Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Integriertes Managementsystem
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Integriertes Managementsystem

Integriertes Managementsystem 29 Jun 2007 06:30 #304

Ich bin auf der Suche nach Literatur zur 14001. Kann mir jemand dazu Angaben machen?
Wie integriere ich ein Umweltmanagementsystem in einem mittelständigem Unternehmen?
Was sind die ersten Schritte?
Schönen Tag für alle...
  • RLau
  • Qualitöter

Re:Integriertes Managementsystem 29 Jun 2007 09:45 #306

Hallo

Also sende Dir noch den Fragenkatalog ISO 14001 an deine e-Mailadresse.

Da Ihr ja sicherlich schon ein Managementsystem habt würde ich auf jedenfalls vorschlagen, dass Ihr nicht noch zusätzlich ein Umweltmanagementhandbuch erstellt, sondern die Forderungen der ISO14001 in euer bestehendes Managementsystem einpflegt.

Bei uns gab’s eigentlich keine großen Ergänzungen durch das Einpflegen der Umweltforderungen.
Einzig die Überlegung wie die Umweltaspekte am besten erfasst und dargestellt werden könnten machte mir ein bisschen Kopfzerbrechen.
Sende Dir aber auf jedenfalls mal eine Darstellungsmöglichkeit.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

mfg.
Michael

Re:Integriertes Managementsystem 29 Jun 2007 10:53 #307

Hallo,

eine interesannte Internetseite für die 14001:
w w w . 1 4 0 0 1 n e w s . d e

( Leerzeichen entfernen )

Die 14001 weißt einige Schnittstellen zur TS 16949 auf, Bsp Personalmanagement, usw.

Allerdings kommen auch neuere Themen hinzu:
Nur ein Beispiel hierzu:
Integration der Rechtsprüfung in das Management Review

Die Themenpunkte wie:
Bewertung der Umweltaspekt kann man vom Ansatz her ähnlich wie eine FMEA angehen.
Desweiteren kommt ein weiterer Punkt hinzu:
4.3.2 Gesetzliche und andere Forderungen
Dies kann je nach Scope des Unternehmens relativ "heftig" werden.
Ebenso die daraus resultierenden einzuleitenden Maßnahmen.

4.4.6 Ablauflenkung
Hieraus entsteht ggfs. eine Forderung nach zusätzlich zu dokumentierenden Verfahren
für das Unternehmen.

Um es kurz zu fassen, sicherlich ist sinnvoll, diesbezüglich eine Schulung zu besuchen, da ich
beim Schreiben dieser Nachricht feststelle, daß es zu viele Punkte gibt, die bei der Einführung
der ISO 14001 in ein Unternehmen relevant werden können.

Hoffe trotzdem etwas weitergeholfen zu haben

In diesem Sinne..

mfg
Markus

Re:Integriertes Managementsystem 29 Jun 2007 17:40 #308

Qualitöter schrieb:
Hallo,

eine interesannte Internetseite für die 14001:
w w w . 1 4 0 0 1 n e w s . d e

( Leerzeichen entfernen )

oder auch so http://www.14001news.de

In unserem Downloadbereich gibts unter Schulungen auch noch ein paar Informationen...

Gruß, Roland

Beitrag geändert von: Roland, am: 2007/06/29 19:42
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......

Re:Integriertes Managementsystem 29 Jun 2007 18:06 #309

Also ich muss mich recht herzlich bei euch bedanken. Ich hab in der kommenden Woche Urlaub und werde das dann mal fachlich verarbeiten.
Schönes Wochenende
Gruss Rudi
  • RLau
  • Qualitöter

Re:Integriertes Managementsystem 07 Aug 2007 17:31 #438

Hallo Rudi

Aus meiner (schweizer) Sicht will ich an dieser Stelle unbedingt das Votum von Michael unterstützen. Ich finde es immer wichtiger, neue Bestimmungen (gesetzliche Vorgaben, Normen, Kunden- und andere Bestimmungen) in das bestehende Managementsystem zu integrieren. Darum heisst es ja auch MHB und nicht mehr QHB (was leider auch vielfach unsere Arbeitgeber vergessen!).

Wir „Qualifanten“ werden in Zukunft immer mehr mit Bestimmungen konfrontiert werden, die wir über uns ergehen lassen müssen, ohne das Gelder gesprochen werden, da ja keine Normenänderung ins Haus steht (siehe zum Beispiel das Drama das mit der RoHS-Konformität abgelaufen ist).

Ich halte es so, dass unser KVP der ISO 9001 nicht nach dem Leitfaden 9004 abläuft. Ich habe in die einzelnen Prozesse viele Elemente der Umwelt-, Medi- und andere Norm implementiert. So, dass wir ohne grossen Aufwand innerhalb eines halben Jahres vier weitere Normen zertifizieren könnten.

Es grüsst Hanspeter
  • HpG
  • Quality Junior

Re:Integriertes Managementsystem 11 Sep 2007 11:31 #595

hallo
kannst du mir bitte auch infos zukommen lassen wie man z.B. ein Umweltmanagemantsystem in ein mittelständisches Unternehmen integriert.
Wenns geht bitte auf Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zusenden
danke
  • rudip
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.88 Sekunden