Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Praktikum bei einem Zahnbürstenhersteller
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Praktikum bei einem Zahnbürstenhersteller

Praktikum bei einem Zahnbürstenhersteller 22 Feb 2010 21:05 #7135

Hallo zusammen!

Mein Name ist Alexander Leistner und ich studiere Industrial Management and Engineering an der WH - Zwickau. Ich bin nun im 6. Semester und mein Studienschwerpunkt ist Qualitätmanagement. Seit Januar bin ich QMB (TÜV SÜD), allerdings ohne praktische Erfahrung, nur die Theorie aus dem Studium.

Das 6. Semester ist ein praktisches Studiensemester und ich bin mir über die Vergütung der Stelle unsicher. Grundlegend müssen solche Stellen nicht vergütet werden. Da ich aber kein BaFög beziehe ist ein Verdienst nicht uninteressant. Meine Komolitonen verdienen im Schnitt 600 Euro pro Monat, sind aber keine QMB´s... Das Praktikum geht 20 Wochen.

Im Unternehmen bin ich für die Überprüfung des aktuellen Standes der Datensätze im Bezug auf die 9001 zuständig.

Eventuell kann ich ja auf Tipps bezüglich meines Problems hoffen! Bin ich in der Situation, bei der Lohngestaltung Anregungen zu geben? Das Unternehmen ist in Bezug auf Praktikanten sehr unerfahren...

Mit freundlichem Gruß

A. Leistner
  • turboteccs
  • Quality Beginner

Aw: Praktikum bei einem Zahnbürstenhersteller 22 Feb 2010 22:42 #7136

Hallo Alexander,
erstmal Hallo hier im Forum.

Wenn Du dann in Deinem Arbeitsumfeld ne sachliche Frage hast, wird diese Dir mit Sicherheit gerne beantwortet.

Wir sind hier ein Sachforum und leider kein Gehaltsforum.

Meine persönliche Meinung möchte ich Dir nicht vorenthalten: Orientier Dich am Üblichen.

Grüßle
Peter

PS: Ich möcht hier jetzt nichts über Zugangsvoraussetzungen für Ausbildungen ätzen. Mein Gott, wo soll das noch hinführen, und dazu steh ich persönlich mit meiner Meinung.
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)