Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Ursprungsland vom Rohstoff
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Ursprungsland vom Rohstoff

Ursprungsland vom Rohstoff 28 Jul 2010 12:40 #8516

Guten Tag,

Muss jeder Lieferant das Ursprungsland von seinem Rohmaterial (sogar Mine) bekanntgeben?

Beispiel: Firma A fertigt ein Produkt aus einem feinen Kupfer-Draht vom Lieferant B, der sein Produkt als Dick-Draht vom Lieferant C bezieht, der sein Rohstoff von Firma D kauft (dies könnte bis G weitergehen) . Müsste jetzt A seinen Kunden unbedingt die entsprechende Info vom D (bzw.G) weiterleiten ?

gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Ursprungsland vom Rohstoff 29 Jul 2010 20:45 #8536

Servus HB

Aus meiner Sicht gilt die "Supply Chain Regel"

soll heißen :Der Lieferant Informiert (bemustert ) jeweils mit sämtlichen Daten seinen unmittelbaren Kunden.

Also in deinem Beispiel : D nach C, C nach B .- und B nach A

Die betrifft übrigens auch "gesourcte Lieferfanten "

Irttümlich glauben viele "gesourcte" sie könnten die Kette umgehen und gleich von D nach A bemustern...

Schöne Grüße
erich
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Ursprungsland vom Rohstoff 30 Jul 2010 09:40 #8543

Hi Erich,
meine Frage betrifft "Angabe des Ursprunglandes vom Rohmaterial", also konkret z.B.: stammt der Kupfer aus Kongo?. Manche Lieferanten sagen "wir garantieren, dass kein Rohstoff aus "mines disclosed" verwendet werden (also sog. Krisengebiete etc). und dies reicht dann aber einigen Endkunden nicht und sie möchten ganz genau wissen.
Ich wollte deshalb fragen, wie Kolleginnen/Kollegen da vorgehen.
gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........
Letzte Änderung: 30 Jul 2010 09:41 von ist53.

Aw: Ursprungsland vom Rohstoff 30 Jul 2010 10:21 #8545

Guten Tag,

hier handelt es sich möglicherweise um zollrechtliche Bestimmungen (gesetzliche Forderungen).
Weitere Info können Sie aus der Intenretseite www.zoll.de entnehmen.

Hier ein Zitat:
"Eine Lieferantenerklärung (LE) ist eine Erklärung, mit der ein Lieferant Angaben über die Eigenschaft gelieferter Waren hinsichtlich der Präferenzursprungsregeln der Gemeinschaft macht.
Diese Erklärungen werden von Ausführern als Nachweismittel verwendet, insbesondere als Belege zu Anträgen auf Ausstellung oder Ausfertigung von Ursprungsnachweisen (Warenverkehrsbescheinigung EUR.1, EUR-MED, Ursprungserklärung auf der Rechnung, Ursprungserklärung auf der Rechnung EUR-MED) in der Gemeinschaft gemäß den Vorschriften über Präferenzregelungen."

Sie sind in bestimmten Fällen gesetzlich verpflichtet, Präferenznachweise zu führen und Lieferantenerklärungen Ihren Kunden zu geben. Das hängt mit dem Anteil der Wertschöpfung innerhalb der EU bezogen zum Geamtwert des Produktes bei Verwendung von außerhalb der EU eingeführtem Halbzeug zusammen. D.h., handelt es sich nach der Wertschöpfung um ein Produkt aus der EU oder nicht je nach Wertanteil des eingeführten Rohstoffs.

Sie können sich bei Fragen auch direkt an Ihr zuständiges Zollamt wenden.

Mit freundlichen Grüßen
aus dem Nahetal
Sonntag
  • Sonntag
  • Qualitöter
  • Lieber arm dran als Arm ab.
Mit freundlichen Gr

Aw: Ursprungsland vom Rohstoff 30 Jul 2010 12:11 #8549

schönen Freitag, Sonntag

vielen Dank für Deine Hilfe; aber es geht nicht darum.

Was ich erwähne, sind nicht gesetzliche, sondern ethische Forderungen, die eher übergeordnet sein sollten, aber nicht immer nachweisbar sind.... Ausserdem geht's um globale Anfragen...

schönes Wochenende,
hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.80 Sekunden