Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Praktikum bei einem Zahnbürstenhersteller
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Praktikum bei einem Zahnbürstenhersteller

Praktikum bei einem Zahnbürstenhersteller 22 Feb 2010 21:05 #7135

Hallo zusammen!

Mein Name ist Alexander Leistner und ich studiere Industrial Management and Engineering an der WH - Zwickau. Ich bin nun im 6. Semester und mein Studienschwerpunkt ist Qualitätmanagement. Seit Januar bin ich QMB (TÜV SÜD), allerdings ohne praktische Erfahrung, nur die Theorie aus dem Studium.

Das 6. Semester ist ein praktisches Studiensemester und ich bin mir über die Vergütung der Stelle unsicher. Grundlegend müssen solche Stellen nicht vergütet werden. Da ich aber kein BaFög beziehe ist ein Verdienst nicht uninteressant. Meine Komolitonen verdienen im Schnitt 600 Euro pro Monat, sind aber keine QMB´s... Das Praktikum geht 20 Wochen.

Im Unternehmen bin ich für die Überprüfung des aktuellen Standes der Datensätze im Bezug auf die 9001 zuständig.

Eventuell kann ich ja auf Tipps bezüglich meines Problems hoffen! Bin ich in der Situation, bei der Lohngestaltung Anregungen zu geben? Das Unternehmen ist in Bezug auf Praktikanten sehr unerfahren...

Mit freundlichem Gruß

A. Leistner
  • turboteccs
  • Quality Beginner

Aw: Praktikum bei einem Zahnbürstenhersteller 22 Feb 2010 22:42 #7136

Hallo Alexander,
erstmal Hallo hier im Forum.

Wenn Du dann in Deinem Arbeitsumfeld ne sachliche Frage hast, wird diese Dir mit Sicherheit gerne beantwortet.

Wir sind hier ein Sachforum und leider kein Gehaltsforum.

Meine persönliche Meinung möchte ich Dir nicht vorenthalten: Orientier Dich am Üblichen.

Grüßle
Peter

PS: Ich möcht hier jetzt nichts über Zugangsvoraussetzungen für Ausbildungen ätzen. Mein Gott, wo soll das noch hinführen, und dazu steh ich persönlich mit meiner Meinung.
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Praktikum bei einem Zahnbürstenhersteller 23 Feb 2010 07:01 #7144

Hallo Alex,

auch von mir ein HALLO hier im Forum. Ich würde versuchen heraus zu finden, ob Du der einzige "QMB" in der Firma bist! Wenn dies der Fall sein sollte, würde ich der Firma unterstellen, dass diese ganz schnell und dringend einen "richtigen" (dein Zertifikat zeigt es ja) QMB brauchen. Warscheinlich steht ein Auftrag ins Haus, bei dem der Kunde aber einen QMB bzw. eine für das QM 100%ig frei arbeitende Person vorsieht.

Wenn Du davon überzeugt bist, all das Wissen und all die Erfahrungen eines QMB in das Unternehmen einzubringen, kannst du von einem Gehalt von ca. 3000,- € Brutto ausgehen.

Wenn Du jedoch davon ausgehen musst, bei diesem Praktikum Erfahrungen zu sammeln und den alten Hasen über die Schulter zu schauen und dir das Basiswissen für einen "richtigen Abschluss" als QMB zu sammeln, dann orientiere Dich an den üblichen Löhnen für ein Praktikum.

Ich weiss nicht ob Dir das jetzt hilft aber nur eine information wie ich das gemacht habe.

QAT (Qaulitätsassistent Technik)
QMB (Qualitätsmanagement-Beauftragter und int. Auditor)
QM (Qualitätsmanager)
QA (Auditor)

Die Ausbildung zum QAT war die wichtigste in meinen Augen! Dort habe ich den Keller für mein Haus der Qualität gebaut.!

cu der Horber
  • Horber
  • Quality Senior

Aw: Praktikum bei einem Zahnbürstenhersteller 23 Feb 2010 07:14 #7147

Hallo und willkommen im Forum,

wobei gesagt sei, dass alle Gehaltspiegel regional unterschiedlich sind und man in Neufünfland sicherlich keine 3.000 € brutto für diese Tätigkeit erhält. Desweiteren ist das ganze branchenabhängig (Bestverdiener sind Automotive und Medizintechnik, wobei Agrarhersteller, Lebensmitteltechnik und Textil eher am unteren Ende rangieren)

Ansonsten möchte ich unserem Peter rechtgeben. das ist ein Sachforum und kein Gehaltsforum. Gehälter vergleichen z.B. über:

gehalt.was-verdient-ein.de/Gehaltsvergle....html?s=qmb%20pflege

Sollten Sie fachliche Fragen zur Erstellung, Aufrechterhaltung oder Optimierung des QM-Systems, etc. haben, stehen wir Ihnen natürliche gerne mit Rat und Tat zur Seite

Freundliche Grüße
Rainer Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Aw: Praktikum bei einem Zahnbürstenhersteller 23 Feb 2010 08:08 #7150

Ok, dann bedanke ich mich trotzdem erstmal für die hilfreichen Antworten. Während meines Praktikums werden sicher noch etliche SACHLICHE Fragen an euch haben .

Ich wünsche allen einen angenehmen Arbeitstag!

Mit freundlichen Gruß

A. Leistner
  • turboteccs
  • Quality Beginner

Aw: Praktikum bei einem Zahnbürstenhersteller 23 Feb 2010 09:19 #7153

Was der Rainer sagt, stimmt natürlich!

Ich war damals als QMB in der Automobil-Zulieferbranche tätig und brachte eben auch etwas Berufserfahrung mit...

Gruss der Horber
  • Horber
  • Quality Senior

Aw: Praktikum bei einem Zahnbürstenhersteller 23 Feb 2010 10:10 #7159

Hallo Andreas,

willkommen im Forum. Die Welt ist klein, komme auch von der WHZ, aber aus der Physik.

Gruß
  • AZLK
  • Quality Expert
Nur dem Fragenden kann geholfen werden.

Aw: Praktikum bei einem Zahnbürstenhersteller 23 Feb 2010 10:48 #7160

Nur zur Info, um evetuelle Verwechselungen zu vermeiden! Ich heiße Alexander
  • turboteccs
  • Quality Beginner

Aw: Praktikum bei einem Zahnbürstenhersteller 23 Feb 2010 11:16 #7161

...sorry Alexander
  • AZLK
  • Quality Expert