Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Qualität im ambulanten Pflegedienst
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Qualität im ambulanten Pflegedienst

Qualität im ambulanten Pflegedienst 06 Mär 2011 14:32 #10500

Hallo zusammen,

ich komme eigentlich aus der Automobil-Branche.

So nun mein Problem oder nennen wir es Hürde, meine Frau möchte sich gerne im ambulanten Pflegedienst selbstständig machen.

- welche Normen greifen dort
- was sollte ich wissen
- hat jemand Erfahrung?

mir geht es um Normen die eingehalten werden müssen,
gibt es in diesem Bereich auch eine ISO / DIN usw.., wenn ja welche?

Ich bedanke im Voraus
Marcus
  • Marcus123
  • Quality Beginner

Aw: Qualität im ambulanten Pflegedienst 07 Mär 2011 05:31 #10501

Hallo Marcus,

durch meine selbständige Tätigkeit im Bereich QM komme ich mit den unterschiedlichsten Branchen in Berührung, so auch letztens mit zertifizierten/zertifizierungswilligen ambulanten Pflegediensten.

In diesem Bereich verhält es sich so, dass man sich sowohl auf Basis der ISO 9001 zertifizieren lassen kann als aber z. B. nach KTQ-Richtlinien. Zum Tragen kommen hier ebenfalls die Pflegestandards und die Expertenstandards sowie weitere Regelwerke.

Wie gesagt, es kommt immer drauf an, wie in der Industrie auch, auf welcher Grundlage man die Zertifizierung anstrebt.

Gerne kann ich Dir auf Wunsch weitere Infos geben, melde Dich einfach.

Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche

Heike
  • Heike J.
  • Quality Junior

Aw: Qualität im ambulanten Pflegedienst 10 Mär 2011 10:09 #10542

Hallo Marcus

Nun, als erstes ist es ja so, dass eine Pflegedienstleitung mit Zusatzausbildung den Pflegedienst leiten MUSS. Diese hat in ihrer Zusatzausbildung auch die Grundlagen des QM lernen müssen. Sie/Er müsste also schon mal Bescheid wissen.

QM ist für ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen PFLICHT und muss nachgewiesen werden. Dieses prüft der Medizinische Dienst in jährlichen Qualitätsüberprüfungen der Einrichtungen. Zugrunde liegt hier die Pflegetransparenzverordnung. Wie solche Qualitätsberichte aussehen, kann man zb. bei www.pflegelotse.de einsehen.

Wenn man also sowieso schon QM machen MUSS (was ja sehr sinnvoll ist) ist es bei ambulanten Pflegediensten am sinnvollsten man wendet die ISO 9001-2008 an, da sie den Prüfkriterien des Med. Dienstes am meisten ähnelt.

Viel Erfolg und Nachfragen werden gerne beantwortet.

Andrea
  • qmmaib
  • Quality Beginner

Aw: Qualität im ambulanten Pflegedienst 10 Mär 2011 14:44 #10548

Gruß aus der Schweiz.

Beim DRK Darmstadt betreue ich 2 mobile Pflegedienste im Bereich QM und Prozessverbesserung.

Beide haben bei der MDK Prüfung die Note 1,0 erreicht.

Wichtig ist, dass der Dienstleistungsprozess, Bedarfsermittlung, Pflegeplanung, Dokumentation der Pflegeleistung und Abrechnung zum Kostenträger geregelt wird. Dazu gibt es entsprechende EDV-Programme die das operative Geschäft unterstützen.
Bei Fragen kann ich gerne den Kontakt herstellen.

Gruß

Alfred Rist-Vogt
  • arv
  • Quality Junior
  • Risikomanager ISO 31000 ausbilden.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.75 Sekunden