Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: EMPB oder nicht?

EMPB oder nicht? 29 Jul 2010 12:01 #8527

Hallo liebe Mit-Qualitäter,

ich muss mich mal wieder an Euch wenden um etwas Licht in eine Sache zu bringen. Also wie Ihr vielleicht wisst - oder nicht- arbeite ich als QMB/Auditor bei einem Plast-/Elastomerverarbeiter. Nun wurde uns beim letzten TS 16949 Audit die Frage gestellt, ob wir denn das EMPB Verfahren nach VDA 2 auch auf unsere Lieferanten anwenden würden.

Ich bin der Meinung, dass dies eigentlich nicht nötig sein dürfte. Denn im Prinzip kaufen wir hauptsächlich Mischungssysteme und Kunststoffgranulate "von der Stange". Bei denen, die wir zusammen mit Kunden/ Lieferanten selber entwickeln (kommt alle Jubeljahre mal vor) sehe ich es ja ein. Nach meiner Meinung sollte ein Materialdatenblatt zur Verifizierung des Produktes ausreichen. Zudem bekomme ich ja mit diesem Blatt auch die Eigenschaften zugesichert, die ich dann bei jedem Wareneingang erneut mit den beiliegenden Prüfdokumenten (Materialprüfzeugnisse des Labors des Lieferanten zB) abgleichen kann.

Was sagt ihr dazu? Kann ich das, sollte die Frage nochmal kommen so argumentieren? Oder müsste ich jetzt tatsächlich auf JEDES Material, das wir neu reinbekommen ein EMPB Verfahren ins Rollen bringen?

LG David

PS: Es sei noch erwähnt, dass wir Kundenseitig keine Forderungen in dieser Richtung haben!
  • xdave78
  • Quality Expert

Aw: EMPB oder nicht? 29 Jul 2010 14:15 #8530

Guten Tag David,

Ich bin der gleichen Meinung, weil:
dein Lieferant sogar nicht TS-zertifiziert sein muss (aber iso9001 schon).
dein Lieferant bestimmte Spezifikationen hat (=Materialdatenblatt), an die er sich hält (nehm' ich an)
dein Lieferant mit jeder Lieferung die aktuellen Werte schickt , welche bei Dir verifiziert werden.
deine Kunden so was nicht brauchen/verlangen.