Hi Dave,
nun versuch ichs halt auch mal.
Genau wie bei den Lieferanten die Stahlcoils liefern, genügt natürlich ein Materialzeugnis von euren Granulatlieferanten. Dort werden die Chargen in den Labors gecheckt genau wie bei den Stahlherstellern. Diese Selbstzeugnisse solltest allerdings aufbewahren damit Du diese Deinen Chargen zuordnen kannst, wenn doch mal was schief läuft.
Für Dich wichtig sind natürlich Deine Produktionsprozesse, die Du zu dokumentieren hast. Damit meine ich, dass Du natürlich nachweisen musst, dass Deine Zylinder die richtige Temperatur beim Fertigungsvorgang hatten. Das, denke ich, machst aber sowieso.
Für die anderen Kollegen hier: In solchen Fällen ist Papier überhaupt nicht geduldig, denn der Granulathersteller ist mit der geringsten Wertschöpfung am Ende der Depp und zahlt die Forderungen der OEM´s. Allerdings sind die Granulathersteller nicht gerade mal kleine Firmen.
Dann solltet ihr mal versuchen die "Materialeingänge" zu verbildlichen: Hier kommt ein 40 Tonner Silo LKW und pumpt das Granulat in einen 20 Meter hohen Zylinder von dem dann die Spritzgußmaschinen direkt gefüttert werden.
Oder es kommen in paar LKW mit zig Paletten Materialsäcke. Hier müsstest dann jeden Sack aufschneiden und Material entnehmen. Das ist leider nicht zuläßig, weil hier die Verschmutzungsmöglichkeit zu hoch ist. .....
Grüßle
Peter