Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Umweltkennzahlen ohne ISo14001
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Umweltkennzahlen ohne ISo14001

Umweltkennzahlen ohne ISo14001 07 Sep 2011 12:54 #11767

Hallo,

wir wurden vor einiger Zeit aufgefordert einen Fragebogen zu Umwelt, Arbeitssicherheit und Nachhaltigkeit für einen Kunden zu beantworten. Das Ergebnis sagen wir mal ist nicht zufriedensstellend.

Nun muss ich bis Ende des Monats Vorschläge zum nachweis unseres Ausrichtung zu nachhaltiger Entwicklung machen,
eine Policy zu Erstellen, in der wir uns zu Menschenrechten, Antikorruption etc. verpflichten ist eine Sache.
Aber ich muss dies auch mit Zielen und Kennzahlen belegen, vorallen Dingen im Umweltbereich.

Zahlen die ich schnell zur Hand habe sind, Wasser- und Stromverbrauch, jetzt sind diese Zahlen aber ja vom Produktionsvolumen abhängig (wir haben ja auch eine Gießerei - sehr energieschonend ).
Kennt jemand eine schöne Methode Strom und Wasserverbrauch in ein geeignetes Verhältnis zu setzen?

Bin auch offen für andere Kennzahlen, aber bitte immer bedenken wir sind noch WEIT!!! weg von ISO 14001.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Umweltkennzahlen ohne ISo14001 07 Sep 2011 14:06 #11768

Guten Tag,

ich habe Ihnen eine E-Mail geschickt.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
  • Sonntag
  • Qualitöter
  • Lieber arm dran als Arm ab.
Mit freundlichen Gr
Folgende Benutzer bedankten sich: tamtom

Aw: Umweltkennzahlen ohne ISo14001 08 Sep 2011 09:06 #11775

Ich auch....
viele Grüsse, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........
Folgende Benutzer bedankten sich: tamtom

Corporate Social Responsibility / Nachhaltigkeit 09 Sep 2011 06:28 #11788

Hallo,

kann mir jemand eine 1 Seites Beispiel für ein Statement / Policy zum Thema "Wir halten die Menschenrechte ein und sind gegen Kinderarbeit,.... "

Ich liebe dieses Thema, mein gesamtes Management findet ein solches Statement total überflüssig, aber mein Kunde verlangt es,... und ich bekomme die Prügel.

Grüße

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Corporate Social Responsibility / Nachhaltigkeit 09 Sep 2011 10:58 #11793

Hi Tantom,
ich will ja nicht, dass Du Prügel bekommst...

also:
The EICC Code of Conduct was established to ensure worker safety and fairness, environmental responsibility, and business efficiency. " etc

eicc.info/EICC%20CODE.htm

da gibt es einiges in sehr vielen Sprachen, bereit zum Downloaden.

schönes Wochenende,
hb.
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........
Letzte Änderung: 09 Sep 2011 10:59 von ist53.

Aw: Corporate Social Responsibility / Nachhaltigkeit 09 Sep 2011 11:16 #11794

Danke,

für das mit der Prügel ist es zu spät, hab ich schon bekommen, das Thema nervt

Ich hab jetz mal munter geklaut, der Europäische Betriebsrat hat schöne 2 Seiten Vereinbarungen (ist etwas kürzer als deine Vorlage von 11! Seiten!) die machen sich gut.

Und ein großer Chemie-Konzern in der Nähe von Köln hat eine nette Übersicht seiner Kennzahlen auf einer Seite in seinem Nachhaltigkeitsreport veröffentlicht.
Damit werde ich jetzt wohl mal ins Rennen gehen.

Da sowieso nächsten Monat Management Review ansteht, wollte ich das ganze auch darin unter bringen.

Gruß

TamTom

P.S. Nachtrag für jeden den dieses Thema mal trifft, ich habe echt das Gefühl viele Unternehmen die etwas zu verbergen haben, versuchen mit genau solchen Initiativen von ihren Schattenseiten abzulenken!!
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!

Aw: Corporate Social Responsibility / Nachhaltigkeit 09 Sep 2011 11:24 #11795

Hi Tamtom,
Bemerkungen zu PS:
- könnte stimmen
- wir müssen aber dies eher aus der Sicht der asiatischen Produktionsstandorte betrachten
- es gibt auch ähnliche "grosse Arbeiten" zum Thema "Ursprungsland von gewissen Materialien"; zum Glück bist Du nicht betroffen.

schönes Wochenende.
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Corporate Social Responsibility / Nachhaltigkeit 09 Sep 2011 12:27 #11796

Verlassen wir das Thema:

Und bleiben beim PS, DAS IST DOCH DER SINN des CSR, Firmen aus den wohlhabenden Ländern, sollen sich zu ihrer WELTWEITEN Verantwortung bekennen!!

Stattdessen geht man hin und stattet einen firmeneigenen Kindergarten mit Solardach aus (schön mit EU-Fördermitteln) und spart sich in Mexiko am Bremsenprüfstand einfach die Abzugsanlage (Wer jemals bei einem Autobauer in Mexiko war, weiß wovon ich rede!)

schöne Heile Welt,

Schönes WE,

Gruß

Tamtom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.96 Sekunden