Hallo,
es geht um folgendes:
Es müssen im Reinraum (Klasse A) immer versch. Messungen durchgeführt werden! Dazu nehmen wir z.B. Partikelmessgerät, Luftmessgerät etc mit. Sozusagen Mobile Messmittel. Aber auch Probenbehälter.
(Info. Produktion von Medizinprodukten)
Diese kommen alle aus unserem Labor. Das Labor hat keine Reinheitsklasse. Alles was steril sein muss, ist aber steril! Sozusagen Schläuche etc. die für die Probennahme wichtig sind.
Auf der Strecke vom Labor zu den versch. Reinräumen befinden sich normale Gänge und auch Außenbereich. Sozusagen normale Umgebung.
Problemdarstellung:
Es wird von der Produktion her gevordert, das die Messmittel eingehäust werden müßen für den Transport!
ABER --> Meine Dartellung der Sachlage:
Wenn ich ein "Objekt" aus einer hohen Reinraumklasse in eine niederwertige mit nehme, kann ich es ja nicht wieder mit einschläusen in die höherwertige? Bzw bringt es mir den etwas, wenn ich eine Folie drüber tu, aber im Labor alles Auspacke und so oder so wieder "verunreinigt" ist?!?
Wenn ich überall eine gleichbleibende RR-Klasse haben würde, wäre dies ja hinfällig.
Aber was bringt es mir, wenn ich ein Partikelmessgerät im Labor mit einer Tüte bedecke, danach in den RR transportiere und da anehme...?! geschützt ist es ja nicht (da es nicht Luftdicht verschloßen ist)...
Ich hoffe das ich das Problem gut Beschrieben habe!
Wie kann ich den Argumentieren, das eine "einfach Folie über die Messgeräte" mir nicht weiter hilft! Da die Geräte ja so oder so in einem Raum ohne Reinheitsklasse stehen!
Und muss ich den Probenbehälter die in Schränken stehen, auch noch mal abdecken?!?
MfG