Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Wo nur lasse ich mich Schulen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Wo nur lasse ich mich Schulen

Wo nur lasse ich mich Schulen 24 Jan 2010 09:15 #6601

Hallo zusammen,

ich möchte mich Privat weiterbilden (ist immer besser, wenn man ein Papier in der Hand hat .

Da ich die Kosten Privat tragen und meinen Arbeitgeber aussen vor lassen will, bin ich unschlüssig wo ich mich am besten Anmelde.

Bei der ... wird der Geprüfte/r Qualitätsbeauftragte/r (...) für < 800 € angeboten, bei der ... liegt der Preis schon bei > 2000€.

Das ... Seminar ist kpl. im Selbststudium (6 Mon.) während das von der ... mit "Unterricht" gekoppelt ist. (Würde am liebsten Selbststudium nehmen, um mir die Zeit selber einzuteilen)

Jetzt habe ich die Befürchtung dass das Seminar von der ... bei z.B. Audits/Bewerbungen/... nicht ganz erst genommen wird.
Wie ist eure Meinung zu der ...? Möchte ungern 800 € in den Sand setzen.
  • Swarm
  • Quality Beginner
Letzte Änderung: 26 Jan 2010 16:57 von Swarm.

Aw: Wo nur lasse ich mich Schulen 24 Jan 2010 22:46 #6602

Swarm schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte mich Privat weiterbilden (ist immer besser, wenn man ein Papier in der Hand hat .

Da ich die Kosten Privat tragen und meinen Arbeitgeber aussen vor lassen will, bin ich unschlüssig wo ich mich am besten Anmelde.

Hallo Piere,
erstmal Hallo hier im Formum.

Dann versteh ich nicht ganz, dass Du bei einer Schulung Deinen Arbeitgeber "aussen vor" lassen willst.

Wenn Du Interesse an einer vernünftigen Qualitäter Ausbildung hast, kannst Du mit einer Investitionssumme von >10 TEuronen rechnen.

Einzelne Kursangebote von verschiedenen Anbietern würde ich an Deiner Stelle in der Art bewerten wollen, mal dahinterschauen was wollen die eigentlich. Manche sogenannten Institute haben ein Interesse am anbieten von Kursen, damit sie überleben können.

Wenn TÜV dann TÜV, würde ich persönlich sagen und das Gleiche gilt für DGQ.

Ein Fernlernkurs kann, meiner Meinung nach, niemals die notwendige Auseinandersetzung im persönlichen Bereich bringen und somit nicht die notwendige Kenntnis, was ist Körpersprache, wie sehe ich Aggression und ähnlich wichtige Dinge die Qualitäter verinnerlicht haben sollten.

Kurz: Qualität ist keine Prüfeinrichtung, sondern ein Weg in eine erfolgreiche Zukunft, wenn man das will.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Wo nur lasse ich mich Schulen 25 Jan 2010 04:32 #6603

Hallo Swarm,

ich hatte den QMB bei einer Fernakademie gemacht und die Prüfung dann beim Txx

Ich hatte zwar die Prüfung bestanden, aber ich hätte gerne Erfahrungsaustausch mit anderen geführt, den nur aus Büchern ist sehr schwer.

Danach hatte ich nur noch Seminare bei den bekannten Insituten diese waren zwar teurer ( auch ich mußte 95% der Schulungen selber bezahlen ) ich hatte es dann halt auf 4 Jahren aufgeteilt. ( QMB,QM, Q-Auditor, 2nd Party TS16949, interne Umwelt 14001, IT-Manager ISO 27001 u.a. ) hat sich wirklich gelohnt, da ich jetzt einen dementsprechenden Job habe mit besserer Bezahlung.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
Letzte Änderung: 26 Jan 2010 17:53 von WolfgangA. Begründung: Auf Bitten des Autor geändert, wobei ich eigentlich viele genannt habe ;-(

Aw: Wo nur lasse ich mich Schulen 25 Jan 2010 08:02 #6606

Hallo Pierre,
im Prinzip kann ich Wolfgang und Peter zustimmen - ich habe auch mehrere Kurse (teils freie Kurse unter Lizenz des TÜV veranstaltet) mit anschließender Prüfung beim TÜV gemacht...das passte mir schon ganz gut (wobei ich auch einen deutlichen Anteil leider habe selbst tragen müssen).

Was ich noch als sinnvolle Anmerkung beitragen kann ist: schau Dich um was Eure Kunden als Zertifizierer haben oder was in der Branche üblich ist!!

...es macht meuines Erachtens nach wenig Sinn in ein "kostengünstiges" Zertifikat zu investieren, wenn das "Unternehmen" eher unbekannt ist oder vielleicht noch schlimmer sogar belächelt wird - grad letzteres hat mitunter verschiedene Gründe die nicht unmittelbar auf der Hand liegen!

Viel Erfolg
Andreas
  • Bärliner
  • Quality Champion
Letzte Änderung: 25 Jan 2010 14:00 von Bärliner.

Aw: Wo nur lasse ich mich Schulen 25 Jan 2010 09:24 #6609

Hallo Pierre,

schließe mich der Meinung meiner Vorredner an. Habe ebenfalls meine Weiterbildungen selber bezahlt.
Es ist wichtig, dass du deine Zertifikate von bekannten Zertifizierungsgesellschaften erhälst, die in den Branchen wo du Tätig bist anerkannt sind und du dadurch einen Vorteil im gegensatz zu deinen evtl. Mitstreitern hast. ILS ist, soviel ich in Erfahrung gebracht habe nicht so hoch angesehen wie der Branchenprimus TÜV. ISt zwar teurer, aber besser angelegt.

Daher informiere dich am besten zuerst in deiner Branche wer denn so alles von den Zert. Gesellsch. in Frage kommt und dann würde ich mir einen auswählen.

Viel Erfolg
LPP
  • LPP
  • Quality Senior

Aw: Wo nur lasse ich mich Schulen 25 Jan 2010 13:11 #6613

Hallo,

ich kann mich den Meinungen der Vorredner überhaupt nicht anschließen.

Ich habe zwar auch meine Zertifikate bei einigen renommierten Weiterbildern gemacht. Aber, ob beim TÜV von Branchenprimus zu sprechen ist, möchte ich bei der Qualiät der Veranstaltungen stark bezweifeln.

Zurück zum Thema: Die Schulungen / Lehrveranstaltungen können nur eine theoretische Grundlage geben, die man sich auch selber erarbeiten kann, denn letztendlich braucht man ja nur einen Nachweis, daher macht man ja auch dann die Prüfungen.

Von Peter angesprochene Körpersprache usw. kann man weder bei der ILS noch beim TÜV oder sonst wem lernen, dies lernt man nur im wirklichen Leben. Da hilft keine Theorie. Entweder man ist geeignet, oder nicht, man kann es nicht lernen.

Noch als zusätzliche Info. Ich habe noch nie eines meiner Zertifikate einem Kunden zeigen müssen. An der Stelle, an der der Kunde die Fähigkeiten der Mitarbeiter des Lieferanten in Frage stellt, ist aus meiner Sicht jede Kunden-Lieferanten-Beziehung futsch.

Manchmal sollte man auch, das was man selber in der Vergangenheit (leichtfertig) gemacht hat, hinterfragen und nicht immer so glorifizieren.

Unabhängig von der Wahl des Veranstalters noch zwei Stichpunkte, die die Weiterbildung uU günstiger machen: Bildungscheck, Bildungsurlaub.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter
Letzte Änderung: 25 Jan 2010 13:11 von Thor79.

Aw: Wo nur lasse ich mich Schulen 25 Jan 2010 13:57 #6622

Werte Kollegen

Ich habe bei kleinen wie bei großen Anbieteren meine Ausbildungen (zu 80 % selbst bezahlt) genossen.
Das vom einen oder anderen das Zertifikat mehr oder weniger wert (angesehen) sein soll,
kann ich absolut nicht bestätigen !

Im übrigen tu ich mich immer schwer, wenn hier öffentlich Namen von Institutionen genannt
und bewertet werden.... es sollte sich dabei jeder bewußt sein...
daß man sich dabei rechtlich unangenehme Folgen einfangen könnte...

Ich muß Thorsten völlig recht geben:
Bei keinem einzigen Qualitäter oder Auditorenseminar wurde das menschliche
wirklich konkret besprochen oder auch nur ansatzweise geübt....

da muß man schon spezielle Persönlichkeitsbildungs Seminare besuchen,-
ich hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht,- kann ich nur wärmstens empfehlen !

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Wo nur lasse ich mich Schulen 26 Jan 2010 05:46 #6630

wenn Du Dich nicht scheust viel zu lesen und Dir die Sachen selber erarbeiten möchtest kann ich die CQA empfehlen da habe ich auch meinen QB gemacht und mache zur Zeit den QM Prüfung kann man dann bei der DGQ machen.

Aw: Wo nur lasse ich mich Schulen 26 Jan 2010 16:43 #6646

Hallo,

erst mal Danke für die Rückmeldungen/Antworten.

Ich sollte evtl. noch etwas klar stellen.

War bereits auf mehreren Seminaren (z.B. Statistik, Messtechnik, Prüfmittelverwaltung ...) und habe leider feststellen müssen, das es Firmen gibt die mir wirklich was gebracht haben und andere bei denen es auch ein Flyer inkl. ne Std. am Telefon getan hätten.

Recht viel habe ich durch eigenes Studium bzw. Nachfragen gelernt, es war nur recht verwirrend das jede Fa. ihre Schulung anders nennt (z.B. Qualitätsbeauftragter TÜV/DGQ/EOC/CFQ-IHK/Prod/TQM/GW/Arzt/Werkzeuge für Dienstleister/KMU ...) da fragt man sich halt warum?
Vorallem wenn jeder ein anderes "Unternehmen" hat (IHK/EOC/...) , durch das er die Berechtigung hat die Schulungen durchzuführen.
Also so wie ich das Verstanden habe, ist es recht egal wo, da die meisten Lehrninhalte vorgegeben sind. Okay ausser QB-Arzt und so.

Das Zwischenmenschliche und das Auftreten muss ich sowieso Vorort im Betrieb lernen.

Ich weiß noch nicht wohin meine Reise gehen wird, momentan fühle ich mich noch nicht bereit einen Kunden zu betreuen. Ausser ab und zu als Urlaubsvertretung, nenne mich ganz gern selber ZBV-Schlampe [b]Z[/b]ur Besonderung Verfügung ].
Wenn ich mich hier bei euch so umschaue bin ich glaube ich sowieso noch ein DAU [Dümmster anzunehmender User].

Zu E.Pauer: "
Im übrigen tu ich mich immer schwer, wenn hier öffentlich Namen von Institutionen genannt
und bewertet werden.... es sollte sich dabei jeder bewußt sein...
daß man sich dabei rechtlich unangenehme Folgen einfangen könnte..." Ich wollte mit meiner Frage kein Unternehmen in Verruf bringen, habe mich halt einfach nur Gefragt, was den Unterschied und den Preis ausmacht (z.B. Benennungen der "Qualitätsbeauftragter TÜV/DGQ/...") Parallel dazu werde ich den Admin bitten die Fa-Namen aus den Antworten zu "schwärzen" oder so
  • Swarm
  • Quality Beginner

Aw: Wo nur lasse ich mich Schulen 26 Jan 2010 18:04 #6647

Hallo Schwarm,

bin Deinem Wunsch nachgekommen und habe die Namen verfälscht.

Wobei ich mich in meinem Beitrag zu Deinem Fragen auf kein Institut festgelegt hatte und keinen favorisiert habe. Deshalb sehe ich meinem Beitrag nicht als gesetzesverstoß und lasse dir da bitte auch nicht einreden.

Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.06 Sekunden