Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Ausbildung zum QM/interner Auditor
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Ausbildung zum QM/interner Auditor

Ausbildung zum QM/interner Auditor 08 Feb 2007 14:59 #58

Guten Tag,

ich denke, dass die Mehrheit von Euch eine o. g. Ausbildung absolviert hat.

Ich bin nun seit gut 1,5 Jahren als QM tätig und beim letzten externen Audit ist dem Prüfer aufgefallen, dass ich gar keine entsprechende Ausbildung nachweisen kann.

Nun zur Frage: Wie komme ich schnellstmöglich zu einem Schein? Schaffe ich die Prüfung ohne vorher die Lehrgänge besucht zu haben (natürlich mit entsprechendem Selbststudium)?
Wenn nicht, kann mir jemand einen Weg empfehlen?

Schonmal vielen Dank für Euer Feedback!
  • qm0905
  • Quality Beginner

Re:Ausbildung zum QM/interner Auditor 09 Feb 2007 10:01 #59

Hallo,

hmm als erstes solltest Du uns mitteilen für welche Branche Du als QM tätig bist.

Für die Automobilbranche kann ich als Beispiel den int. Auditor nach TS 16949 bei Bureau Veritas empfehlen, welcher als Chrashkurs zwei Tage dauert ( die schriftliche Prüfung dauert im Schnitt 4 Stunden und ist relativ schwer, da in zwei Tagen ein kompletter Leitz - Ordner durchgeackert wird ). Leider ist mir nicht bekannt aus welcher Region Du kommst - ggf. bietet dann auch der TÜV regionale Lehrgänge an - das Internet wäre hier zur Recherche ein geeignetes Medium

Letztendlich kann man auch die Synergieeffekte des Zertifizieres anzapfen und Ihn nach geeigneten Lehrgängen mit Angabe des entspr. Instituts befragen.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

mfG
Rainer
  • RainerZipperer

Re:Ausbildung zum QM/interner Auditor 13 Feb 2007 08:45 #67

Hallo,

ich bin in der Verpackungsbranche bei einem Hersteller tätig. Zertifiziert werden wir durch die DQS für die 9000er und einem Hygienestandard. Leider sind die Zeitaufwendungen für Lehrgänge der DGQ sehr hoch, mal abgesehen von den Preisen...

Vielleicht gibt es ja doch noch anderen Wege/Crashkurse?

Danke und Grüße
  • qm0905
  • Quality Beginner

Re:Ausbildung zum QM/interner Auditor 16 Feb 2007 09:43 #72

Hallo qm0905,

schua Dir mal den folgenden Link an, hier findest Du jede menge Möglichkeiten zur Aus - und Weiterbildung.

www.akd.tuev-sued.de/online-katalog/date...LZsooCFRzsXgodB0x8DQ

Kostenneutral ist natürlich keine Weiterbildung und gerade Weiterbildungen im QM - Bereich sind zuweilen relativ teuer, welche aber Dein AG steuerlich geltend machen kann.

Freundliche Grüße
Rainer

P.S. : Für das bessere Verständnis kannst Du uns vielleicht eine etwas detailiiertere Funktionsbeschreibung liefern, da Tätigkeit in der verpackungsbranche mit Schulungsbedarf für ISO9000 und Hygienebereich schon recht weitläufige AussAgen sind
  • RainerZipperer

Re:Ausbildung zum QM/interner Auditor 03 Mär 2007 20:43 #96

qm0905 schrieb:

Ich bin nun seit gut 1,5 Jahren als QM tätig und beim letzten externen Audit ist dem Prüfer aufgefallen, dass ich gar keine entsprechende Ausbildung nachweisen kann.

Hallo?

Wo ist gefordert, dass der QMB eine Ausbildung nachweisen muss?
Er muss die Arbeit tun können.

Beim internen Auditor sieht es schon etwas anders aus. Da fordert ISO 9001 schon mehr.
Aber schau dich mal in den einschlägigen Foren oder HPs um, da werden schon günstige Lejrgänge / Seminare angeboten.

Roland Krüll
  • RKruell
  • Quality Beginner

Re:Ausbildung zum QM/interner Auditor 10 Mär 2007 17:24 #101

Hallo,

Simple-Quality bietet zu diesem Thema im August ein paar offene Ausbildungslehrgänge mit Prüfung an.

Weitere Informationen findest du hier
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......

Re:Ausbildung zum QM/interner Auditor 14 Mai 2007 15:41 #196

Hallo

Bin jetzt 6 Jahre im Qualitätswesen....und davon 3 Jahre als QMB tätig.
Sorry wenn ich Ihnen die Hoffnung raube....."mal schnell zwischen durch"...."Selbststudium "...und "brauchen wir eh alles nicht "....geht bei allen noch so praktisch Erfahrungen nicht....Sie werden über einen QM Kurs (schnellestens mit 3 wöchigen Kurs ...zu rund 3000 Euro Einheitspreis...) nicht herumkommen...weiters Auditor nach ISO 9001 Kursus extra....wenn Sie TS 16949 machen wollen gehts nochmals zügig (Kurs,- und kostenintensiv )weiter....

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Re:Ausbildung zum QM/interner Auditor 31 Aug 2007 09:19 #569

Hallo,

ich denke bei Simple Quality bist du gut aufgehoben.
Wir haben Ende letzten Jahres den Internen Auditor ISO/TS gemacht. 1 Woche und dann einen Vormittag Prüfung. War echt hart hat sich aber gelohnt. Es ist doch einiges hängengebleiben. Das Preis/Leistungsverhältnis ist jedenfalls gut und mit vielen anderen nicht zu vergleichen.
Wenn du allerdings was offizielles brauchst: z.B: DGQ-Auditor dann bleiben nur die akkreditierten.

Gruß
Ludger Gehring

Re:Ausbildung zum QM/interner Auditor 31 Aug 2007 11:45 #571

Hallo

Um eine Prüfungsvorbereitung kommt man ohnehin nicht rum da dies als Zulassungsvoraussetzung zum
ISO/TS 16949 1st / 2ndParty Auditor bei der VDA verlangt wird siehe auch auf der Internetseite
www.vdaqmc.de
Mir hat dieser Vorbereitungskurs auch sehr weitergeholfen und ich kann es jedem nur empfehlen dies zu absolvieren.
Spätestens bei der Prüfung zeigt sich dann wie wichtig dieser Kurs ist denn die darin enthalten Prüfungsvorbereitung ist sehr hilfreich

Mit freundlichen Grüßen.
Michael

Re:Ausbildung zum QM/interner Auditor 04 Okt 2007 15:31 #702

Hallo alle!

Ich werde in zwei Wochen in einem 3-Tage dauernden Kurs zum internen Auditor (ISO 9001:2000) ausgebildet. Mir bereitet die Schlussprüfung Sorgen.....muss ich jetzt schon vorbüffeln? Ist das schwierig?

Hab mal die Prüfungsfragen gedownloadet, sieht happig aus.... gibts irgendwo den Lösungsschlüssel dazu?

Vielen Dank!
Ciao!
ale
  • ale
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.06 Sekunden