der Leckerlis ein Stück Draht. Das darf natürlich nicht sein. Da er aber die Verpackung mit allen Informationen bezüglich der Rückverfolgbarkeit bereits weggeworfen hatte, ließ sich nicht einmal zweifelsfrei klären, aus welchem Hause dieser Snack denn nun eigentlich wirklich stammte. A, B, C, D oder X - die Frage ließ sich nicht beantworten. Welche Grundlage hätte denn dann ein außer der Reihe anberaumtes Sonderaudit?
Und: ja, es ist tatsächlich so, es gibt immer wieder Verbraucher, die mit behaupteten Qualitätsmängeln versuchen, auf Kulanzbasis irgendwelche kostenlosen Muster zu ergattern. Wenn sie sie nicht bekommen, drohen sie mit Anwalt, Presse oder Verbraucherzentrale. Die bekommen dann einen Karton mit Gratismustern, und gut ist. Wenn sie es nötig haben...
Aber, warum versucht ein Zertifizierer, sich diesen Schuh auch noch anzuziehen? Das enttäuscht.