Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Wirksamkeit von Schulungen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Wirksamkeit von Schulungen

Wirksamkeit von Schulungen 20 Mai 2010 20:57 #8035

Hallo zusammen,

Was die Wirksamkeit von Schulungen angeht ,bin ich ein gebranntes Kind.
Wir haben das Problem dass Schulungen durchgeführt werden und wenn mann am Schluß nachfrägt, ob alles verstanden ist , sagen alle ja.
Einige Tage später passieren die gleichen Fehler wieder. Nun Frage ich mich: Was machen wir falsch?
Da ich ziemlich neu im Betrieb bin kenne ich die Schulungsmaßnahmen nur aus den Unterlagen. Ich bin in der glücklichen Lage diese Schulungen durchzuführen und erhoffe ich mir hier Ratschläge wie man eine Schulung sinnvoll gestaltet die auch hängen bleibt.
Gibt es Unterlagen im Netz wo man sich orientieren kann?

Für Tips und Ratschläge wäre ich sehr Dankbar

Helmut
  • Helmut1
  • Quality Junior
Letzte Änderung: 20 Mai 2010 20:58 von Helmut1.

Aw: Wirksamkeit von Schulungen 21 Mai 2010 04:14 #8036

Hallo,

ich kann dir nur empfehlen diverse Trainer-Schulungen zu machen. Dort lernst du wie man Trainings gestaltet und "Pädagogisch sinnvoll" umsetzt.

Ich denke das dies der einzigste und sinnvollste Weg ist Schulungen so u.a. interessant zu gestalten das die Inhalte hängen bleiben.

Natürlich sind auch gute Schulungsunterlagen sehr wichtig (z.B. nicht viel Text auf einen Blatt usw.)

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Wirksamkeit von Schulungen 21 Mai 2010 06:30 #8037

Hallo Helmut,
grundsätzlich gilt mal:

Sags mir und ich vergiss es.
Schule mich und ich erinnere mich.
Beziehe mich ein und ich habe es gelernt.

Soweit zu den Phrasen, ok mal wieder 3 Euronen für das Phrasenschwein.

Was ich meine:

Halte nen theoretischen Vortrag möglichst mit Schulungsunterlagen die nicht erkennbar auf Herausforderungen im Betrieb bezogen sind: Wird vergessen, egal wie schön der Vortrag war.

Halte den gleichen Vortrag und mach ein paar Spiele zum Thema oder Gruppenarbeiten zum Thema: Hier werden sich wenigstens ein paar Leute erinnern, aber noch nicht den Bezug zu ihrer täglichen Arbeit sehen können.

Nimm als dritte Variante eine bereits gelöste Herausforderung und beschreibe den Lösungsweg, möglichst detailliert. Dann greif eine aktuelle Herausforderung heraus und bilde Arbeitsgruppen mögliche Lösungen zu finden. Das hat den Vorteil, dass die Menschen sehen, dass es immer mehrere Lösungswege und auch Lösungen gibt. Hier wird sich erinnert.

So einfach hingeschrieben sieht das alles toll aus, es stecken allerdings Methodentraining, didaktisches Training und fachliches Training drin. Damit will ich mich Wolfgangs Vorschlag anschließen und Dich auffordern auch an Deine Weiterbildung zu denken.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Wirksamkeit von Schulungen 24 Mai 2010 11:56 #8044

Hallo,

ich habe jahrelang Seminare gehalten.
Nach 10 Jahren (eine lange Zeit) habe ich gemerkt das nicht wirklich viel hängen bleibt.

Also habe ich den Job als Seminarleiter an den Nagel gehangen.

Die Geschichte geht weiter.

Seit einige Jahren führe ich Workshops durch. Dabei binde ich die Teilnehmer von der ersten Minute ein.
Das bringt einen besseren Erfolg in der Umsetzung.

der QM-Guru aus Fürth
Letzte Änderung: 25 Mai 2010 05:30 von qmdienstleistungen.

Aw: Wirksamkeit von Schulungen 27 Mai 2010 10:47 #8064

Hallo Helmut,

das Thema Schulungen ist auch bei unseren Lieferanten immer wieder ein Brennpunkt.

Hierzu einige anwendbare Möglichkeiten, welcher zu einer Verbesserung Ihres Ablaufes dienen können.
- Schulungen immer anhand eines greifbaren Produktes / Prozesses durchführen
- Bei entsprechend zu schulenden Arbeitsanweisungen o.ä. ist es wichtig, dass hier Bilder verwendet werden, da diese
leichter verstanden werden, als eine reine Textsammlung
- darauf achten, daß die Schulungsteilnehmer die gesprochene und geschriebene Sprache auch verstehen.
- die Mitarbeiter nicht nur befragen, ob die Schulung verstanden wurde, sondern die Mitarbeiter aktiv einbinden und das
gelernte auch wiederholen lassen
- ggf.sinnvoll einen "Paten" zur Seite zu stellen, welcher den Damen und Herren unregelmässig "auf die Finger schaut"
- bei int. Produktschulungen dient hierzu ggf. auch eine höhere Frequenz von Produktaudits
- dadurch entsteht auch ein Wirksamkeitsnachweis, welcher aussagt, ob die Schulung erfolgreich war, Nachtraining
erforderlich ist, oder ob ggf. einzelne Querulanten für die geschulte Position geeignet sind und / oder ggf. umgesetzt werden
müssen.
- Schulungen müssen dokumentiert werden und am besten vom Mitarbeiter gegengezeichnet werden.
- Schulungen sind in einer Schulungsmatrix festzulegen und regelmässig zu wiederholen
- Sollten dies alles nicht zu einer Verbesserung führen, sollten Sie ggf. über disziplinarsiche Konsequenzen bei beratungsresistenten Mitarbeitern nachdenken

Villeicht beschreiben Sie uns dochmal, welche Schulung mit welchem Inhalt nicht verstanden wird / nicht umgesetzt wird.
Dann können wir Ihnen vielleicht noch detaillierter helfen.

Freundliche Grüße
Rainer Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
Letzte Änderung: 01 Jul 2010 09:32 von RZipperer.

Aw: Wirksamkeit von Schulungen 27 Mai 2010 10:52 #8065

Hallo Wolfgang,

jetzt mal "Butter bei die Fische"

Der Kollege braucht unmittelbar Hilfe und nicht noch einen unnützen Lehrgang !

Deswegen sucht er doch Rat und Unterstützung in diesem Forum.

Als wirkliche Hilfestellung kann er sicherlich Synergien nutzen, wie wir unsere Mitarbeiter entwickeln, bzw. wie in den einzelnen Häusern Schulungen nachhaltig durchgeführt und umgesetzt werden.

Daher immer wieder die Bitte an die Autoren :

Bitte beschreibt das Problem detailliert und gebt nach Möglichkeit mal eine Kostprobe Eures Problems, dann können wir mehr als nur oberflächlich darauf eingehen.

Freundliche Grüße
Rainer Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Aw: Wirksamkeit von Schulungen 28 Mai 2010 11:05 #8087

Hallo,

wir arbeiten mit einzelnen Genehmigungen für Themen. D.h. die Mitarbeiter werden in einem Thema geschult und müssen dies in Test regelmäßig nachweisen. Z.B. optische Prüfungen das Erkennen von Fehlern.

Ansonsten kann ich aus meiner Erfahrung an vielen Schulungen sagen, dass eine theoritisch Schulung (MOnolog) keinem Spaß macht, es sei denn, man hört sich gerne selber reden. Daher empfehle ich hier Workshops in denen die Teilnehmer direkt eingebunden werden.

Am Besten immer am Ende fragen was war gut und was nicht, das ganze anonym und man bekommt eine ehrliches feedback. Wer das ernst nimmt und daraus lernen will, wird sehr schnell sehr viel besser.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Wirksamkeit von Schulungen 03 Jun 2010 11:12 #8126

Hallo Herr Helmut

Da ich jahrelang Schulungen in der Produktion durchführen musste, kann ich Ihnen sehr nachfühlen....

Was mir stets auffiel und auch heute noch in Erinnerung ist,

daß man an den Augen er Mitarbeiter erkennen kann wie sie die Schulungen aufnehmen...

allzu oft träumten,- um nicht zu sagen , schliefen, die Mitarbeiter mit offenen Augen.

Das beste Mittel zu erkennen ob die Schulung angekommen ist,

ist einzig alleine,- wie von den Kollegen schon angemerkt,

sich von den Mitarbeitern das geschulte hinterher vorführen zu lassen.

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Wirksamkeit von Schulungen 09 Jun 2010 06:33 #8170

Hallo Helmut,
evtl. ein bisschen spät aber schau mal in die ISO 10015. Dort kannst du einige Anregungen finden.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Wirksamkeit von Schulungen 10 Jun 2010 07:50 #8182

Hallo Helmut,

wenn ich eine Schulung durchführe, dann ist das meist kein Seminar, wo ich als Alleinunterhalterin meine Teilnehmer bespaße, sondern ich führe das Ganze immer als Workshop durch, in den ich Trainingssituationen einbinde. Ganz ohne die "graue" Theorie wird man zwar nie auskommen, aber ich versuche das Ganze auf einem akzeptablen Level zu halten, um so den unweigerlich sich einstellenden Ermüdungserscheinungen bei meinen Teilnehmern zuvorzukommen.

Praxisthemen sind immer wieder sehr beliebt, da dies jeder auf seine Aufgaben im Arbeitstag "umlegen" kann. Ist die Teilnehmerstruktur bunt gemischt, so ist es auch oft ratsam, einen Vorgang zu wählen, den man selbst - basierend auf den für die Teilnehmer wichtigen Themen - generiert. Dem Feedback meiner Teilnehmer zufolge eine gute Möglichkeit, alle in gleichem Maße in den Ablauf des Workshops einzubinden.

Kontrolle ist - wie hier schon erwähnt - möglich, indem man das Erlernte später im Tagesgeschäft beim einzelnen Teilnehmer überprüft. Nur so kann man m. E. zuverlässig feststellen, ob das Gelernte verstanden wurde und auch wirklich umgesetzt wird.

Das sind so meine Erfahrungen.

Viele Grüße aus Fröndenberg.

Heike
  • Heike J.
  • Quality Junior
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.08 Sekunden