Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Strategie gefragt

Strategie gefragt 17 Jan 2011 12:26 #10035

Hallo werte Qualitäter!

Mehr oder weniger brauche ich heute eine clevere Strategie um
einem evtl. Eklat vorzubeugen:
das Zertifizierungsunternehmen welches uns nach der ISO zertifizierte (in den 90ern)
ist quasi "ein alter Hase" auf weiter Flur und hat eben unser Unternehmen (noch lange vor meiner
Zeit) in die Schranken eines QMS gewiesen.
Nun kam ich letzten Jahres in den GEnuss das Re-audit mitzuerleben, kurz nach meiner Einstellung.
Ehrlich gesagt ist mir bis heute nicht ganz klar, wie diese Zertifizierung (schon damals) erfolgreich sein konnte...
1. muss ja eigentlich der Ext.Auditor nach 3 Jahren ausgetauscht werden etc etc, auch von meinen anfänglichen neuen Ideen/Verbesserungsgedanken (ich bin eingestellt um irgendwann mal die TS zu erreichen)war der Herr relativ wenig begeistert und liess mich das auch sehr spüren ("... ich solle die Kirche im Dorf lassen..."), seine Begleiter waren jedoch froh um den "neuen Wind".
2. Nun hab ich mich etwas schlau gemacht und siehe da, dieses Institut ist gar nicht in der Lage die TS2 zu zertifizieren, deshalb stehen meine Mitarbeiter auch wissenstechnisch der Norm sehr unschlüssig gegenüber, da dies für Sie alles Neuland ist.
--> Wie kann ich dies meinem vollkommen von dem Mann überzeugtem Chef beibringen, dass er uns so rein gar nichts nützt, zumal er meine Arbeit mehr oder weniger behindert (Lieferantenbewertungen etc. seien unnötig z.B.).Er hätte jedoch gern, dass ich mich
bei einigen Dingen mit ihm kurz schliesse!!! (Bin ich da zu eigen, wenn ich sage, dass es irgendwie meine Autorität untergräbt oder seh ich das zu eng?) Problem ist eben, dass ich derzeit echt die Einzigste bin, welche die TS wirklich kennt.

J.
  • Jamsun
  • Quality Expert

Aw: Strategie gefragt 17 Jan 2011 14:08 #10036

Hallo Jamsun,

mir ist Deine Position innerhalb Eures Unternehmens nicht ganz klar.

Bist Du der Qualitätsleiter ? Insofern ja, bist Du ein Mitglied der obersten Leitung und Dein Chef muss Dein Wort akzeptieren. Wenn Deine GF Deine Kompetenzen anzweifelt, solltest Du Dich ggf. nach einem neuen Beschäftigungsfeld umtun.

Insofern du der Einzige im Unternehmen bist, der die TS kennt, solltest Du deiner GF mal einen Grobvergleich ISO9001 zur ISO TS16949 vorlegen, um unmissverständlich zu klären, ob diese Zertifizierung tatsächlich gewünscht oder erforderlich ist.

Kein Unternehmen der Welt lässt sich mal schnell nach TS-zertifizieren, ohne einige Fragen im Vorfeld zu beantworten:
-wie groß ist mein Unternehmen?
-kann ich die erforderlichen Aufgaben mit den bestehenden Resourcen erfüllen?
-wieviel Prozent vom Umsatz fallen auf die Automobilbranche?
-etc......

Insofern Euer bisheriger Zertifizierer die 3 Jahres-Regelung nicht einhält und trotz fehlender Befähigung meint, die TS-Zertifizierung durchführen zu dürfen, dann wende Dich bitte an den Deutschen Akkreditierungsrat, welcher dieser Farce einen Riegel vorschieben wird.

Bitte entschuldige meine teils direkten Worte, aber mit "Schönreden" kommst Du hier nicht wirklich weiter.

Freundliche Grüße
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
Letzte Änderung: 17 Jan 2011 14:13 von RZipperer.

Aw: Strategie gefragt 17 Jan 2011 14:33 #10038

Ja diese Position ist mir zugeteilt.
..........wem sagst du das ...........
Ich dachte in Europa ist es einfacher als in Asien,
aber hier hab ich mich wohl getäuscht.
Meine Schulung ist innerhalb der nächsten Wochen intern,
meine Berichte an die GL immer länger .......ich berichte wieder!

Die 3 Jahresregelung gilt für beide ISO und TS - oder nur für die TS?
Auch für nicht EU Länder?

So schnell lass ich mich nicht kleinkriegen, aber da ja keiner wirklich eine Ahnung hat,
und das System der TS ja mindestens 1 Jahr gelebt sein muss, heisst ich hätte erstmal grob geschätzt einen Job auf 3 Jahre Minimum............(man soll das Positive ja auch sehen);0)

J.
  • Jamsun
  • Quality Expert

Aw: Strategie gefragt 17 Jan 2011 15:05 #10044

Jamsun,

nicht persönlich nehmen, aber einen Job als Qualitätsleiter, o.ä. findest Du derzeit an fast jeder Ecke.

Und die 3 Jahre des "sicheren" Jobs können sehr frustrierend werden, wenn die GF nicht hinter deiner Tätigkeit steht.

Bei dieser Arbeitseinstellung würde ich an Deiner Stelle mal die eigene Motivation prüfen, diesen Job durchzuführen.

Gruß
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Aw: Strategie gefragt 17 Jan 2011 16:23 #10046

Hallo Susann,
die 3-Jahresregel mit der Toleranz -3 +0 Monate gilt sowohl für die ISO 9001 wie für die TS 16949.

Diese Terminregel führt in beiden Fällen zur Dezertifizierung, wenn die Termine nicht eingehalten werden.

Ich finde es richtig Berichte zu verfassen. Du könntest natürlich langsam beginnen mit Kategorieen zu arbeiten.
Wenn ich das so lese als Obergruppe: Meldepflichtige Abweichungen, Hauptabweichungen und so weiter.

Bei euch scheint wirklich ein System zu existieren, das dringend reformiert gehört.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Strategie gefragt 18 Jan 2011 06:25 #10048

Hallo und Guten Morgen!

ja es gibt so einiges, aber die Flinte ins kOrn werfen möchte ich
noch nicht. Ist ja eben immer eine Herausforderung, mal mehr mal weniger.

@Peter, es ging nicht um die Zertifizierungsfrist, sondern um die NEutralität des
externen Auditors, da dieser ja meines Wissens nach alle 3 Jahre ausgewechselt werden sollte.

Ich kämpfe weiter!!! Danke trotzdem für Eure Inputs!

J.
  • Jamsun
  • Quality Expert

Aw: Strategie gefragt 18 Jan 2011 08:11 #10050

Jamsun schrieb:
Hallo und Guten Morgen!

......., sondern um die NEutralität des
externen Auditors, da dieser ja meines Wissens nach alle 3 Jahre ausgewechselt werden sollte.

.....

J.

Hallo Susann,
Du liegst richtig mit Deinem Wissen, dass die Auditoren nach einem 3-jährigen Turnus ausgetauscht werden sollen. (TS 16949) Allerdings kann die Zert bei der IATF eine Freigabe nachfragen (siehe 5.6 Zertifizierungsvorgaben) ob sie ein Auditteam (Auditor) länger als 3 Jahre einsetzen darf.

Diese Forderung ist mir bei der ISO 9001 (19011) nicht bekannt.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Strategie gefragt 19 Jan 2011 07:04 #10063

Hallo Susann,

ich finde es gut, dass du nicht so schnell aufgeben möchtest.

Wenn du also die ISO/TS Zertifizierung anstrebst, solltet du auf jedenfall den Zertifizierer wechseln, so kann euch der "neue Auditor" in Richtung ISO/TS lenken. Als Argumentation für den Wechsel wäre sicherlich hilfreich, (und davon gehe ich aus) dass ihr eure Kunden bestätigt habt, dass ihr die ISO/TS anstrebt (steht bei fast allen OEM´s und first Tier in den kundenspezifischen Anforderungen drinnen)

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.02 Sekunden