Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Ausbildung zum QMB



Ausbildung zum QMB 22 Feb 2010 23:01 #7137

Guten Abend zusammen,
ich lese gerade, dass ein Mensch ohne vollständige Ausbildung und ohne Berufserfahrung QMB laut Studium sei.

Wenn ich mir so diverse Regeln und Zugangsvoraussetzungen anschaue ziehe ich diese Benennung glatt mal in Zweifel. Hier werden meiner Meinung nach jungen Menschen Sachen vorgegaukelt oder denke ich da falsch?

Wie kann eine Hochschule, egal ob jetzt in Zwickau und egal ob mit einem Zusammenspiel mit dem TÜV Süd so etwas überhaupt andenken?

Wir in unserer Firma würden solche Personen erst einmal in die industrieelle Praxis für einige viele Jahre schicken, um sie dann als Qualitäter zu akzeptieren. Praktikanten ok, um Ordner auf Vordermann zu bringen oder Messreihen aufzunehmen oder als Messknechte meinetwegen, aber QMB?

Wie sieht das in anderen Betrieben aus?

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • OFFLINE
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
  • Beiträge: 925
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)
Letzte Änderung: 22 Feb 2010 23:05 von pefiULM.

Aw: Ausbildung zum QMB 23 Feb 2010 01:56 #7138

Hallo Peter,

QMB ohne Erfahrung und Berufspraxis ? Würde bei uns nicht eingestellt werden. Macht auch keinen Sinn, der QMB macht doch u.a. auch interne Audits und berät die Prozessowner und und und... .

Würde ich in Frage stellen, ich kann mich noch an meine Ausbildung erinnern, ich glaube ich mußte schon Vorraussetzungen mitbringen (beim Txx Nord) !

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • OFFLINE
  • Qualitöter
  • Beiträge: 1095
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Ausbildung zum QMB 23 Feb 2010 06:40 #7141

QMB, was ist das überhaupt?

Es gibt doch Firmen die einen Lagerleiter als QMB "einsetzen" der absolut keine Informationen oder gar Kentnisse auf Qualitätsebene hat.

...und das ist legal...!!!

@Peter,

ich weiss schon was Du meinst, so richtig mit Prüfung zum QMB und Praxis und so aber will das wirklich jede Geschäftsleitung? Ich werde manchmal das Gefühl nicht los, dass nur der Abschluss bzw. das Zeugnis eingestellt wird und nicht der Mann oder die Frau selbst.
Der Markt passt sich an:::::: Die Firmen brauchen QMBs.....bekommen Sie, machen wir gleich mit, Schlosser+3 Wochen Statistik in 3 Jahren Ausbildung=QMB-Schlosser!

In einer Firma hier bie uns werden gerade bis mitte des Jahres über 100 MA entlassen!!! Was glaubt Ihr denn, aus welchem Bereich prozentual die meisten MA stammen? Es ist unglaublich, was hier abgeht....

Ich mache jetzt die Absätze von meinen Schuhen vorn unter die Fussspitze, da habe ich wenigstens das Gefühl, dass es Bergauf geht!

cu der Horber
  • Horber
  • OFFLINE
  • Quality Senior
  • Beiträge: 28

Aw: Ausbildung zum QMB 23 Feb 2010 06:51 #7142

Hallo,

ich verstehe das so, das der entsprechende Andreas L. nur einen Kurs zum QMB gemacht hat.

Im Rahmen eines Praktikums überprüft er die Aktualität der Dokumente für 9001.

Ich glaube nicht, dass er zum QMB ernannt wurde, sondern unter einem solchen als Praktikant arbeitet. er hat halt nur schon den QMB-Schein.

Ich hab auch den QMB-TÜV Schein, welcher mich aber nicht gleich zum QMB des Unternehmens gemacht hat.

Habe den Eindruck, Ihr schmeisst hier einiges durcheinander


Ich bezweifle auch, dass Andreas direkt nach dem Studium als DER QMB anfangen kann, sondern maximal irgendwas in
der QS-Abteilung, um Praxiserfahrungen zu sammeln.
Sowas würde eigentlich keine grössere Firma machen. Und die kleineren nehmen halt, wie Horber schon erwähnt hat, gern mal nen Schlosser + Crashkurs
  • mhelling
  • OFFLINE
  • Quality Senior
  • Beiträge: 26

Aw: Ausbildung zum QMB 23 Feb 2010 06:52 #7143

Hallo zusammen,
hier noch folgendes:

Wie es aussieht, hat sich hier ein junger Mann ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Zitat von der DGQ:
DGQ-Quality Systems Manager Junior
Seit 1996 bieten wir an 13 Hochschulen das Qualifizierungsmodell zum DGQ-Quality Systems Manager Junior (QSM-Jr.) an.

Wenn Sie Berufserfahrung gesammelt und das Zertifikat DGQ-Qualitätsmanager erhalten haben, sind Sie berechtigt, die Auditorenausbildung zu beginnen.

Diese Managementaufgaben erfordern ein hohes Maß an Fachkompetenz, Kommunikationsgeschick
und persönlicher Integrität.

Wir sind als nationaler Partner/Zertifizierungsstelle
der EOQ zugelassen und vergeben als einzige deutsche Organisation EOQ-Zertifikate. Unter definierten Voraussetzungen können Sie im Anschluss an die Qualifizierung zum DGQ-Qualitätsmanager und DGQ-Auditor Qualität auch das entsprechende EOQ-Zertifikat über
uns erhalten.

Zitat Ende.

Ausbildungsgang am Beispiel Zwickau:

Studiengang Industrial Management & Engineering

Der neue Aspekt des ganzheitlichen integrierten Planungs-, Produktions-, Steuerungs- und informationslogistischen
Qualitätsmanagement-Ansatzes erfordert ein Umdenken bei der Entwicklung
und der Anwendung rechnerunterstützter Werkzeuge. Wesentliche Bedeutung
haben dabei eine vernetzte dezentrale Produktions-Datenbank sowie eine Modell- und Algorithmenbank
im Kontext der Digitalen Fabrik.

Der Studienschwerpunkt Qualitätsmanagement orientiert auf die Beherrschung prozessübergreifender
Verfahren und Methoden des Qualitätsmanagements sowie der Fertigungsmesstechnik.
____________________________________________________________________________________________

Das halte ich persönlich für einen guten Ansatz und ich hoffe mal, dass die Leute auch tatsächlich an Qualität denken, wenn sie dann managen.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • OFFLINE
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
  • Beiträge: 925
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Ausbildung zum QMB 23 Feb 2010 07:05 #7145

Hallo zusammen,

denkbar ist das schon, da an die Bezeichnung "Qualitätsmanagementbeauftragter" ansich keine weiteren (Ausbildungs-)Voraussetzungen geknüpft sind.

Es muss nur jemand aus der Leitungsebene sein, der seitens GF hierzu nominiert wird.

Gerade bei kleineren Firmen öfters anzutreffen, dass der Abteilungsleiter Fertigung gleichzeitig Führungsmitgleid und auch gleichzeit QMB ist (oder ähnliche Konstellationen)

Wobei wir uns natürlich alle einig sind, dass eine entsprechende Ausbildung die systemischen Ansätze und die durchzuführenden Tätigkeiten anders erkennen lässt und generell für die Aufrechterhaltung eines QM-systems von Vorteil sind.



Immer daran denken - wenn alle QM-Systeme und deren Verantwortliche perfekt wären, wären alle Auditoren mit einem Schlag arbeitslos oder es wär zumindest todlangweilig

Gruß
Rainer
  • RZipperer
  • OFFLINE
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
  • Beiträge: 674
Letzte Änderung: 23 Feb 2010 07:06 von RZipperer.

Aw: Ausbildung zum QMB 23 Feb 2010 07:12 #7146

Horber schrieb:
QMB, was ist das überhaupt?

Es gibt doch Firmen die einen Lagerleiter als QMB "einsetzen" der absolut keine Informationen oder gar Kentnisse auf Qualitätsebene hat.

...und das ist legal...!!!

.....
Ich mache jetzt die Absätze von meinen Schuhen vorn unter die Fussspitze, da habe ich wenigstens das Gefühl, dass es Bergauf geht!

cu der Horber


Hallo Horber,
die Idee mit dem Absatz find ich persönlich mal gerade höchst Innovativ!

Ich verleihe Dir dafür meinen persönlichen InnoVa Gong, des Monats Februar 2010.

Zu den ernannten QMB´s gibt es auch weitere "Innovationen":

Die Frau des Unternehmers wird in die Unternehmensleitung berufen mit der Funktion QMB.
Leider ist sie nie im Betrieb

... auch legal.

Und ansonsten, sucht man die EierlegendeWollMilchSau die nichts kostet. Soviel zur Qualität im Einkauf.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • OFFLINE
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
  • Beiträge: 925
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Ausbildung zum QMB 23 Feb 2010 09:45 #7155

@Peter,


..wichtig ist auch, dass wir uns jeden tag mindestens einmal richtig lachen hören!!! Du hast mich richtig verstanden.

Ich finde, dass jeder der eine Ausbildung im QM hat, einfach gelernt hat, dass man zum fischen fische braucht und dass man diesen Leuten die Chance geben sollte, QMB zu werden. Aber nein, da gibt es den Schwager vom Chef und der ist Einkäufer und der macht das mit der Qualität gleich mit.... ....... Da rollen sich einem die Fussnägel hoch.....

Aber ich will ja nicht als Motzer oder Pessimist rüber kommen. Das liegt mir wirklich fern.

Gruss der Horber
  • Horber
  • OFFLINE
  • Quality Senior
  • Beiträge: 28

Aw: Ausbildung zum QMB 23 Feb 2010 09:57 #7156

Recht habt Ihr alle beide,

unglücklicherweise berufen sich halt viele Firmen, welche das Thema QM eher stiefmütterlich behandeln und als notwendiges Übel ansehen auf die schwammigen Aussagen der ISO 9001 / der ISO TS.

Hier gilt es, solche Lieferanten / Hersteller zu meiden, da dies im laufenden Serienprozess unter Garantie zu schwerwiegenden Abweichungen und Missständen kommt. Hierfür sinnvoll ist sicherlich eine Potentialanalyse / Supplier Evaluation

Wir hatten vor einiger Zeit auch einen Fall, in welchem der Einkaufsleiter den QM gespielt hat. Leider hat er vom QM nicht den Hauch einer Ahnung, was wir zum Anlass nahmen, diesen Lieferanten als potentiellen Lieferanten mit sofortiger Wirkung dauerhaft zu sperren.

Ggf. kann man solche Firmen nur durch Auftragsentzug oder sonstigem Embargo erziehen, Ihren Standpunkt zu überdenken.

Ich persönlich bin es auch leid, bei Lieferantenaudits über solche "Flitzpiepen" zu stolpern.

Gruß
Rainer
  • RZipperer
  • OFFLINE
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
  • Beiträge: 674

Aw: Ausbildung zum QMB 23 Feb 2010 10:06 #7157

Tja mein lieber mhelling,

durcheinanderschmeissen kann man nur dann was, wenn der Ursprungsautor dieses Threads die Informationen, sowie die vermeintliche Fragenstellung nicht konkretisiert hat.

Insofern wird sich dann vermutlich jeder hier seinen eigenen Reim daraufmachen, ob er nun QMB oder Q-Manager oder nur einem solchen unterstellt ist.

Bitte - liebe Forumsgemeinde - wiederholt möchten wir darauf hinweisen, Eure Informationen und Anfragen so konkret wie möglich zu formulieren, damit es nicht zu weitschweifenden Diskussionen aufgrund unzähliger Interpretationen kommt.

Gruß
Rainer
  • RZipperer
  • OFFLINE
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
  • Beiträge: 674
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.16 Sekunden