Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Wer ist für einen QSV verantwortlich und....
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Wer ist für einen QSV verantwortlich und....

Wer ist für einen QSV verantwortlich und.... 23 Nov 2009 08:16 #5852

Hallo zusammen!

Auf uns brechen immer mehr Neuerungen in Sachen Qualitätsanforderungen herein und ich weiß nicht, ob wir dem allen standhalten als Einrichtung für Menschen mit Behinderung. Wer ist für einen QSV verantwortlich bzw. dem Erfüllungsgrad und ist diese Latte an Anforderungen ohne Ausbildung darin überhaupt machbar? Wir haben hier im Haus nur einen Qualitäts- und Umweltmanagementbeauftragen und keine Qualitätssicherung im Sinne eines Fertigungsunternehmens. VDA Band II ist für uns noch nicht wirklich ein Thema gewesen und wenn , dann nur in kleineren Positionen in abgespeckter Form.

- Herstellbarkeitsbewertungen (noch nie erstellt)
- Risikoanaysen (wurden noch nie erstellt bei uns)
- Control Plan (haben wir vereinzelt bis dato bemacht)
- Zuverlässigkeitsberechnungen (wurden noch nie erstellt bei uns)
- Nachweis der Prüfmaße laut Zeichnung (gibts da ein Formblatt?)

Vielleicht kann mir mal dazu jemand Genaueres schreiben
Vielen Dank schon mal
  • Trojaner
  • Quality Beginner
  • Auditpläne vorbereiten

Aw: Wer ist für einen QSV verantwortlich und.... 23 Nov 2009 10:59 #5853

Hallo Trojaner,

für die Erstellung der QSV wäre in der Industrie der QM verantwortlich, wobei ich im Dienstleistungssektor der QMB als Verantwortlichen schon gesehen habe (Da hier nicht immer einen QM vorhanden ist).

Was habt ihr als Dienstleister in der Pflege mit dem VDA Band zu tun ?
ebenso der Nachweis der PRüfmaße laut Zeichnung kann ich in Deinem Bereich nicht nachvollziehen
ebenso eine Herstellbarkeit, habt ihr denn einen Herstellungsprozess ?!?!?

Risikoanalysen kann man auch in diesem Bereich erstellen.

Wie sieht denn euer Scope aus, danach kann mann sicherlich auch einiges ableiten !

Hierzu gibt es einige Richtlinien wie die 9001 sich mit diesem Thema in Deinem Bereich darstellt:
Ich habe mal ein bisschen gegoogelt (Pflege+9001) im folgendem Link bekommst du auch mehr Info´s.

www.qmhandbuch.de/handbuch_mobile.htm

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Wer ist für einen QSV verantwortlich und.... 23 Nov 2009 11:20 #5855

Hallo Wolfgang,

Ich glaube da geht es nicht um eine reine Pflegeeinrichtung sondern um eine Behindertenwerkstatt.
Und dort werden ja für diverse Firmen als Diensleistung sachen hergestellt oder Montiert.
Somit geht es nicht um die Erstellung der QSV sondern um dessen einhaltung/Bearbeitung/...

Gruss
Dennis
  • drhouse
  • Quality Junior

Aw: Wer ist für einen QSV verantwortlich und.... 23 Nov 2009 11:25 #5856

Hallo Wolfgang und vielen Dank für die rasche Info!
Das ist noch ein bisserl problematisch mit der Differenzierung QM und QMB. Also ich mache hier bei uns Qualität und Umweltmanagement, aber bei meinen Schulungen hatte ich bis dato keinerlei Berührung mit QSV, FMEA, QSA und dgl. ! Mit Learning bei doing habe ich im verg. Jahr zumindest an Hand von Musterformblättern einen Contolplan und FMEA mit Hilfe durchführen können.
Bei den letzten EMPB`s habe ich dann eine Mail erhalten, dass wir doch langsam nach VDA Band erstbemustern sollen. Super, dachte ich mir
Wir fertigen für zwei Firmen, die wiederum an den Automobilsektor liefern und deshalb wird das mittlerweile auch in so einer Einrichtung abverlangt. Da spielt das keine Rolle mehr, ob Behinderten Einrichtung oder Dienstleister, scheinbar.

Das Problem hier ist, sobald irgendwo auf einem Dokument etwas mit Qualtiät draufsteht, geben wir es mal dem QMB. Nur geht es hier um Rahmenvertragsbedingungen und Fertigungsangelegenheiten gleichermaßen. Das ist, denke ich ohne Schulung garnicht lösbar, vom Verständnis her. Oder täusche ich mich da. Zudem haben wir nebst der Fertigung unsere anderen Produkte, den Mensch mit Behinderung, und deren Prozesse auch noch zu rechtfertgen und ständig zu überarbeiten. Also fahren wir immer irgend wie zweigleisig und ich mittendrin

Deshalb meine Frage, wer in erster Linie sowas unterzeichnet und dann bewerkstelligt. Die Formblätter kann doch nicht alleine eine QMB erstellen ohne die Fertgung, oder sehe ich das etwas verkehrt?
  • Trojaner
  • Quality Beginner
  • Auditpläne vorbereiten

Aw: Wer ist für einen QSV verantwortlich und.... 23 Nov 2009 11:26 #5857

Hallo,

wenn ich das alles richtig verstanden habe dann ist doch QSV=Qualitätssicherungsverbund und für mehr Infos würde ich die Seite gucken. www.qsv-pflegeheime.de/

Aw: Wer ist für einen QSV verantwortlich und.... 23 Nov 2009 11:28 #5858

Trojaner schrieb:
Hallo zusammen!

Auf uns brechen immer mehr Neuerungen in Sachen Qualitätsanforderungen herein und ich weiß nicht, ob wir dem allen standhalten als Einrichtung für Menschen mit Behinderung. Wer ist für einen QSV verantwortlich bzw. dem Erfüllungsgrad und ist diese Latte an Anforderungen ohne Ausbildung darin überhaupt machbar? Wir haben hier im Haus nur einen Qualitäts- und Umweltmanagementbeauftragen und keine Qualitätssicherung im Sinne eines Fertigungsunternehmens. VDA Band II ist für uns noch nicht wirklich ein Thema gewesen und wenn , dann nur in kleineren Positionen in abgespeckter Form.

- Herstellbarkeitsbewertungen (noch nie erstellt)
- Risikoanaysen (wurden noch nie erstellt bei uns)
- Control Plan (haben wir vereinzelt bis dato bemacht)
- Zuverlässigkeitsberechnungen (wurden noch nie erstellt bei uns)
- Nachweis der Prüfmaße laut Zeichnung (gibts da ein Formblatt?)

Vielleicht kann mir mal dazu jemand Genaueres schreiben
Vielen Dank schon mal

Hallo Trojaner,
ihr seid nach ISO 9001:2008 zertifiziert, aus diesem Grund gelten diese Bestimmungen auch für euch und das System muss gelebt sein, ansonsten nützt euch das nichts.

Allerdings gilt euer Zertifikat als: Individuelle pädagogische Förderung für Menschen mit Behinderung im Bereich Berufsausbildung und Arbeit ......... den Inhalt möchte ich nicht weiter zitieren, den kennst Du sicher gut genug.

Wenn ihr Teile durch Metallbearbeitung an eine Kundenfirma liefern wollt, gibt es mit Sicherheit eine Vereinbarung. Das nennen wir im allgemeinen Kundenforderungen. Diese habt ihr zu erfüllen und gut ist. Dass ihr die Prozesse die bei euch möglich sind, einhaltet und dokumentiert, davon gehe ich jetzt einfach mal aus.

Ich weiß aus persönlicher Erfahrung, dass solche Vereinbarungen die jeweiligen Möglichkeiten in der Regel nicht übersteigen. In aller Regel werden die Teile durch die Kundenfirmen zu 100% im jeweiligen Wareneingang und der KundenQS geprüft bevor sie zum eigenen Versand oder der eigenen Weiterverarbeitung verwendet werden oder durch eine QS die bei euch installiert wird. Im vorliegenden Fall scheint das nicht zu sein.

Mein Rat an euch: Bevor ihr versucht Prozesse einzuführen, die für euch nicht einhaltbar sind, lasst solche Aufträge lieber bleiben, denn das hat auch Folgen. Das Geld das ihr erhofft zu verdienen ist in einem Fehlerfall schnell wieder weg.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Wer ist für einen QSV verantwortlich und.... 23 Nov 2009 11:39 #5859

@hallo Dennis,
Danke für die Richtigstellung bzw. Klarstellung, jetzt habe sogar ich es kapiert was gemeint ist.

Hallo Trojaner,
seit ihr nach 9001 zertifiziert ? Wahrscheinlich ja.

Also da hast du recht einer alleine kann dies nicht mehr schaffen. Ohne Schulung geht hier aber auch nichts mehr und hier ist die Leitung gefragt. ("Verantwortung der Leitung"=und Ressourcen).

Zu den Prozessen, die Bereichsleiter sind für ihre eigenen Prozesse verantwortlich:

Schulung = Personalentwicklung
Herstellung = Produktions/Werkstattleiter
usw.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr keine eigene Entwicklung habt, also habt ihr die Entwicklung im Scope dann nicht berücksichtigt. Bzw. im Handbuch explizip vermerkt.

Prozess FMEA sollte ihr dann natürlich haben / = Schulung

Verantwortung der QSV:
Ist der QM wenn ihr keinen habt dann wohl du ( wenn du der einzigste Q-Mitarbeiter bist ). Wie sieht es denn in eurem Org.Chart aus ?
Sorry, aber da sehe ich sonst keine andere Möglichkeit.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Wer ist für einen QSV verantwortlich und.... 23 Nov 2009 11:40 #5860

hollyaliene schrieb:
Hallo,

wenn ich das alles richtig verstanden habe dann ist doch QSV=Qualitätssicherungsverbund und für mehr Infos würde ich die Seite gucken. www.qsv-pflegeheime.de/

QSV steht hier für Qualitätssicherungsvereinbarung. Ist quasi eine Vereinbarung Kund zu Lieferant/Unterlieferant, wie auch immer. Kann man auch unter Google finden, z.B. Fa. Endress hat da einen komplett als pdf drinnen
  • Trojaner
  • Quality Beginner
  • Auditpläne vorbereiten

Aw: Wer ist für einen QSV verantwortlich und.... 23 Nov 2009 11:50 #5861

WolfgangA schrieb:
@hallo Dennis,
Danke für die Richtigstellung bzw. Klarstellung, jetzt habe sogar ich es kapiert was gemeint ist.

Hallo Trojaner,
seit ihr nach 9001 zertifiziert ? Wahrscheinlich ja.

Also da hast du recht einer alleine kann dies nicht mehr schaffen. Ohne Schulung geht hier aber auch nichts mehr und hier ist die Leitung gefragt. ("Verantwortung der Leitung"=und Ressourcen).

Zu den Prozessen, die Bereichsleiter sind für ihre eigenen Prozesse verantwortlich:

Schulung = Personalentwicklung
Herstellung = Produktions/Werkstattleiter
usw.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr keine eigene Entwicklung habt, also habt ihr die Entwicklung im Scope dann nicht berücksichtigt. Bzw. im Handbuch explizip vermerkt.

Prozess FMEA sollte ihr dann natürlich haben / = Schulung

Verantwortung der QSV:
Ist der QM wenn ihr keinen habt dann wohl du ( wenn du der einzigste Q-Mitarbeiter bist ). Wie sieht es denn in eurem Org.Chart aus ?
Sorry, aber da sehe ich sonst keine andere Möglichkeit.

Gruß
Wolfgang

Ja, wir sind zertifiziert 9001:2008 u. 14.001:2004 seit etwa 2000
Ich mache den Job seit 2006 im Herbst.
Mit Org. Chart meinst du unsere Struktur? QM mache ich alleine hier im Haus. Sind mittlerweile 1 Hauptwerkstätte und zwei Filialen. ca. 460 Menschen mit Behinderung und etwa 100 Angst.
  • Trojaner
  • Quality Beginner
  • Auditpläne vorbereiten

Aw: Wer ist für einen QSV verantwortlich und.... 23 Nov 2009 11:58 #5862

Hallo Trojaner,

ja, eure Struktur.

Alleine läßt sich das wohl kaum bewerkstelligen, oder ?

Wer ist denn für die QS während der Produktion verantwortlich ? Bekommt´s du wenigsten von euren Kunden Unterstützung zwecks Erstbemusterung, PPAP usw.

Im ersten Schritt gehen bitte auf die Prozessverantwortlichen zu, die sollen die Prozess erstellen seit 2008 gilt ja auch die neue 9001, somit müssen alle Prozesse beschrieben sein. Und ich denke die gilt auch für euch.

(Personalabteilung, "Vertrieb", Einkauf, Produktion, Logistik usw.)

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.12 Sekunden