Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Controlled shipping
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Controlled shipping

Controlled shipping 15 Mär 2010 08:29 #7426

Guten Morgen zusammen,

kann mir jemend Unterlagen zu "Controlled Shipping" in Deutsch zukommen lassen?
bzw. weiterhelfen wo ich welche finde?

Vielen Dank bereits im Vorraus

Gruß Johannes
  • johannes86
  • Quality Beginner

Aw: Controlled shipping 15 Mär 2010 08:52 #7431

Hallo,

gerne, aber von welchem Kunde (OEM) bist du interessiert ?
Im allgemeinen steht sonst etwas in den Zertifizierungsrules ISO/TS16949 der IATF unter Punkt 8 "Dezertifizierungsprozess" dies ist aber allgemein gehalten, die meisten OEM´s haben eigene Vorgaben wie Q:Help von Daimler, Q1 Ford usw.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
Letzte Änderung: 15 Mär 2010 08:53 von WolfgangA.

Aw: Controlled shipping 15 Mär 2010 09:08 #7432

Hallo Johannes,
bei Kunden von uns heißt das:

2.1 Controlled Shipping Level 1 (CSL 1)
Controlled Shipping Level 1 (CSL 1) bedeutet, dass der Lieferant zusätzlich zu den normalen Prüfumfängen vor jeder Lieferung an den Kunden eine zusätzliche 100% Prüfung für vom Kunden festgelegte Materialnummern und Merkmale durchführen muss. Diese sowie die Anforderungen an die Dokumentation werden dem Lieferanten im Statusbericht des Kunden mitgeteilt.
Die geprüften Produkte sind ebenso wie die Verpackung gesondert zu kennzeichnen. Art und Inhalt der Kennzeichnung sind mit dem Kunden abzustimmen.

2.2 Controlled Shipping Level 2 (CSL 2)
Controlled Shipping Level 2 (CSL 2) bedeutet, dass der Lieferant zusätzlich zu seinen normalen Prüfumfängen vor jeder Lieferung an den Kunden von einem externen Dienstleister eine zusätzliche 100% Prüfung für vom Kunden festgelegte Materialnummern und Merkmale durchführen lassen muss. Diese sowie die Anforderungen an die Dokumentation werden dem Lieferanten im Statusbericht des Kunden mitgeteilt.
Der Lieferant hat für den externen Dienstleister eine Sortieranweisung zu erstellen, die zuvor vom Kunden freigegeben sein muss. Er trägt die Verantwortung für die ordnungsgemäße Durchführung der Sortierarbeiten, die Dokumentation der Ergebnisse und die Qualität der gelieferten Produkte.
Die geprüften Produkte sind ebenso wie die Verpackung gesondert zu kennzeichnen. Art und Inhalt der Kennzeichnung sind mit dem Kunden abzustimmen.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Controlled shipping 15 Mär 2010 10:12 #7435

Hallo

hier mal ein paar OEM´s Einstufungen:

- Chrysler: Needs Improvement Status
- Daimler: Q-Help Status 1
- Daimler: Q-Help Status 2 & Status 3 (Info Package)
- Fiat: Controlled Shipping Level 1 (CSLI)
- Fiat: Controlled Shipping Level 2 (CSLII) 1) & Level 3 (CSLIII)
- Ford: Q1 Revocation
- GM: Controlled Shipping Level 1 (CSLI)
- GM: Controlled Shipping Level 2 (CSLII)
- GM: New Business Hold - Quality
- Volkswagen Group: (Level 1 & 2)
- Volkswagen Group: Business on Hold (Level 3, C-Grade Status)

Andere publizierte OEM Forderungen sind mir nicht bekannt (kundenspezifische)
Diese sind in den jeweiligen Kunden Portalen hinterlegt und beschrieben. Falls es dazu interesse gibt bzw. Fragen bitte melden.

Ansonsten gilt bei CSLII: Nachzulesen in den Zertifizierungsvorgaben der IATF

Controlled Shipping Level II (CSLII)
The status of Controlled Shipping Level II is part-specific, and is established through a formal communication from OEM.
OEM requires actions by the organization to improve their performance before the status can be removed.
A plant certified to ISO/TS 16949 that is placed in Controlled Shipping Level II status has a major nonconformance to ISO/TS 16949 clause 8.2.1.1., “...customer notifications related to quality or delivery issues.”

IAOB International Automotive Oversight Bureau
IATF International Automotive Task Force

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
Letzte Änderung: 15 Mär 2010 14:52 von WolfgangA.

Aw: Controlled shipping 16 Mär 2010 14:09 #7454

Schade das man nicht immer eine Rü bekommt.
Positiv oder Negativ
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Controlled shipping 16 Mär 2010 15:46 #7460

Hi Wolfgang,
ich denke mal, dass Johannes gerade sehr viel Arbeit hat.

Dazu kommt, dass er die Zertifizierungsvorgabe 8.1a zu beachten hat, wenn er keine Hauptabweichung, beim nächsten Zert haben will. Soweit ich weiß, gilt das auch für das nächste interne Audit, bei dem das festgestellt werden muß. Ansonsten hat er einen Zusammenbruch des QMS und das wird dann richtig teuer.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Controlled shipping 17 Mär 2010 06:10 #7463

Guten Morgen zusammen,

entschuldigung dass ich erst jetzt meine Rückmeldung schreibe.

Mir haben beide Beiträge sehr geholfen und bin euch dankbar für so schnelle und kompetente Rückantworten.

Ich hoffe ich kann auch in Zukunft auf euch zählen!!!

Gruß Johannes
  • johannes86
  • Quality Beginner

Aw: Controlled shipping 17 Mär 2010 06:32 #7464

Gerne doch

Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Controlled shipping 19 Mär 2010 13:34 #7520

Hallo zusammen,

sofern das hier noch aktuell ist, finde ich die Inhalte der Scheffler Gruppe in Ihrer QSV zu diesem Thema besonders gut gelungen :

www.schaeffler.com/remotemedien/media/_s...kalationsprozess.doc

Auch die folgende Info ist schlüssig :

Controlled Shipping CSI und CSII

In Qualitätssicherungsvereinbarungen werden die Abläufe bei Kundenbeanstandungen festgelegt. Eine Auflage bei Lieferung nichtkonformer Produkte ist in der Regel das sogenannte Controlled Shipping.

Controlled Shipping Level 1 (CSI)

CSI bedeutet, der Lieferant hat zusätzlich zu den ohnehin vereinbarten Prüfumfängen eine 100% Prüfung auf die vom Kunden festgelegten Merkmale durchzuführen. Die Dokumentationsanforderungen für diese Prüfung werden vom Kunden festgelegt. In der Regel wird die 100% geprüfte Lieferung durch besondere Label gekennzeichnet.

Controlled Shipping Level 2 (CSII)

CSII heißt, der Lieferant hat zusätzlich zu den normalen Prüfumfängen vor der Auslieferung eine 100% Prüfung auf die vom Kunden festgelegten Merkmale durch einen externen Dienstleister durchzuführen. Diese Prüfung/ Sortierung muss wiederum dokumentiert und die Verpackung gesondert gekennzeichnet werden.

In der Regel wird diese Auflage so lange beibehalten, bis der Lieferant die Fehlerursache wirksam abgestellt hat. Neben dem zeitlichen Druck kommt hier also noch die finanzielle Belastung hinzu.

Enhanced Controlled Shipping Level 2

Es gibt noch eine Steigerung. Manche Kunden haben eine schärfere Version des CSII, andere haben eine dritte Stufe eingeführt, die vom Lieferanten fordert, neben der externen Sortierfirma einen weiteren Dienstleister/ Ingenieur zu beauftragen. Dieser soll sicherstellen, dass keine weiteren fehlerhaften Produkte ausgeliefert werden und den Problemfindungs- und Abstellprozess systematisch begleiten.

Freundliche Grüße
R. Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
Letzte Änderung: 19 Mär 2010 13:39 von RZipperer.

Aw: Controlled shipping 19 Mär 2010 16:22 #7523

Hallo,

muß ich absolut recht geben, dies ist in diesem Beispiel wirklich gut gelungen und vor allem "Verständlich" formuliert.

Dies stelle ich bei vielen TIER1 fest, leider aber nicht bei allen OEMs

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.10 Sekunden