Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

UM- Audit für Einkauf bzw. Material- Beschaffung
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: UM- Audit für Einkauf bzw. Material- Beschaffung

UM- Audit für Einkauf bzw. Material- Beschaffung 15 Jul 2011 08:42 #11395

Hallo zusammen, ich brauche ´mal ein paar Tipp´s zum Thema Umweltauditierung (zunächst ´mal intern) nach EN ISO 14001 für den Einkauf (Materialbeschaffung) bei
Gefahrstoffen (alles was man im metallverarbeitenden Betrieb so benötigt!)
Öle (große Mengen Mineralöle oder Hydrauliköle)
alle möglichen Geräte und Maschinen
Büromaterial (Papier),
(....)
wer kennt noch mehr Zusammenhänge und kann mir ´mal ein paar Stichwörter nennen!?

Danke im voraus, MüK
  • MüK
  • Quality Beginner

Aw: UM- Audit für Einkauf bzw. Material- Beschaffung 15 Jul 2011 10:47 #11399

MüK schrieb:
Hallo zusammen, ich brauche ´mal ein paar Tipp´s zum Thema Umweltauditierung (zunächst ´mal intern) nach EN ISO 14001 für den Einkauf (Materialbeschaffung) bei
Gefahrstoffen (alles was man im metallverarbeitenden Betrieb so benötigt!)
Öle (große Mengen Mineralöle oder Hydrauliköle)
alle möglichen Geräte und Maschinen
Büromaterial (Papier),
(....)
wer kennt noch mehr Zusammenhänge und kann mir ´mal ein paar Stichwörter nennen!?

Danke im voraus, MüK

Hallo MüK,
die Organisationseinheit Einkauf beeinflusst mit operativen sowie strategischen Funktionen den betrieblichen Umweltschutz ganz erheblich. Eine ökologische Ausrichtung kann daher die Kostensenkung nach sich ziehen sowie die Produktsituation nachhaltig verbessern. In diesem Zusammenhang ist das Ziel mittels dem regelmäßigen Umweltaudit, die von der jeweiligen Organisationseinheit verursachten direkten und indirekten Umwelteinwirkungen, die Wirksamkeit des Umweltmanagementsystems, die Erreichung von UM-Zielen und die erfolgreiche Ableitung/Umsetzung relevanter Handlungspflichten gemäß geltender Rechtslage, zu ermitteln.

Aber aufpassen! Umwelt und Arbeitsschutz haben eine große Schnittmenge. So um die 50%. Du betrachtest in deinem Text auch "alle möglichen Geräte und Maschinen". Im Arbeitsschutz führt die Betrachtung von Anlagen / Maschinen / Betriebsmitteln und Tätigkeiten zum Abgleich mit den Rechtsvorschriften gemäß ArbSchG zur Gefährdungsanalyse. Im Umweltschutz sind ausgehend von der Produktlinienblianz über relevante Unternehmensprozessen die Umweltbelastungen zu ermitteln. Wat kommt dabei raus!? Umweltaspekte. Stichworte ergeben sich dann schon.
Findest du in diesem Zusammenhang im Pflichtenheft UM-Aspekte, welche das Nachfolgeprodukt umweltfreundlicher werden lassen? Interessant wäre auch zu wissen, wie bei euch EK-seitig neue Gefahrstoffe, Betriebsmittel sowie PSA vom Einkauf zugelassen werden.

Danke und Gruss
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter
Letzte Änderung: 15 Jul 2011 11:05 von RLau.

Aw: UM- Audit für Einkauf bzw. Material- Beschaffung 15 Jul 2011 11:13 #11400

Hallo Rudi, Danke zunächst für die Antwort, soweit schon klar, den Arbeitsschutz ´klammer ich jetzt mal aus, laut unserem externen Auditor: der will ausschließlich UM- Aspekte betrachten; ist m.E für den Einkaufs- Bereich nicht so einfach.
Beispíel : Gefahrstoffe, daraus resultiert Substitutions- Prüfung, soll heißen, wenn der Betrieb einen Stoff kaufen will, muss jemand sagen, ob es nicht einen (umweltmäßig!) günstigeren Stoff gibt! Versteh ich, machen wir auch schon, aber vergleichbares hab ich nicht so richtig auf dem "Schirm", wenn ´Du weißt was ich meine.........Nicht unbedingt jetzt für GefStoffe sondern andere Artikel!
Wenn Du noch mal in Dich gehen kannst.............oder kennst Du einen der einen kennt?
Grüsse und Danke nochmal, schönes WE inbegriffen,
MüK
  • MüK
  • Quality Beginner

Aw: UM- Audit für Einkauf bzw. Material- Beschaffung 20 Jul 2011 14:21 #11452

Hallo Mük!

Sicherlich sind dabei auch die Schnittstellen interessant. Soll heißen: Nicht nur prüfen, ob der Einkauf ne Substitutionsprüfung durchführt, sondern auch schauen, ob es eine Systematik zur Freigabe von Gefahrstoffen gibt. Irgendwie muss ja der Einkauf erstmal mit der Produktion kommunizieren, um herauszufinden, dass Bedarf besteht. HAt der Einkauf das nun herausgefunden, muss er sich mit dem Gefahrstoff- oder Umweltbeauftragten auseinandersetzen (darf ich das überhaupt bestellen oder kaufe ich hier unwissend was Hochexplosives und Fruchtschädigendes ein). Gibt es dann dafür ein Formblatt, das zurück an den Einkauf geht?

Wenn der Stoff dann da ist: Wie informiert der Einkauf den Gefahrstoffbeauftragten / den Umweltbeauftragen / die Sicherheitsfachkraft bzw. welche Funktion Ihr auch immer habt. Besorgt der Einkauf vielleicht erst jetzt die Datenblätter, oder hat sie die sinnvollerweise vorher schon an die Genehmigungsstelle übermittelt, damit überhaupt beurteilt werden kann, ob das Zeug ins Haus kommen darf oder nicht. Gibt es irgendwelche Stoffe mit MHD und wird das vom Einkauf berücksichtigt?

Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle zum Einkauf nicht ein, aber ich bin der Meinung, dass der Informationsfluss und der Datenaustausch im Einkauf von Gefahrstoffen die höchste Prio hat... Nichts wäre fataler, als unkontrolliert Stoffe ins Haus zu bekommen...

Ihr müsstet aber doch die relevanten Forderungen zur 14001 eh schon in Eure Prozessbeschreibungen übernommen haben? Kannst Du Dich anhand der Vorgabedoku nicht am Audit langhangeln?

Beste Grüße
Frauke
  • Fraukula
  • Quality Senior
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.74 Sekunden