Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

EMAS II auch für die Schweiz relevant?
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: EMAS II auch für die Schweiz relevant?

EMAS II auch für die Schweiz relevant? 16 Feb 2009 13:24 #3211

Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich aktuell in meiner Diplomarbeit mit der Thematik inwieweit die Umweltzertifizierungen Auswirkungen auf die Bewertungen der Zulieferer eines Unternehmens haben sollten.
In meinem konkreten Fall stammt die Aufgabenstellung aus Deutschland (Sitz der Firma wo ich arbeite ist in der Schweiz) und beinhaltet folgenden Punkt:

"Auf Basis von EMAS II und ISO 14001 ist die Einbeziehung von energieeffizienten Strategien in Auditsystemen allgemein und speziell im Auditsystem des Unternehmens zu untersuchen und entsprechend Möglichkeiten zur Implementierung energierelevanter Kennwerte in den Prüf- und Bewertungsprozess zu erarbeiten "

Wie ich die Sache angehen soll, weiss ich. Nun aber die grundsätzliche Frage:
Hat EMAS in der Schweiz überhaupt Relevanz?
So oder so ähnlich sicherlich. Aber auch unter dieser Bezeichnung?
Auf entsprechenden Internetseiten ist stets zu lesen, dass der Gültigkeitsbereich auf EU-Länder und "Ausnahmen" beschränkt ist.
Weiss jemand genaueres? Wie könnte eine entsprechende Regelung für die Schweiz heissen?
Danke
Linda
  • Lillifee
  • Quality Beginner

Aw: EMAS II auch für die Schweiz relevant? 17 Feb 2009 08:38 #3220

Lillifee schrieb:
Hallo zusammen,

Wie ich die Sache angehen soll, weiss ich. Nun aber die grundsätzliche Frage:
Hat EMAS in der Schweiz überhaupt Relevanz?

Hallo Linda,
Erstens: Das Protokoll zum Vertrag über den Europäischen Wirtschaftsraum ist von der Schweiz nicht unterzeichnet worden. Zweitens: Die Verordnung über die freiwillige Teilnahme für das UM und die Umweltbetriebsprüfung ist lediglich anwendbar für alle EU und ETFA Staaten. Ich würde dir daher den Kontakt mit dem Umweltgutachterausschuss empfehlen. Ich bin neugierig auf deinen Bericht.
Telefon der Geschäftsstelle: Tel.: +49 (0)30 / 29 77 32-30.

Viele Erfolg
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: EMAS II auch für die Schweiz relevant? 17 Feb 2009 09:22 #3223

Hallo Rudi,
Vielen Dank für den guten Tip mit dem Umweltgutachterausschuss.
Die haben auch nochmal gesagt, dass EMAS (I und II) soweit erstmal nicht für Nicht-EU-Staaten anwendbar ist. Also, die Unternehmen können das selbstverständlich durchführen, aber sich das eben nicht zertifizieren lassen (können sich nicht registrieren).
Aber ab ca. Mitte April steht der neue Entwurf für EMAS III. Und zur Zeit steht zur Dikussion, ob der Neuentwurf dann auch für Nicht-EU-Staaten Gültigkeit haben kann.
Wie diese Diskussion allerdings ausgeht, konnte (wollte?) man mir am Telefon jetzt nicht prophezeinen.
Man wird sich allerdings erneut bei mir melden und mir mehr Informationen zukommen lassen. Auch über analoge Systeme für die Schweiz.
Warten wir einfach ab...
Ich melde mich dazu wieder, wenn ich neue Informationen habe.
tschau zusammen
Linda
  • Lillifee
  • Quality Beginner

Aw: EMAS II auch für die Schweiz relevant? 03 Mär 2009 13:53 #3338

Habe mich an den Umweltgutachterausschuss in Berlin gewandt und folgende Antwort erhalten:

[...]
Wie bereits besprochen, ist es derzeit nicht möglich sich als Schweizer Unternehmen nach EMAS registrieren zu lassen, da es in der Schweiz keine Registrierungsstelle gibt. D. h. in den Unternehmen kann zwar EMAS implementiert werden, aber es wird keine Urkunde ausgestellt und auch die Nutzung des Logos ist nicht möglich.

Die Revision der EMAS-Verordnung öffnet jedoch das System für Unternehmen aus Nicht-Mitgliedstaaten. Mit Inkrafttreten von EMAS III können dann Unternehmen aus Nicht-Mitgliedstaaten sich durch einen anerkannten Umweltgutachter validieren und sich auch bei einer Registrierungsstelle registrieren lassen. Das genaue Verfahren und wo die Registrierung erfolgt sind noch nicht festgelegt. Dies alles wird noch in diesem Jahr bestimmt. EMAS III wird voraussichtlich 2010 in Kraft treten.

Ein EMAS ähnliches System, das in der Schweiz praktiziert wird, ist mir nicht bekannt.
[...]

Damit ist die Sache soweit geklärt denke ich.

Vielleicht konnte ich euch weiterhelfen.
Gruessli aus der Schweiz

Linda
  • Lillifee
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.73 Sekunden