Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

ISO 14001 Bestellung des Umweltbeauftragten
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: ISO 14001 Bestellung des Umweltbeauftragten

ISO 14001 Bestellung des Umweltbeauftragten 02 Aug 2010 14:05 #8561

Hallo Zusammen,
in der Norm gibt es den Passus es muß ein Umweltbeauftagter bestellt werden. Was ist der Unterscheid zu benannt(Steht in der TS 16949). Heißt das es muß ein Schriftstück geben???

Gruß Petra

Aw: ISO 14001 Bestellung des Umweltbeauftragten 02 Aug 2010 15:40 #8565

Hallo Petra,

ja würde ich so sehen - analog zur Bestellung eines QMB oder z.B. von Sicherheitsbeauftragten, Datenschutzbeauftragten oder einer Fachkraft für Arbeitssicherheit ... soll dann auch formal ein Umweltbeauftragter mit einem Schriftstück bestellt werden. Die Bestellungsurkunde ist formlos - sollte Funktion und Geltungsbereich (Unternehmen/Unternehmensteil) benennen und wesentliche Aufgaben/Verantwortung/Befugnisse auflisten - eine A4 Seite - beidseitig unterschrieben.

Sachlich sehe ich keinen Unterschied zu 'benannt' in der TS 16949 - meiner Interprätation nach, meint auch die ISO TS 16949 eine formal schriftliche Bestellung durch die GF. Wenn jemand eine Funktion mit entsprechenden Verantwortlichkeiten und Befugnissen ausführen soll, muss dies schriftlich vereinbart sein. Da dies in aller Regel nicht bereits im Arbeitsvertrag geregelt ist, ist hier eine zusätzliche Regelung erforderlich. Bei externen Beauftragten erfolgt dies im Dienstleistungsvertrag.

herzliche Grüße
Andreas Fromazin
  • Formazin
  • Quality Senior

Aw: ISO 14001 Bestellung des Umweltbeauftragten 04 Aug 2010 15:31 #8582

Hallo,

"Bestellung" in der Stellenbeschreibung reicht aus.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.68 Sekunden