Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: internes Audit ISO9001/VDA6.2

internes Audit ISO9001/VDA6.2 18 Jan 2011 09:54 #10055

Hallo zusammen,

ich war in den letzten 5 Monaten ausschließlich mit der Vorbereitung auf die ISO27001 beschäftigt und konnte nicht soviel Zeit in die 9001/6.2 investieren. Da wir jetzt die ISO27001 Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen haben kann ich mich jetzt wieder um QM kümmern.

Wir haben in den vergangenen Jahren jedes Jahr unsere Prozesse auditiert und ein komplettes Systemaudit durchgeführt. Des weiteren hat unsere GF einmal jährlich eine Managementbewertung inkl. der Bewertung der Auditergebnisse durchgeführt, nun zu meinen Fragen:

Häufigkeit Prozessaudits, alle Prozesse 1x Jährlich?
Häufigkeit Systemaudit, lt. VDA6.2 in regelmäßigen Abständen, d.h. nicht Jährlich?
Häufigkeit Managementbewertung, lt. VDA6.2 in regelmäßigen Abständen, d.h. nicht Jährlich?

Danke und Grüße

Christian

Aw: internes Audit ISO9001/VDA6.2 18 Jan 2011 10:30 #10057

chrschulze schrieb:
Hallo zusammen,

.......

Häufigkeit Prozessaudits, alle Prozesse 1x Jährlich?
Häufigkeit Systemaudit, lt. VDA6.2 in regelmäßigen Abständen, d.h. nicht Jährlich?
Häufigkeit Managementbewertung, lt. VDA6.2 in regelmäßigen Abständen, d.h. nicht Jährlich?

Danke und Grüße

Christian

Hallo Christian,
so wie ich Deinen Text lese, wird bei euch großen Wert darauf gelegt, dass das (Q)Managementsystem lebt.

Ich habe das Q geklammert, weil euer Management offensichtlich begriffen hat, dass man seine Prozesse ständig lebt, damit man immer eine Vergleichbarkeit hat und sich weiterentwickeln kann.

Antwort auf Deine Frage:

Ihr macht alles richtig. Der Rhythmus von einem Jahr ist richtig. Wenn ihr das verlängert könnte ein Kunde oder ZertAuditor annehmen, dass euer System nicht gelebt wird.

Ich würde es an Deiner Stelle so belassen, weil die VDA 6.2 auf der 9001er beruht.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: internes Audit ISO9001/VDA6.2 18 Jan 2011 13:49 #10058

Hallo Peter,

ich habe letztes Jahr aufgrund der 27001 Zertifizierung kein 9001/6.2 Audit durchgeführt, ich werde es nächte Woche nachholen, ist das möglich bzw. muss ich denn einmal im jahr ein internes Audit und eine Managementbewertung durchführen?

Danke und Grüße

Christian

Aw: internes Audit ISO9001/VDA6.2 18 Jan 2011 15:57 #10059

Hallo Christian,
intern kannst nachholen, sollte aber nicht sein. Dabei die Neukunden und die Reklamationen nicht vergessen.

Thema internes Audit und Managementbewertung: Vernünftig ist es und es wird auch erwartet.

Bei der 9001 wird es explizit nicht gefordert, macht aber keinen Sinn es nicht zu tun, denn wie wollt ihr denn sonst ein KVP und ein lebendes System nachweisen?

Wichtig ist, dass Du einen Plan hast und den umsetzt. Es wird doch wohl eine Möglichkeit geben, dass Dich jemand unterstützt!!! Schau dass Du in jeder Abteilung einen QM-Zuarbeiter bekommst, dann kommen solche Fragestellungen gar nicht erst auf.

Ihr arbeitet doch schon sehr gut, denk ich mal. Aber wie bei der IT üblich, wird die Last auf zu wenig Rücken verteilt.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: internes Audit ISO9001/VDA6.2 19 Jan 2011 06:55 #10062

Hallo Christian,

ich sehe dies genauso wie Peter.

Wenn ihr die 27001 erfolgreich eingeführt habt, habt ihr diese doch sicherlich in das bestehende QM-System integriert, wenn nicht wird dies aber Sinn machen und dies gemeinsam mit der QM-Bewertung/Review in die Mangementbewertung und Auditplanung verbinden, so spart ihr Zeit und vergesst nichts.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: internes Audit ISO9001/VDA6.2 19 Jan 2011 08:47 #10064

Hallo Wolfgang,

da wir die 27001 innerhalb kürzester Zeit umgesetzt haben, haben wir noch kein integrtiertes Management System aufgebaut, werden es vielleicht irgendwann tun.

Viele Grüße

Christian
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.82 Sekunden