Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

internes Audit Kliniken
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: internes Audit Kliniken

internes Audit Kliniken 21 Feb 2011 12:15 #10393

Hallo zusammen,

ich suche eine Checkliste und Vorgehensweise zum internen Audit (9001:2008) für Kliniken.

Hat einer eine Idee oder Vorlagen?
  • QSMann
  • Quality Beginner

Aw: internes Audit Kliniken 02 Mär 2011 18:36 #10471

ist das eine Vorbereitung zum Zert.-Audit ?
  • vovinam
  • Quality Beginner

Aw: internes Audit Kliniken 10 Mär 2011 15:53 #10551

Gruß aus der Schweiz.

Eine Standard-Klinik hat bis zu 70 verschiedene Funktionen in der Organisation.
Entsprechend sind die Kommunikation und die Information die entscheiden Einflussgrößen im QM-System. Der Komplexitätsgrad ist viel höher als bei einem Produktionsbetrieb.

Beim internen Audit sind die zutreffenden gesetzlichen Regelungen, Dienstanweisungen und die Anforderungen des Normenregelwerkes (z.B. ISO9001; KTQ etc.) zu berücksichtigen.
Somit wird das interne Audit auf den jeweiligen Fachbereich z.B. OP, innere, Küche, Haustechnik, Reinigung etc. bereichsspezifisch angepasst.

Meine Kollegin hat schon verschiedene Kliniken entsprechend Beraten.

Herzliche Grüße

Alfred Rist-Vogt
  • arv
  • Quality Junior
  • Risikomanager ISO 31000 ausbilden.

Aw: internes Audit Kliniken 13 Mär 2011 07:56 #10560

Hallo und danke erstmal für die Antwort. Entschuldigt bitte, dass ich jetzt erst wieder was schreiben kann. Bin unterwegs gewesen.
Also, ich wollte in der Klinik ein internes Audit durchführen. Meine Vorgehensweise wäre gewesen, jede Abteilung für sich, nach 9001:2008 zu Auditieren. Ich muss dazu sagen, dass ich aus der Industrie komme und jetzt immer mehr im Gesundheitwesen tätig bin. Schulungen im Fachgebiet werden demnächst folgen.
Meine Aufgabe ist es jetzt, mir die Abt. anzusehen und ein Internes durchzuführen.
Deshalb meine Frage, ob ich irgendwoher Checklisten und Formularvorlagen (die ich natürlich anpassen muss) herbekommen kann, die bereits in Kliniken o.ä. laufen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe im Voraus..

Grüße
  • QSMann
  • Quality Beginner

Aw: internes Audit Kliniken 24 Mär 2011 09:46 #10641

Hallo,

Zerti liegt schon vor. Ist als jährliches internes Audit vorgesehen. Die letzten Internen sind immer auf verschiedene Abt. gelaufen. Egal. Ich nehme als Vorlage die bestehenden Bewertungen der letzten Internen.

Schöne Grüße
  • QSMann
  • Quality Beginner

Aw: internes Audit Kliniken 07 Jun 2011 09:10 #11173

Ich habe schon sehr viele interne Audits in Teilbereichen verschiedener Kliniken durchgeführt. Die Checkliste leitet sich aus den Normforderungen (gibt viele Vorlagen auch zu kaufen) ab und dem was du für Auditziele mit der Betreffenden Organisationseinheit ausgemacht hast. Wenn du einen Schwerpunkt vereinbarst, dann gilt es vor allem dort Stichproben zu ziehen.
lg
Kliaber
  • khittaler
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.90 Sekunden