Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Infomaterialien zur ISO 140001
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Infomaterialien zur ISO 140001

Infomaterialien zur ISO 140001 14 Jan 2009 01:11 #2973

Hallo,

brauche eure Hilfe. Kann mir einer sagen, wo ich sinnvolle Infomaterialien zur ISO 140001 finden kann?

Danke im Voraus

Gruß
Kerim
  • KRM
  • Quality Junior

Aw: Infomaterialien zur ISO 140001 14 Jan 2009 01:42 #2975

Hallo Kerim,

um mal kurzen Nachtsupport zu bieten:

Hier findest du eigentlich viele Neuigkeiten zur 14001:
http://www.14001news.de/

Gruß, Roland
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......
Letzte Änderung: 14 Jan 2009 01:43 von Roland.

Aw: Infomaterialien zur ISO 140001 14 Jan 2009 13:26 #2985

Hallo Kerim,

für die zertifizierungsfähige Norm DIN EN ISO 14001 wird eine ständige wachsende Anzahl ergänzender Dokumente zur Verfügung gestellt. Diese erläutern die Anforderungen der ISO 14001 detailliert und beinhalten Beispiele für die Umsetzung. Sie beinhalten Richtlinien für die Bildung von Teilaspekten des Umweltmanagementsystems.

Ich würde mich über spezielle UM-Fragen und den anschließenden Austausch freuen. Damit man sich ein Bild machen kann sind einige Eckdaten des betreffenden Unternehmen immer interessant.

Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: Infomaterialien zur ISO 140001 27 Mär 2009 10:39 #3440

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Informationen bzgl. ISO 14001:2005.

Was muss man alles machen um diese zu erreichen?
Welche Informationen brauche ich dafür?
Wie lange dauert das?
Hat jemand die Norm an der ich mich orientieren kann?
Wie ist der Aufwand wenn man die ISO/TS besitzt?
  • ulf
  • Quality Expert

Aw: Infomaterialien zur ISO 140001 27 Mär 2009 14:36 #3443

ulf schrieb:
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Informationen bzgl. ISO 14001:2005.

Was muss man alles machen um diese zu erreichen?
Welche Informationen brauche ich dafür?
Wie lange dauert das?
Hat jemand die Norm an der ich mich orientieren kann?
Wie ist der Aufwand wenn man die ISO/TS besitzt?

Tach Ulf,
du kannst das Umweltmanagementsystem als integriertes Managementsystem implantieren und so die bereits vorhandene Dokumentation nutzen. Über eine Deltamatrix fertigst du dir erstmal einen Überblick der noch fehlenden bzw. anzupassenden Dokumentation an. Vergesse bitte nicht, dass Umweltschutz sehr eng mit dem Arbeitsschutz verbunden ist. Du bekommst daher bei der notwendigen Erstellung eines Projektplanes eine große UM-/AS-Schnittmenge. Über die Aufbau- und Ablauforganisation kommst du schlussendlich zur gerichtsfesten Organisation.

Dein Unternehmen hat ein zertifiziertes QMS und will dieses zum IMS ausbauen.
Hier die Grundschritte zur Umsetzung:
a) Projektteam bilden, UMB bestellen, evtl. externen Berater
b) Soll-/Ist-Analyse
c) Anpassen, Erweiterung der Dokumentation
d) Maßnahmen zur Verminderung der Umweltauswirkungen sowie Erhöhung der Rechtssicherheit im Unternehmen
e) Verwirklichung im Betrieb
f) interne Auditierung, Maßnahmenverfolgung
g) Ergebnisse, Kennzahlen, Bewertung

Die entsprechende Norm kannst du käuflich beim Beuth-Verlag erwerben. www.beuth.de/
Nebenbei gesagt steht die 14001 nicht alleine da. s.Datei im Anhang: "Die ISO 14000-Familie.pdf"
Was die Einführungsdauer anbetrifft. Dies ist eine Frage der Umweltrelevanz im Unternehmen und wie gut und schnell du dein Projektteam zum Erfolg führst.
Um die Bewertung der Einhaltung umweltrechtlicher Anforderungen im Unternehmen sicherzustellen, anzuwenden und damit wesentlich zur Gewährleistung der Rechtssicherheit im Unternehmen beizutragen, solltest du dich entsprechend weiterbilden. Ich möchte dir an dieser Stelle das Ausbildungsprogramm der TEQ empfehlen:
www.teq.de/cgi-bin/teq/click.teq?act=seminarbythema&page=7

So, das sollte erstmal reichen
Viel Erfolg und beste Grüße
Rudi Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: Infomaterialien zur ISO 140001 30 Mär 2009 06:53 #3457

Hallo Rudi,

das ist schon mal ein guter Anfang. Ich möchte aber im ersten Schritt eine Kalkulation durchführen.
Dazu habe ich vor den Zeitaufwand, Kosten und den Nutzen ermitteln.

Die Kosten sind einigermaßen gut zu ermitteln. Wobei mir die Investitionskosten noch sorgen machen. Was muss den alles investiert werden um diese Norm zu erfüllen?

Zeitaufwand habe ich im Internet verschiedene Aufstellungen gefunden. die kommen mit meiner Planung ungefähr hin.
Den Nutzen versuche ich auch noch zu ermitteln,

Wie hoch ist der Aufwand das System am laufen zu halten?
Deswegen ist die Frage was so auf mich zukommen würde *g
  • ulf
  • Quality Expert
Letzte Änderung: 30 Mär 2009 07:57 von ulf.

Aw: Infomaterialien zur ISO 140001 01 Apr 2009 15:49 #3495

Hallo Rudi,

sorry erstmal für die späte Antwort. Und danke für deine Mühe. Gerne können wir Infos zu ISO 140001 tauschen.
Ich werde mich nach dem Sommer intensiv mit ISO 140001 beschäftigen müssen. Momentan bin ich sehr mit der Weiterbildung beschäftigt.

Gruß
Kerim
  • KRM
  • Quality Junior

Aw: Infomaterialien zur ISO 140001 01 Apr 2009 18:54 #3497

Kerim schrieb:
Hallo Rudi,

sorry erstmal für die späte Antwort. Und danke für deine Mühe. Gerne können wir Infos zu ISO 140001 tauschen.
Ich werde mich nach dem Sommer intensiv mit ISO 140001 beschäftigen müssen. Momentan bin ich sehr mit der Weiterbildung beschäftigt.

Gruß
Kerim

Hallo Kerim,
lieber spät als nie
Viel Erfolg bei der Weiterbildung. Hier wäre jedoch schon von Interesse was du da und wo machst?
Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: Infomaterialien zur ISO 140001 02 Apr 2009 10:35 #3501

ulf schrieb:
Hallo Rudi,

das ist schon mal ein guter Anfang. Ich möchte aber im ersten Schritt eine Kalkulation durchführen.
Dazu habe ich vor den Zeitaufwand, Kosten und den Nutzen ermitteln.

Die Kosten sind einigermaßen gut zu ermitteln. Wobei mir die Investitionskosten noch sorgen machen. Was muss den alles investiert werden um diese Norm zu erfüllen?

Zeitaufwand habe ich im Internet verschiedene Aufstellungen gefunden. die kommen mit meiner Planung ungefähr hin.
Den Nutzen versuche ich auch noch zu ermitteln,

Wie hoch ist der Aufwand das System am laufen zu halten?
Deswegen ist die Frage was so auf mich zukommen würde *g

Hallo!

Bei den Kosten hängt es m. E. sehr davon ab, was ihr im Unternehmen bereits realisiert habt.

Der Nutzen ist ganz einfach:

- Rechtssicherheit
- ihr macht "endlich" das, was der Gesetzgeber euch sowieso vorschreibt

Für die DQS war ich öfter mit Kollegen in Kombiaudits unterwegs, der Kollege 14001, ich 9001.
Dabei gab es immer mal wieder folgende Knackpunkte:

- Die Genehmigungen (Anlagen, Gebäude) waren irgendwo in der Firma verstreut, es war nicht immer klar, bei wem sie
sind.
Die einmaligen und wiederkehrenden Nebenbestimmungen in den Genehmigungen waren nicht bekannt und wurden
auch nicht durchgeführt.

- Welche Rechtsbestimmungen für das Unternehmen relvant sind, waren nicht bekannt, es gab keinen Informationsdienst
diesbezüglich.

- Betriebsanweisungen für Gefahrstoffe / Geräte waren nicht vorhanden oder fehlerhaft. Regelmäßige Schulungen unter Bennung der Gefahrstoffe wurden nicht durchgeführt, bzw. die Gefahrstoffe zu denen geschult wurde, waren nicht nachweisbar.

Herzliche Grüße aus der Kurpfalz

Roland
  • RKruell
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.00 Sekunden