Hallo zusammen,
da ich momentan unter einer akuten Gedächtinsblockade leide, benötige ich mal eben Eure Unterstützung.
Zum Thema Zielvereinbarungen gehören unglücklicherweise auch messbare Ziele. Nun meine Frage:
Welche messbaren Ziele kann sich ein Lieferantenentwickler in der Automobilindustrie auf die Fahnen schreiben,
welche
a) er unmittelbar beeinflussen kann
b) sein Jobgebiet tatsächlich umfasssen.
natürlich kommen jetzt Infos wie PPM usw. Da wir allerdings im Einkauf ansässig sind und Lieferantenentwicklung für alle unsere BU - Werke betreiben, haben wir auf die tatsächlichen pro Werk vergebenen SPPM wenig unmittlelbaren Einfluss.
Auch eine Anzahl durchgeführter Audits macht nicht wirklich Sinn, da dies nicht von uns, sondern von unseren Auftraggebern abhängt (wieviele neue Projekte, wieviele Eskalationen in der Serie, wie viele potentielle neulifgeranten, etc. etc. )
Auch lustige Zielvorgaben wie bsp. Optimierung von irgendwelchen Dokumenten, Abläufen etc. ( Null = nicht erfüllt, 100 % vollständig erfüllt) werden immer wieder gerne genommen. Hiervon möchte ich auch gerne Abstand nehmen, weil ich auf der Suche nach realistischen Meßgrößen bin und eine glaubhafte Zielvereinbarung abschliessen möchte, welche nicht nur den Zweck hat 100 % des Bonus zu erhalten.
Ich hoffe auf zahlreiche Statements
Freundliche Grüße
Rainer