Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Bewertung von Dienstleistern und Speditionen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Bewertung von Dienstleistern und Speditionen

Bewertung von Dienstleistern und Speditionen 29 Mär 2010 09:47 #7639

Hallo,

ich hab mal wieder ein Problem

Wir führen einmal jährlich eine Lieferantenbewertung durch, soweit so gut, da ist alles klar.

Jetzt hat mein Vorgänger jedoch auch alle Dienstleister und Speditionen bewertet.

Frage 1: muss ich Speditionen, die für mich Fertigprodukte zu Kunden liefern, tatsächlich bewerten?

Frage 2: Dienstleister: Hier sind wichtige Partner enthalten, z.B. jemand der Fertigware sortiert und verpackt. Die möchte ich natürlich bewerten, da deren Tätigkeit direkt in die Qualität meiner Produkte einfliesst. Klar soweit.

Jedoch habe ich in der Liste auch Stromlieferanten, Bauklempner, Reperaturen von Werkzeugen und Maschinen sowie ein externes Labor welches chemische Analysen für uns durchführt (nur zum internen Gebrauch).

Muss ich die denn alle Bewerten? Eigentlich nicht, oder? Wenn ja auf welcher Grundlage ?

Danke für Eure Hilfe.

p.s. wir sind nach TS3 zertifiziert
  • mhelling
  • Quality Senior

Aw: Bewertung von Dienstleistern und Speditionen 29 Mär 2010 10:19 #7641

Hallo,
zu Deiner Frage:

1. ja
2. ja

Rest
Stromlieferanten: ...wenn ihr den Strom für die Produktrealisierung braucht macht es evt. Sinn!? Oder habt ihr ein eigenes Stromaggregat? Oder Schadensersatzverpflichtung vom EVU?

Bauklempner: ...macht es Sinn?... was macht der, nur die Verstopfungen beseitigen oder Reparatur von Maschinen & Anlagen, AUfbau & Anschluß neuer Produktionsmaschinen o.ä.

Reperaturen von Werkzeugen und Maschinen : ...macht es Sinn? & Stichwort: vorbeugende Instandhaltung/Redundanz der technischen Ausrüstung & qualifiziertem Personal, etc.

sowie ein externes Labor welches chemische Analysen für uns durchführt (nur zum internen Gebrauch) ...wenn dies nicht wichtig ist, was denn dann!?

Achte drauf, dass das mögliche Risiko welches durch den "externen" abgedeckt wird, passend in der Bewertung und dem Maßstab wiedergegeben ist. Ich denke, das ist der Schlüssel...

...es soll ja schonmal vorgekommen sein dass eine Maschine nicht ausgeliefert wurde weil "nur" der Hallenkran defekt war, keine Ersatzfernsteuerung auf Lager gelegt wurde und nur ein "einfacher/billiger" Wartungsvertrag ohne vertaglich vereinbarter Ersatzteilbevorratung abgeschlossen wurde... (war nur ein mögliches Beispiel von vielen)

Viele Grüße
Andreas
  • Bärliner
  • Quality Champion

Aw: Bewertung von Dienstleistern und Speditionen 29 Mär 2010 10:35 #7642

Guten Tag,

Alles was wichtig und massgebend ist (aus der Sicht der Produktion und des Kunden), muss bewertet werden.

Beispielsweise falls OTD sehr wichtig ist, und Du mit den Speditionsfirmen Probleme hast, müssen sie bewertet werden. Falls aber derLliefertag egal ist und die Ware nicht etwas heikles sein soll, dann ist eigentlich nicht so wichtig.

Da ist auch eine Art 5S durchzuführen (im Sinne dass man (Du) unterscheidest zwischen dem Wichtigen von Unwichtigen).
gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........
Letzte Änderung: 29 Mär 2010 10:36 von ist53.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.68 Sekunden