Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Einführung UMS nach DIN EN ISO 14001
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Einführung UMS nach DIN EN ISO 14001

Einführung UMS nach DIN EN ISO 14001 14 Nov 2007 10:26 #850

Hallo an alle!

Also kurz zu meinem Problem: Ich studiere zur Zeit an einer Berufsakademie und muss zurzeit eine Studienarbeit anfertigen. Mein Praxisbetrieb hat mir das Thema gegeben: "Leitfaden zur Einführung eines UMS nach DIN EN ISO 14001 im Standort ...".

Habe mich schon etwas mit dem Thema beschäftigt, doch jetzt stehe ich irgendwie auf dem Schlauch und komme nicht so recht weiter. Habt ihr evtl. Tips, wie ich das ganze Thema angehen könnte?

Habe mir gedacht, mit einer Betriebsbilanz alle In- und Outputs herauszufinden (Rohstoffe, Hilfsstoffe, Betriebsstoffe, Emissionen etc.). Vieles kann man ja anhand der Buchhaltung herausfinden, doch was ist zB mit den Emissionen? Wie kann ich die messen bzw. beurteilen?

Weiterhin wollte ich alle relevanten Umweltvorschriften für mein Unternehmen auflisten. Problem ist, dass ich bei der ganzen Fülle von Vorschriften etc., nicht genau weiss, welche nun relevant sind und welche nicht. Für solche Projekte holt man sich ja normalerweise Experten ins Unternehmen. Das fällt bei uns aber aus, d.h. es bleibt an mir hängen.

Kurz noch zu meinem Unternehmen:
- ca. 50 Mitarbeiter, davon 30 in der Produktion in Schichten
- stellen PE-Behälter für Regenwasser- und Klärtechnik her
- 4 Maschinen zur Herstellung dieser Behälter
- sind bereits nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert

Erstmal Danke für alle Antworten und Denkanstöße!

Mfg Thomas
  • Thomas_BZ
  • Quality Beginner

Re:Einführung UMS nach DIN EN ISO 14001 14 Nov 2007 12:00 #852

hallo thomas, hier einiges was zum 14001 unbedingt gehört, in der reihenfolge, wie es mir einfällt:

- stoff- und energieflüsse (jährlich, später würde man vergleichen)
- material- und energieverbrauch in relation (also im zsammenhang mit der produzierten menge) angeben.
- gesetzliche vorgaben und nachweisen, dass man die aktuelle version folgt. die gültigen gesetze etc müssten im internet findbar sein (bin nicht in D)
- kennzahlen (stromverbrauch, chemikalienverbrauch, menge abfälle, menge sonderabfälle, wasserverbrauch etc etc)
- massnahmen zum energiesparen
- liste der verwendeten chemikalien, art der entsorgung
- handhabung und lagerung der chemikalien
- vorstellung der umweltpolitik des unternehmens
- berücksichtigung der umweltaspekte bei den rohmaterialien und lieferanten
- ein umweltbeauftragter des unternehmens muss durch die GL bestimmt werden.
- der umweltbeauftragte erstellt einen jährlichen bericht
- da das unternehmen prozessorientiert ist (9001) sollte ein prozess "Umwelt" oder besser "GSU" (gesundheit-sicherheit- umwelt)existieren.
- schulung-weiterbildung zum thema umwelt: planen, realisieren
- sicherheitsdatenblätter für chemikalien

zur einführung sollte ein kleines team gebildet werden und der prozess definiert und dargestellt werden. die umweltrelevanten themen können ins MHB integriert werden.

ich hoffe, dass ich damit irgendwie behilflich sein kann...
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Re:Einführung UMS nach DIN EN ISO 14001 14 Nov 2007 12:12 #853

Hallo ist53,

Danke erst mal für deine Antwort. Es waren auf alle Fälle wichtige Stichworte dabei, an die ich denke sollte.

Das mit dem Team-Bilden kann ich wohl vergessen, ich muss diese Aufgabe allein bewältigen. Ich gehe davon aus, dass meine Firma sowieso kein ernsthaftes Interesse hat, die ISO einzuführen. Sie mussten mit halt bloss ein Thema stellen für meine Studienarbeit.
Ich bin der Meinung, ohne eine Schulung oder Lehrgang in dieser Richtung, kann man diese Aufgabe doch nicht bewältigen oder?
Ich finde einfach keinen Einstieg in das Thema. Das ist mir alles irgendwie zu abstrakt.

Na ja, trotzdem danke.
  • Thomas_BZ
  • Quality Beginner

Re:Einführung UMS nach DIN EN ISO 14001 14 Nov 2007 12:18 #854

also dann erstellst du einen projektplan für dich, indem du alle themen auflistest und dann beginnst du. Da das unternehmen existiert, gibt's doch einige konkrete anhaltspunkte, wo man anfengen kan..
"the end of everything is the beginning of nothing"
Fang 'mal an !

Thomas: DOWNLOAD Bereich --> Schulungsmaterial --> dort gibt's eine schulung. (Danke Boris!)

gruss...
hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........
Letzte Änderung: 14 Nov 2007 12:22 von ist53. Begründung: download bereich erwähnen

Re:Einführung UMS nach DIN EN ISO 14001 16 Nov 2007 16:50 #872

Hallo,
vergiß bitte die Punkte von IST 53 nicht aber mach erst einmal einen Umweltcheck. Dafür gibt es Fragebogen um den IST Zustand in einem Betrieb abzuklopfen.
Dazu brauchst viel Zeit in der Fertigung+Instandhaltung.
Klemm Dich an euren Qualitäter, denn der Überdeckungsgrad mit einem Qualitätsmanagementsystem beträgt über 33 %. Er muss ja die Einhaltung von Gesetzen nachweisen.

Komisch ist es, wenn dein Betrieb Dir das Thema stellt und wirklich nicht interessiert ist. Das kenne ich bei BA Firmen noch nicht.

Wie umschiffe ich jetzt die Klippe, dass ich dir einen Fragebogen anbiete und dann 10 Mails mit "auch-haben" erhalte?

Ich rede mal mit Roland.
Ein Kurz-Inhaltsverzeichnis lege ich bei.
Consult Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • Consult
  • Quality Champion

Re:Einführung UMS nach DIN EN ISO 14001 16 Nov 2007 21:32 #873

Hallo Consult,

für so etwas kannst du dann die jeweilige Person per PM (Private Message) kontaktieren und hierüber nach der Email-Adresse fragen.

Gruß,

Roland
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......

Re:Einführung UMS nach DIN EN ISO 14001 19 Nov 2007 05:32 #877

Guten Morgen an alle,

Habe auch schon herausgefunden, dass ich zuerst einen Umweltcheck machen sollte. Habe dafür schon einen Ökö-Kontenrahmen erstellt mit allen relevanten In- und Outputs. Zumindest glaube ich, dass es alle relevanten sind.

Komisch ist es, wenn dein Betrieb Dir das Thema stellt und wirklich nicht interessiert ist. Das kenne ich bei BA Firmen noch nicht

Hier habe ich vielleicht etwas übertrieben, mein Chef ist schon interessiert daran, dass bei dieser Studienarbeit etwas heraus kommt. Aber ich denke, wenn er die Kosten sieht, wird er das Zertifikat wohl eher ablehnen.

Mfg Thomas_BZ
  • Thomas_BZ
  • Quality Beginner

Re:Einführung UMS nach DIN EN ISO 14001 19 Nov 2007 05:48 #878

Hallo Thomas,

bezüglich der Kosten folgender Hinweis: Es gibt mehrere Förderprogramme wo ihr als mittelständisches Unternehmen darunten fallt. Hierbei könnt ihr bis zu 50 % eurer Kosten erstattet bekommen!

Desweitern findet man durch solch ein System manchmal auch wieder Einsparungspotential (hier vor allem bei Energie und Müll).

Gruß,

Roland
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......

Re:Einführung UMS nach DIN EN ISO 14001 19 Nov 2007 05:55 #879

Hallo Roland,

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass in Sachen Förderung in Sachsen etwas schlecht aussieht. Aber da informiere ich mich noch genauer.
Habe mir ausserdem auch schon viele Angebote für eine Zertifizierung eingeholt und muss sagen, dass es preislich ja noch im Rahmen ist.

Ansonsten werd ich mich jetzt erstmal an meine Umweltbetriebsprüfung machen und noch die ein oder andere Frage an euch haben

Mfg Thomas
  • Thomas_BZ
  • Quality Beginner

Vorlage internes Audit DIN EN ISO 14001 05 Feb 2008 08:38 #1354

Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen (neuer UMB) und mir sagen (oder linken) wo ich so etwas finde?

Wir sind nach 14001 zertifiziert und haben eine geringe Umweltrelevanz, daher wäre ein kurzer einfacher Fragenkatalog schon toll.

Gruss
Stefan
  • Stepphahn
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.03 Sekunden