Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Aufgaben des QMB

Aufgaben des QMB 23 Feb 2010 17:19 #7173

Hallo,

fallen Arbeitssicherheit und Betriebsäztliche Angelegenheiten ins Aufgabengebiet des QMB?

Gruß
Ayka
  • Take
  • Quality Junior

Aw: Aufgaben des QMB 23 Feb 2010 18:36 #7175

Hallo Ayka,
erstmal hallo hier im Forum.

Antwort: Nein

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Aufgaben des QMB 23 Feb 2010 20:06 #7177

Hallo Peter,

danke für Deine schnelle Antwort

Es ist so, dass mein Vorgänger diese Tätigkeiten mit übernommen hatte und ich nun darauf angesprochen wurde.
Meine erste Antwort war ja auch "Mein Vorgänger hat Sachen gemacht die nicht zu seinen Aufgaben gehörten"

Ich musste aber dennoch sicher gehen und bedanke mich für Deine Antwort.

Gruß
Ayka
  • Take
  • Quality Junior

Aw: Aufgaben des QMB 23 Feb 2010 20:31 #7178

AyKa schrieb:
Hallo Peter,

danke für Deine schnelle Antwort

Es ist so, dass mein Vorgänger diese Tätigkeiten mit übernommen hatte und ich nun darauf angesprochen wurde.
Gruß
Ayka

Uups Ayka,
ich lese glaub ich nicht richtig.

Hat Dein Vorgänger ein Medizinstudium hinter sich? Hat Dein Vorgänger eine Arbeitssicherheitsausbildung hinter sich?

Bei der ersten Frage würden sich strafrechtliche Relevanzen ergeben, wenn das mit nein beantwortet würde. Bei der zweiten wäre das glatt mal ne Hauptabweichung, weil die fachliche Kompetenz nicht gegeben ist.

Allerdings sind mir schon Arbeitsmediziner mit Arbeitssicherheitsweiterbildung häufig untergekommen. Ergänzt sich ja auch gut. Was ich noch nicht erlebt habe, ist die Verbindung mit dem QMB oder QM, weil sie einfach von den Prozessen im Betrieb nicht genug wissen können, ausser ihr seid ein Medizin Technischer Betrieb mit Schwerpunkt Chemie. Das ist allerdings nicht meine Domäne.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter

Aw: Aufgaben des QMB 24 Feb 2010 07:21 #7179

Hallo,

einen Betriebsarzt haben wir natürlich und auch eine externe Sicherheitsfachkraft. Nur hat mein Vorgänger immer den direkten Kontakt mit diesen verwaltet, Termine mit den entsprechenden Abteilungen vereinbart usw.

ich denke nicht, dass der QMB dafür zuständig ist?

Gruß
Ayka
  • Take
  • Quality Junior

Aw: Aufgaben des QMB 24 Feb 2010 08:45 #7183

Hallo AyKa,
das ist doch etwas ganz anderes.

Das sind GoodWill Aktionen, die man machen kann, wenn es dem Betriebsfrieden nutzt und Deine Arbeitszeit das hergibt.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter

Aw: Aufgaben des QMB 27 Feb 2010 12:40 #7234

sinnvoll wäre, wenn ein Unternehmen folgende hätte:
- QM-beauftragte
- GSU- beauftragte (Gesundheit-Sicherheit-Umwelt) (wobei Sicherheit=Arbeitssicherheit (=safety; nicht security)
gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Aufgaben des QMB 27 Feb 2010 15:56 #7238

Hallo,

deshalb gibt es bei uns

einen QMB,
einen UMB dieser übernimmt auch die Tätigkeiten Arbeitsschutzbeauftragten,
die Koordination mit dem Betriebsarzt ist dann eine Zusammenarbeit mit dem Arbeitschutzbeauftragten (Begehungen) und alles andere mit dem Personalbüro (HR&S)

Da wir ein integriertes Mangementsystem 16949& 14001 und 18001 haben können die Angelegenheiten untereinander in Vertretung geklärt werden.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Aufgaben des QMB 03 Mär 2010 06:53 #7264

Hallo
erst mal sollte geklärt werden, nach welcher Norm die Aufgabe definiert werden soll.
Nach ISO 9001 gibt es ja keinen QMB sonder einen Beauftragten der Leitung. Dessen Aufgaben sind in Pkt. 5.5.2 festgelegt.
Wenn ein Unternehmen zusätzlich einen Qualitätsbeauftragten benennt, was nicht gefordert ist, dann sollten dessen Aufgaben in einer Stellen- oder Funktionsbeschreibung festgelegt werden. Wenn es Wunsch der GF ist, dass ASi und witere Themen bearbeitet werden, dann müssen auch die Voraussetzungen (Qualifikationen) dafür geschaffen werden. Ist ein Thema der Organisationshaftung.
HG
EC128
  • EC128
  • Quality Senior

Aw: Aufgaben des QMB 03 Mär 2010 17:37 #7268

Hallo,
zum Verständnis, was ist den ein Beauftragter der obersten Leitung der verantwortlich für das QM-System ist. Du hast recht es steht nicht genau drinnen, dass er der QMB ist, aber es ist doch klar das der Qualitätsmanagement Beauftragter der Beauftragter für das Qualitätsmanagement System ist. (Volksmund (QMB)
Ich denke nicht das wir hier nur um die 100%iege Beschreibung eines QMB´s oder Beauftragten der Leitung für das QMS geht ;-( Sondern auf das was der QMB zu tuen hat und was nicht.

Sorry aber so eine Haarspalterei finde ich ein bisschen daneben. Und stempeln so Auditoren als "Korintenk.... ." ab.

Nichts für ungut, O.K.?

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
Letzte Änderung: 04 Mär 2010 04:07 von WolfgangA. Begründung: Konkretisierung
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.02 Sekunden