Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Einführung UMS nach DIN EN ISO 14001
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Einführung UMS nach DIN EN ISO 14001

Einführung UMS nach DIN EN ISO 14001 14 Nov 2007 10:26 #850

Hallo an alle!

Also kurz zu meinem Problem: Ich studiere zur Zeit an einer Berufsakademie und muss zurzeit eine Studienarbeit anfertigen. Mein Praxisbetrieb hat mir das Thema gegeben: "Leitfaden zur Einführung eines UMS nach DIN EN ISO 14001 im Standort ...".

Habe mich schon etwas mit dem Thema beschäftigt, doch jetzt stehe ich irgendwie auf dem Schlauch und komme nicht so recht weiter. Habt ihr evtl. Tips, wie ich das ganze Thema angehen könnte?

Habe mir gedacht, mit einer Betriebsbilanz alle In- und Outputs herauszufinden (Rohstoffe, Hilfsstoffe, Betriebsstoffe, Emissionen etc.). Vieles kann man ja anhand der Buchhaltung herausfinden, doch was ist zB mit den Emissionen? Wie kann ich die messen bzw. beurteilen?

Weiterhin wollte ich alle relevanten Umweltvorschriften für mein Unternehmen auflisten. Problem ist, dass ich bei der ganzen Fülle von Vorschriften etc., nicht genau weiss, welche nun relevant sind und welche nicht. Für solche Projekte holt man sich ja normalerweise Experten ins Unternehmen. Das fällt bei uns aber aus, d.h. es bleibt an mir hängen.

Kurz noch zu meinem Unternehmen:
- ca. 50 Mitarbeiter, davon 30 in der Produktion in Schichten
- stellen PE-Behälter für Regenwasser- und Klärtechnik her
- 4 Maschinen zur Herstellung dieser Behälter
- sind bereits nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert

Erstmal Danke für alle Antworten und Denkanstöße!

Mfg Thomas
  • Thomas_BZ
  • Quality Beginner

Re:Einführung UMS nach DIN EN ISO 14001 14 Nov 2007 12:00 #852

hallo thomas, hier einiges was zum 14001 unbedingt gehört, in der reihenfolge, wie es mir einfällt:

- stoff- und energieflüsse (jährlich, später würde man vergleichen)
- material- und energieverbrauch in relation (also im zsammenhang mit der produzierten menge) angeben.