Tätigkeitsumfang der Wareneingangsprüfung
04 Sep 2011 18:44 #11723
Ich bin als QM-Mitarbeiter im Wareneingang tätig.
Meine Frage an Euch ist folgende:
Gehört das Umbuchen im Warenwirtschaftssystem, auf das Produktionslager, mit Vergabe des Lagerortes, wirklich zur Aufgabe eines QM-Mitarbeiters im Wareneingang ?
Ich bin der Meinung das, dass eindeutig die Aufgabe des Lagerpersonals ist.
Bitte teilt mir Eure Erfahrungen zu diesem Thema mit.
Aw: Tätigkeitsumfang der Wareneingangsprüfung
05 Sep 2011 05:40 #11725
Hallo,
bei uns nicht, das Lager bucht die Ware auf die QS, die QS bucht auf das Produktionslager, den die QS gibt frei und beendet den Prozessschritt!!
Wenn der Prozess läuft Lager-> QS -> Produktion, macht doch ein Zwischenschritt -> Lager nur zum buchen wenig Sinn!!
Bei uns verpackt die QS auch schon mal, einfach weil es der Warenfluss hergibt.
05 Sep 2011 06:08 #11726
Hallo,
hört sich doch sehr nach Logistik an.
Das hängt natürlich auch von der Betriebsgröße ab (bei kleineren Betrieben müssen einige Mitarbeiter zusätzliche Aufgaben bewältigen) und natürlich hängt das auch davon ab, wie der Prozess WE bei Euch beschrieben ist.
06 Sep 2011 20:39 #11758
Hallo,
ich bin auch alleiniger Wareneingangsprüfer. Der Wareneingang wird vom Lagerpersonal ins Warenwirtschaftssystem eingebucht und mir bereitgestellt. Anschließend prüfe ich die Artikel und gebe sie im Warenwirtschaftssystem frei. Ware wandert in ein Übergaberegal an Lagerpersonal. Der Aufenthaltsstatus ist für alle im ERP System zu sehen.
Die Organisationseinheiten Lager und QS sind vollkommen getrennt. Lager untersteht Einkauf usw. mein Chef ist der QMB. Räumlich sind wir zusammen und ergänzen uns als Kollegen.
Die Trennung der Weisungsbefugnis ist wichtig, denn ständig kommen Anforderungen nach bevorzugter Reihenfolge der Prüfung oder "Druck" nach abgemilderten Kriterien zu prüfen.