Trojaner schrieb:
Hallo zusammen!
Auf uns brechen immer mehr Neuerungen in Sachen Qualitätsanforderungen herein und ich weiß nicht, ob wir dem allen standhalten als Einrichtung für Menschen mit Behinderung. Wer ist für einen QSV verantwortlich bzw. dem Erfüllungsgrad und ist diese Latte an Anforderungen ohne Ausbildung darin überhaupt machbar? Wir haben hier im Haus nur einen Qualitäts- und Umweltmanagementbeauftragen und keine Qualitätssicherung im Sinne eines Fertigungsunternehmens. VDA Band II ist für uns noch nicht wirklich ein Thema gewesen und wenn , dann nur in kleineren Positionen in abgespeckter Form.
- Herstellbarkeitsbewertungen (noch nie erstellt)
- Risikoanaysen (wurden noch nie erstellt bei uns)
- Control Plan (haben wir vereinzelt bis dato bemacht)
- Zuverlässigkeitsberechnungen (wurden noch nie erstellt bei uns)
- Nachweis der Prüfmaße laut Zeichnung (gibts da ein Formblatt?)
Vielleicht kann mir mal dazu jemand Genaueres schreiben
Vielen Dank schon mal

Hallo Trojaner,
ihr seid nach ISO 9001:2008 zertifiziert, aus diesem Grund gelten diese Bestimmungen auch für euch und das System muss gelebt sein, ansonsten nützt euch das nichts.
Allerdings gilt euer Zertifikat als: Individuelle pädagogische Förderung für Menschen mit Behinderung im Bereich Berufsausbildung und Arbeit ......... den Inhalt möchte ich nicht weiter zitieren, den kennst Du sicher gut genug.
Wenn ihr Teile durch Metallbearbeitung an eine Kundenfirma liefern wollt, gibt es mit Sicherheit eine Vereinbarung. Das nennen wir im allgemeinen Kundenforderungen. Diese habt ihr zu erfüllen und gut ist. Dass ihr die Prozesse die bei euch möglich sind, einhaltet und dokumentiert, davon gehe ich jetzt einfach mal aus.
Ich weiß aus persönlicher Erfahrung, dass solche Vereinbarungen die jeweiligen Möglichkeiten in der Regel nicht übersteigen. In aller Regel werden die Teile durch die Kundenfirmen zu 100% im jeweiligen Wareneingang und der KundenQS geprüft bevor sie zum eigenen Versand oder der eigenen Weiterverarbeitung verwendet werden oder durch eine QS die bei euch installiert wird. Im vorliegenden Fall scheint das nicht zu sein.
Mein Rat an euch: Bevor ihr versucht Prozesse einzuführen, die für euch nicht einhaltbar sind, lasst solche Aufträge lieber bleiben, denn das hat auch Folgen. Das Geld das ihr erhofft zu verdienen ist in einem Fehlerfall schnell wieder weg.
Grüßle
Peter