ulf schrieb:
Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal ein paar Informationen bzgl. ISO 14001:2005.
Was muss man alles machen um diese zu erreichen?
Welche Informationen brauche ich dafür?
Wie lange dauert das?
Hat jemand die Norm an der ich mich orientieren kann?
Wie ist der Aufwand wenn man die ISO/TS besitzt?
Tach Ulf,
du kannst das Umweltmanagementsystem als integriertes Managementsystem implantieren und so die bereits vorhandene Dokumentation nutzen. Über eine Deltamatrix fertigst du dir erstmal einen Überblick der noch fehlenden bzw. anzupassenden Dokumentation an. Vergesse bitte nicht, dass Umweltschutz sehr eng mit dem Arbeitsschutz verbunden ist. Du bekommst daher bei der notwendigen Erstellung eines Projektplanes eine große UM-/AS-Schnittmenge. Über die Aufbau- und Ablauforganisation kommst du schlussendlich zur gerichtsfesten Organisation.
Dein Unternehmen hat ein zertifiziertes QMS und will dieses zum IMS ausbauen.
Hier die Grundschritte zur Umsetzung:
a) Projektteam bilden, UMB bestellen, evtl. externen Berater
b) Soll-/Ist-Analyse
c) Anpassen, Erweiterung der Dokumentation
d) Maßnahmen zur Verminderung der Umweltauswirkungen sowie Erhöhung der Rechtssicherheit im Unternehmen
e) Verwirklichung im Betrieb
f) interne Auditierung, Maßnahmenverfolgung
g) Ergebnisse, Kennzahlen, Bewertung
Die entsprechende Norm kannst du käuflich beim Beuth-Verlag erwerben.
www.beuth.de/
Nebenbei gesagt steht die 14001 nicht alleine da. s.Datei im Anhang: "
Die ISO 14000-Familie.pdf"
Was die Einführungsdauer anbetrifft. Dies ist eine Frage der Umweltrelevanz im Unternehmen und wie gut und schnell du dein Projektteam zum Erfolg führst.
Um die Bewertung der Einhaltung umweltrechtlicher Anforderungen im Unternehmen sicherzustellen, anzuwenden und damit wesentlich zur Gewährleistung der Rechtssicherheit im Unternehmen beizutragen, solltest du dich entsprechend weiterbilden. Ich möchte dir an dieser Stelle das Ausbildungsprogramm der TEQ empfehlen:
www.teq.de/cgi-bin/teq/click.teq?act=seminarbythema&page=7
So, das sollte erstmal reichen
Viel Erfolg und beste Grüße
Rudi
Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.